Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
Maarzan:
Ich denke DCC - oder eher seine Anhänger - müssen sich entscheiden, ob das ein "ernsthaftes" Rollenspiel sein soll oder eben etwas abgefahrenes.
Wenn es abgefahren sein soll, dann läuft Kritik wegen solcher Probleme ins Leere, weil diese Perspektive gar nicht so abgedeckt werden sollte.
Wenn es ernsthaft gedacht ist, dann kann das nicht mit "war doch nur Spaß" abgebogen werden.
Zu versuchen solche seltsamen Regeleffekte dann halbgar wegdiskutieren zu wollen fällt meiner Einschätzung nach für beide Perspektiven zu kurz und wirkt auf mich nach gewollt und nicht gekonnt.
First Orko:
--- Zitat von: Maarzan am Heute um 09:59 ---Ich denke DCC - oder eher seine Anhänger - müssen sich entscheiden, ob das ein "ernsthaftes" Rollenspiel sein soll oder eben etwas abgefahrenes.
--- Ende Zitat ---
Müsste ich es nach meinem Spieltest und dem Lesen dieses Fadens irgendwie pseudo-genremäßig einordnen würde ich wohl sowas antworten wie: Cosmic-weirde Retro-Fantasy mit nem leichten Augenzwinkern
Und dann wäre die Antwort auf den Ausgangs-Take: "Ja ein bisschen Quatsch soll ein Funnel auch sein, der Ernst beginnt danach, wenn der liebgewonnen SC auch weiterhin überleben soll"
Passt so?
nobody@home:
Ist halt so ein bißchen Geschmacksfrage, ob jemand nun unbedingt "plucky little serfs" spielen will oder nicht.
Aber ich denke, der Von-ganz-unten-nach-ganz-oben-Ansatz ist tatsächlich schon alte D&D-Schule...und wenn ich mir den alten amerikanischen Traum vom Self-made Man Marke "Auch du kannst vom Tellerwäscher zum Millionär werden, wenn du nur willst und dich hart genug reinhängst!" angucke, dann kann ich auch nachvollziehen, woher nicht nur, aber gerade auch beim ja nicht ganz unwichtigen US-Publikum wenigstens ein Teil seiner Popularität kommt. Meine persönliche Sache ist so was dieser Tage nicht so, aber ich bin halt auch schon etwas älter und entsprechend desillusioniert. ;)
schneeland:
--- Zitat von: First Orko am Heute um 10:05 ---Passt so?
--- Ende Zitat ---
Ja, finde ich gar nicht so schlecht einsortiert.
Skaeg:
--- Zitat von: Ma tetz am Heute um 00:03 ---@Skeag: Also viele gefährliche Situationen kündigen sich an bzw. man erkennt aus Erfahrung, das man in einer risk vs. reward Situation ist und schickt dann eben ne Nulpe vor. Und wenn es nicht klappt spiele ich eben noch nen Trichter. So what.
--- Ende Zitat ---
Okay, also man erschafft gar keine 4 Charaktere? Man erschafft 4 lebende Ausrüstungsgegenstande für den körperlosen Spieler-Avatar? :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln