Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie verhalten sich eure NSC/Monster im Kampf typischerweise?
Sphinx:
Ich mache das nach einem recht festen Muster damit die Spieler wissen woran sie sind.
- Dumme/triebgesteuerte Wesen wie Zombies greifen das nächst beste Ziel an. Wenn es einen "Tank" gibt der sie alle auf sich lenkt weil er vorne steht nehmen sie auch erst mal nur den aufs Korn. Gibt es gleichwertige Ziele, verteilen sie sich.
- Instinktgetriebene Wesen wie Tiere nehmen auch das erstbeste Ziel, sofern sie nicht einen als den Schwächsten ausmachen können. Aber sie weichen von diesem Muster ab wenn jemand an der ihnen großen Schaden zugefügt hat. Dabei rennen sie auch schon zum Fernkämpfer wenn der sie piesackt. Sie verteilen ihre Angriffe aber auch ehr auf die Gruppe.
Rudelgegner die darauf ausgelegt sind picken sich aber im Regelfalle ein/zwei Ziele raus.
- Normal intelligente Gegner versuchen sich taktische verteile zu verschaffen, durch z.B. Flankieren. Die schwächer Gerüsteten auszuschalten. Dabei gehen sie aber kein unnötiges Risiko ein wenn sie an 3 Nahkämpfen vorbei müssten um den Roben tragenden Magier zu erreichen muss es einen guten Grund geben.
- Schlaue Gegner sind da was ganz anderes, sofern sie wissen wie die Gruppe tickt versuchen sie gezielt deren Schwächen auszunutzen. Ein Anführer kann auch mal einen Befehl brüllen wie "Schaltet zuerst den Heiler aus". So haben die Spieler eine Chance ihren Heiler abzuschirmen denn sonst ist der dann in der Tat das Fokus Ziel.
Und ich trenne stark das Wissen der Kreaturen von meinem Wissen. Beispiel 1: Kreatur deren Kampftaktik daraus bestand jemand zu Packen, einen großen Spring mit 5m Höhe zu machen und dann den gepackten noch mal weiter hochzuschleudern damit der Fallschaden sie erledigt. Die hat sich, weil am nächsten dran, den SC gepackt der dank seinem Abstammungsfeature wie ein Blatt runter segeln konnte. Darauf fällt so eine Kreatur natürlich nur einmal rein.
Beispiel 2: Ein Kampfturnier, die Gegner konnten die SCs schon in den Vorrunden beobachten. Wissen das sie gerne auf Flugzauber + Unsichtbarkeit setzen. Also haben sie passende Gegenzauber/Tränke und Schriftrollen gekauft (Was deren Budget hergegeben hat) um sie zu kontern.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln