Autor Thema: [Film] Die Pranke des Gelben Löwen (Nan bei shi wang)  (Gelesen 100 mal)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
An dieser Stelle erstmal ein herzliches Fuck You an die Produktion oder wer auch immer verhindert hat, dass das ein großer Geniestreich des KungFu-Kinos wird statt eines verworrenen Smorgasbords aus irrsinnigen Szenen, Tonfall-Wankelmut und nicht voll realisiertem Verschwörungsplot.

The Good:
Stunts und Sets. Die Szenen mit den Löwen ist so irre dass sie ins Surreale gerät. Es ist ein traditioneller Löwentanz meets Hindernislauf meets Kampfkunst meets improvisiertes Puppenspiel Ich habe niemals etwas Vergleichbares gesehen.
Eine Schlusssequenz findet im nahezu Dunkeln statt und nirgendwo ist der Film brillanter gefilmt als hier.
Ein paar weitere gute Kämpfe und sympathische Protagonisten runden das Bild ab

The Bad: die eher skizzierte Einführung der Figuren und ihrer Beziehung zueinander. Es schwächt die emotionale Wirkung ebenso wie die etwas unklare Einordnung zwischen heiterer Komödie und tödlichem Thriller. Der vage Hintergrundplot ist vielleicht eine Konsequenz mangelnder Vertrautheit mit der Ära meinerseits

The Ugly: das Ende. Wow. War das Band alle? Alle Hauptdarsteller mit Fieber ausgefallen? Der Konflikt der zweiten Filmhälfte für'n Arsch. Tiefschlag fürs Publikum. Mir einen lahmen Spruch. Ende.

Was bleibt ist ein Fest der Actionchoreografie, unterbrochen von uninspirierten Expositionen, das man kurz vor Ende einfach ausmachen und so tun sollte, als hätten sie es gut zuende gebracht.

Je nachdem,was man von einem dieser Filme haben will, ist das eine 2,5 oder 3,5 von 5 Löwenköpfen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.