Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Rätsel! [war: Spieler würgen]
Raven Nash:
Ich stehe "Rätseln" - vor allem mechanischen - im RPG ohnehin etwas ambivalent gegenüber. Zum einen dienen sie eben dazu, die Spieler zu fordern, Dinge nicht einfach mit einem Würfelwurf abzuhandeln. Das ist hin und wieder auch recht lustig, allerdings ist die Grenze zum Frust sehr schmal.
Zum anderen sind 99% davon schlicht Dummfug. In bester Indiana Jones Manier finden sich da in uralten Verliesen ausgeklügelte Mechanismen, die am Ende aber keinerlei Sinn haben. Insbesondere, wenn es Monster da unten gibt: Warum hat das noch keiner davor ausgelöst? Und wer lädt die Speer-, Bolzen-, was-auch-immer-Fallen nach? Wer kurbelt den Felsblock wieder hoch, der da runterkommt?
Und natürlich: Warum findet man solche Fallen in der Archäologie nie - bzw. wenn, warum sind sie dann komischerweise bereits lange kaputt? ~;D
Worträtsel sind ja auch so eine Sache. Entweder es wird zum X-ten Male der Hobbit aufgewärmt, oder es sind Rätsel, die mit nichts was zu tun haben.
Ich hab in der letzten Kampagne die SCs drei Prüfungen durch Fey bestehen lassen. Eine davon war es, Rätsel einer Dryade zu lösen. Ich hab drei LLMs bemüht, mit sehr spezifischen Anweisungen im Prompt, um drei stimmige, logische Rätsel zu kriegen...
bolverk:
Ich bin aus den von dir genannten Gründen absolut kein Freund von Rätseln im Rollenspiel (ich mag allerdings auch Point&Click adventures oder Escape Rooms nicht besonders). Ich habe nur eine Spielerin, die Rätsel liebt, alle anderen Spieler hassen sie, also kommen keine vor. Easy.
Ich will nicht ausschließen, dass ich - je nach geistigem Zustand und Uhrzeit - bei dem obigen Rätsel vielleicht auch komplett auf dem Schlauch gestanden hätte.
flaschengeist:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2025 | 10:21 ---Genau daher kommt meine Unsicherheit als SL. Weil ich natürlich auch schon oft Anekdoten dieser Art "Und dann sind die doch so blöd und gehen da rein!" von anderen SLs gehört habe und ganz bestimmt nicht so ein SL sein will. Und mir ist ja klar, dass die Spieler keine Gedanken lesen können. Ich versuche daher, Hinweise zu streuen, aus denen die Spieler das sinnvollste Vorgehen ableiten können. Und wenn sie dann aus meinen Hinweisen das exakte Gegenteil schlussfolgern, als was meine Intention war, zweifle ich zunächst mal an meinen eigenen Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich einen guten Ansatz, so verringerst du nämlich die Wahrscheinlichkeit, Opfer der "Curse of Knowledge" Denkverzerrung zu werden. Wenn man selbst die (optimale) Lösung für ein Problem kennt, hält man diese tendenziell für einfacher als sie wirklich ist. Oder wie es Nobody ausdrückt:
--- Zitat von: nobody@home am 27.08.2025 | 20:35 ---Tjaja...
SL (kennt das Geheimnis): Nun kommt schon, Leute, leichter kann ich es euch doch nun wirklich nicht machen!
Spieler (kennen es nicht): "Dieses Rätsel ist für Normalsterbliche wie uns völlig unlösbar, das muß sich ein schurkisches Mega-Genie ausgedacht haben!"
;D
--- Ende Zitat ---
Eine unreife aber leider nicht allzu seltene Alternative zum sich selbst hinterfragen sieht etwa so aus: "Dass meine blöden Spieler so lange brauchen zeigt mal wieder wie superschlau ich bin, denn ich hätte nichtmal halb so lang für die Lösung gebraucht". Selbstaufwertung durch Fremdabwertung, die höchstwahrscheinlich nicht mal realitätsgebunden ist sondern auf einer Denkverzerrung beruht.
First Orko:
Ich hätte ja jetzt irgendwie Bock auf eine "Gutes Rätsel" Challenge um Anderen die Möglichkeit zu geben zu beweisen, dass man sowas auch anders machen kann 8] :think:
Skeeve:
--- Zitat von: Raven Nash am 28.08.2025 | 11:39 ---Und wer lädt die Speer-, Bolzen-, was-auch-immer-Fallen nach? Wer kurbelt den Felsblock wieder hoch, der da runterkommt?
--- Ende Zitat ---
ist hier jetzt etwas offtopic
- zu der Frage gibt es eine schöne 'Dokumentation': "Die Hilfskräfte" aus dem Amrûn-Verlag
dreizehn (oder vierzehn) Kurzgeschichten. Ich bin nicht sicher ob ich die aktuelle Kerkerordnung 2.4 nach Satzung der IDO [Internationale Dungeon Ordnung] auch als Kurzgeschichte zählen soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln