Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie bleibt ihr am Ball?

<< < (3/12) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 21.08.2025 | 11:43 ---Das macht eine Spielerin. Ich sehe aber nicht, wie mir das helfen sollte. Das hat sie dann zu den Sitzungen dabei. Das hilft mir nicht, zwischen drn Sitzungen am Ball zu bleiben. Gerade bei den Regeln oder dem Abenteuer.

--- Ende Zitat ---

Wie wäre es damit, das Protokoll zwischen den Tischrunden über eine Cloud, Messenger-Gruppe oder Discord zu teilen?

PS
In meiner Drachenlanze-Runde schreibt eine Mitspielern Protokoll aus Charaktersicht und zwar in Form von Briefen an das Kloster ihres Mönchsordens. Sie hat einen famosen Schreibstil  - unterhaltsam und poetisch aber dabei nicht zu ausufernd. Ich freue mich nach jeder Session auf ihr nächstes Protokoll (das über Discord geteilt wird) :).

Namo:
Also das klingt ein wenig nach meinem kognitiven Zustand. Alle 4 Wochen spielen führt natürlich dazu dass man viel vergisst. Das ist ab einem gewissen Alter doch auch nur menschlich.

Von daher ist für mich persönlich auch das Logbuch schreiben der Gamechanger. Wir spielen meistens Freitags, also sitze ich direkt am nächsten Morgen da und schreibe das Logbuch (Warum ich als SL das jetzt wieder mache ist wieder eine andere Geschichte....). Denn nur dann sind die Details noch da. Denn ähnlich wie du, habe ich recht schnell vergessen was an Details passiert ist. Die große Handlung ist zwar da, aber es geht ja um die tatsächlich gespielten Nuancen. Da dürfte sich eine Kaufkampagne wenig von einer selbstgeschriebenen unterscheiden. Würde ich Monate später nur aus meinem Skript ableiten wollen, was wir gespielt haben, wäre das auch nichts.

Diese Logbücher lese ich selbst tatsächlich auch immer mal wieder durch, da ich nach grob 1,5 Jahren schon wieder manches vergessen habe. D.h. am Ende beschäftige ich mich auch selbst recht viel mit der Kampagne. Zumindest aber lese ich das Logbuch des letzten Abends nochmal. Meine Spieler machen das meistens ähnlich, wobei auch nicht immer. Insofern mache ich dann für die Spieler nochmal ein Rückblick auf den letzten Abend. Hierdurch kann ich im übrigen auch immer ganz nett Schwerpunkte besser ins Licht rücken, die den Spielern im Eifer des Gefechtes vielleicht nicht aufgefallen sind.

Da ich nur die eine Runde habe, denke ich natürlich auch nur über diese nach (quasi bei jedem joggen). Was allerdings die Probleme mit dem System angeht frage ich mich tatsächlich ob da nicht Luxferre einen wunden Punkt anspricht?

Mit dem Handling fahre ich eigentlich immer recht gut. Im Gegenteil - ich muss eher versuchen im Alltag etwas Abstand zu der Runde zu finden, da ich glaube zu oft über alles mögliches diese betreffend nachdenke.

Namo:

--- Zitat von: flaschengeist am 21.08.2025 | 12:00 ---PS
In meiner Drachenlanze-Runde schreibt eine Mitspielern Protokoll aus Charaktersicht und zwar in Form von Briefen an das Kloster ihres Mönchsordens. Sie hat einen famosen Schreibstil  - unterhaltsam und poetisch aber dabei nicht zu ausufernd. Ich freue mich nach jeder Session auf ihr nächstes Protokoll (das über Discord geteilt wird) :).

--- Ende Zitat ---

Herrlich. Das ist absolut Premium. Ein Spieler bei uns hatte das auch mal für einen Abend gemacht und das war mega. Einfach weil es dann auch seiner Sicht bzw. Sicht des Charakters geschrieben war. Das hat dem Abenteuerbericht nochmal eine ganze andere Richtung gegeben. Ich liebe sowas.

Boba Fett:
Wir spielen aber auch im Schnitt alle 2 Wochen und wir spielen inzwischen keine komplexen Systeme mehr.
Aber auch bei uns kommt es in Urlaubsphasen oder so vor das mal 4-5 Wochen am Stück nichts stattfinden kann.
Und kurz gesagt: Ein System, dessen Spielregeln ich mir über den Zeitraum nicht merken kann, ist bei uns inzwischen NoGo.

Ich hab eine Kladde (Notizbuch) und da schreibe ich alles rein.
Vor einer Spielsitzung wird die noch mal konsultiert. Notizen für die nächste Spielsitzung kommen da auch rein, ebenso NSC Namen, Skizzen und alles mögliche.
Meist hab ich eine Seite für eine Location und rechts daneben eine Seite für alle NSCs, die da zugehören. das wird auch immer mal vervollständigt.
Zum Glück hab ich auch einen eifrigen Schreiberling und den frag ich halt und vervollständige dann mein Zeug.

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: Luxferre am 21.08.2025 | 11:49 ---Was für mich durchklingt:

- Du bist mit dem System nicht sonderlich glücklich
- Du magst die vorgefertigte Kampagne nicht sonderlich

Liege ich damit richtig?
Wenn nicht ... bitte weitergehen, es gibt nichts zu sehen  ;D

--- Ende Zitat ---

Beides falsch  ;)
Bin nur noch neu im System.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite