Autor Thema: Diablo: The Roleplaying Game  (Gelesen 298 mal)

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Diablo: The Roleplaying Game
« am: 3.08.2025 | 13:50 »

Die Älteren hier (also eigentlich alle  ;D) werden sich erinnern, dass es zu AD&D und D&D3-Zeiten schon mal Rollenspielableger des bekannten Monsterverklopp- und Schätzesammel-Videospiels gab. Nachdem lange Ruhe war, tut sich jetzt wieder was in dieser Hinsicht. Die Ankündigung ist ja schon etwas älter (siehe z.B. Dicebreaker), aber jetzt wird die Sache konkreter und eine Kickstarter-Seite ist live gegangen, auf der man sich registrieren kann.
Außerdem gibt es ein bisschen Info. Und da wird es dann interessant. Denn diesmal gibt es wohl keine Variation a la "d20, aber mit rot-schwarzen Würfeln", sondern ein eigenes, W6-basiertes Poolsystem. Und es wurden eine ganze Reihe bekannten Spieledesigner angeheuert, um selbiges zu gestalten:
Zitat
The rules are powered by a custom d6 dice pool system from a dream team led by Joe LeFavi (Blade Runner) and GCU's Przemysław Zub (Dying Light) working alongside Cam Banks (Marvel Heroic Roleplaying), John Harper (Blades in the Dark), Mike Olson (Fate), and Shawn Tomkin (Ironsworn) on the core rules.
Losgehen soll's wohl im vierten Quartal dieses Jahres.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
Re: Diablo: The Roleplaying Game
« Antwort #1 am: 3.08.2025 | 14:18 »
Hui, bin ja kein Kenner der Szene, aber sogar mir sagen einige der Namen was :o .

Zusammengefasst: "Cinematic Action", mehr als 300 Seiten dickes Grundbuch (mit ganz viel "LOOORE") + Abenteuer-Anthologie, man fängt als krasser Killer und nicht als kleine Memme vom Hinterhof an, "push-your-luck meta-mechanic" welche darüber entscheidet, ob man seine Seele behält oder verliert. Dass zeitgleich Brettspiel und Figurenklimbim auf den Markt kommen, muss ich ja im Jahre 2025 selbstmurmelnd nicht erwähnen, ist denn wirklich jemand überrascht.

Das klingt nach einem hochspezialisierten Spiel, das nur auf wenige, ausgewählte Dark Fantasy Welten übertragbar wäre. Ob man davon lange was hat …

Die Diablowelt kenne ich nur aus dem zweiten Teil, den ich als Teen gezockt habe. War die wirklich so atmosphärisch oder waren es nicht vielmehr die Details der Grafik und die Soundkulisse, die damals in den Bann gezogen haben.

Aber wenn das Spiel gute Regeln hätte (was bei den Designern schon im Bereich des Möglichen ist), hierfür ein Agone-Hack...

Naja, ich für meinen Teil bin nicht wirklich in Versuchung.
« Letzte Änderung: 4.08.2025 | 11:05 von Eiserne Maske »

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #2 am: 3.08.2025 | 16:59 »
also jetzt evtl. ein einfacheres System als D&D 3 / ADnD für Dungeon Crawl ... naja.

ok der Item Generator in den Büchern der war cool
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #3 am: 3.08.2025 | 17:31 »
Werde ich sicherlich im Auge behalten. Wenn es einen ordentlichen verregelten Necromancer gibt, werf ich vielleicht sogar Geld auf den Kickstarter.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.