Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rulings-basierte Universalsysteme

<< < (2/7) > >>

ElfenLied:
Dungeon World und Daggerheart würde ich dazu zählen.

Sard:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sinn des Begriffs Rulings richtig verstehe,
aber falls FATE dafür ein passendes Beispiel ist, kann ich nur wieder meine Erfahrung von "Abenteuer in Mittelerde" (5e) über TOR2 zu FATE-Mittelerde anführen und feststellen, dass mich dieses Regelsystem regelrecht befreit hat vom Regelballast und nun Mittelerde fühlen und erleben lässt, gerade aus SL-Sicht, aber auch die überwiegende Mehrheit der Spieler empfindet die Stärkung der Figur (so wie sie in der Vorstellung sein soll), unbeschnitten von verbleibenden Regelproblemen (Verregelungen).
Auch für handiworkgames' BEOWULF gedenke ich eine Übertragung anzugehen...

FATE passt da wirklich sehr gut für mich.

HEXer:
Vielleicht bin das nur ich, aber für mich ist Fate eher „lengthy discussions and outlandish argumentations“ als „rulings“.

nobody@home:

--- Zitat von: HEXer am  2.08.2025 | 15:16 ---Vielleicht bin das nur ich, aber für mich ist Fate eher „lengthy discussions and outlandish argumentations“ als „rulings“.

--- Ende Zitat ---

Das kenne ich eher noch aus meinen D&D-Zeiten, ganz sooo Fate-spezifisch kann das also aus meiner Sicht gar nicht sein. ;)

Nebenbei läßt sich das Fate-Handbuch (also streng genommen nicht die "eigentlichen" Kernregeln) auch kurz mal über die Frage "Rules vs. Rulings" bzw. eingedeutscht "Regeln oder Entscheidungen" aus: SRD-Link hier. Mag auch ganz systemagnostisch von Nutzen sein, da der Abschnitt gar keinen Bezug auf spezielle Fate-Elemente nimmt.

Selganor [n/a]:
Ich bin noch nicht dazu gekommen mich intensiver damit zu beschäftigen (auch wenn ich es schon eine Weile habe), aber das Forthright RPG (Link zur kostenlosen Creative Commons Version auf DTRPG) könnte darauf zutreffen.

Das System wird von den Machern wohl noch über deren Patreon weiterentwickelt (oder "rebooted"?) aber wenn man die Eckdaten des gewünschen Systems definiert hat sollte es für einige Sachen nutzbar sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln