Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!

<< < (4/35) > >>

Feuersänger:
So hot finde ich den Take nun auch nicht. ^^
Funnel spielen mag vllt einmal ganz lustig sein, aber als mehr als rollenspielgewordenen Scherzartikel würde ich das nicht ansehen.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Mithras am  1.09.2025 | 09:09 ---Der Funnel ist zum lernen da! Das ist zum einen, damit die tödlichkeit gezeigt wird von OSRartigen Spielen und zum anderen damit man seinen Charakter nicht verheizt zu Beginn wenn man einen Fehler macht. Danach hat man hoffentlich kapiert wie es läuft bei OSR und darf nicht mehr jammern.

--- Ende Zitat ---

Kann das den Neulingen nicht einfach… weiss nicht… gesagr werden? Das erspart ggf. ein paar Stunden Lebenszeit, die sonst mit einem Funnel verbracht werden würde.

felixs:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  1.09.2025 | 13:49 ---Kann das den Neulingen nicht einfach… weiss nicht… gesagr werden? Das erspart ggf. ein paar Stunden Lebenszeit, die sonst mit einem Funnel verbracht werden würde.

--- Ende Zitat ---

Denke, die Annahme ist einerseits, dass das Spaß macht (finden einige Leute ja wohl so); andererseits finde ich es auch durchaus überzeugen, dass man sich an Tödlichkeit praktisch gewöhnen sollte. Allerdings würde ich das auch lieber durch "richtiges" Spiel machen. Ggf. mit drei Re-Spawns oder so, damit man "mal sehen kann", wie das System und die Spielwelt funktionieren.
In der Praxis habe ich es bisher mit dem direkten Einstieg ins "richtige Spiel" gemacht. Das funktionierte allerdings mit meinen DSA- und Midgard-sozialisierten Spielern eher mittelmäßig. Es wurde gespielt, wie sonst auch und die erste Erfahrung mit der Tödlichkeit des Systems hat eine Art Schockstarre und dann folgende Blockade bezüglich der weiteren Entwicklung der Handlung hervorgerufen. Es schien dann alles zu gefährlich. Vermute aber, man könnte sich schon an die Andersartigkeit gegenüber dem schon Bekannten gewöhnen; würde halt Zeit brauchen. Denke auch nicht, dass ein "Funnel" Abhilfe geschaffen hätte - aber das ist alles Spekulation.

schneeland:

--- Zitat von: felixs am  1.09.2025 | 14:17 ---Denke, die Annahme ist einerseits, dass das Spaß macht (finden einige Leute ja wohl so); andererseits finde ich es auch durchaus überzeugen, dass man sich an Tödlichkeit praktisch gewöhnen sollte.

--- Ende Zitat ---

Davon würde ich auch ausgehen. Das Regelwerk ist an dieser Stelle ja auch recht explizit und sagt sinngemäß "das klingt erstmal komisch, aber probiert es doch mindestens einmal aus".
Und, wie postkarte weiter oben erwähnte, ist es halt auch ein USP, den man fürs Marketing nutzen kann.

Xemides:
Also meine Spieler haben mit den Funnels Spaß gehabt, freuen sich nun aber auch mit Stufe 1+ weiter zu spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln