Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
tartex:
--- Zitat von: 6 am 10.09.2025 | 09:45 ---@Orko: Zu Deiner Frage kann ich was beisteuern. Bei den OSRs ist es so, dass Du unheimlich viele Situationen hast bei dem ein verpatzter Würfelwurf direkt den Charakter kostet. Damit Dir das nicht passiert, versuchst Du Aktionen zu finden, die am besten garantiert zum Erfolg führt.
--- Ende Zitat ---
Ich würde es vielleicht eher so formulieren: bei OSR gibt es viele Situation, wo dir die Regeln einen sehr geringe Erfolgswahrscheinlich geben. Deshalb versuchst du Aktionen zu finden, die nicht über Würfeln geregelt sind.
Beispiel: ich kann entweder auf Fallen Entschärfen würfeln (10% Chance für Level-1-Dieb) würfeln oder aber ich beschreibe genau, wie ich mit der entsprechenden Fallenmechanik interagiere, welche Vorsichtsmaßnahmen ich ergreife um dabei von einer sicheren Distanz vorzugehen, usw. Meinetwegen überlege ich mir auch eine Ziege vorangehen zu lassen, um die Falle auszulösen, etc.
First Orko:
--- Zitat von: tartex am 10.09.2025 | 11:06 ---Ich würde es vielleicht eher so formulieren: bei OSR gibt es viele Situation, wo dir die Regeln einen sehr geringe Erfolgswahrscheinlich geben. Deshalb versuchst du Aktionen zu finden, die nicht über Würfeln geregelt sind.
Beispiel: ich kann entweder auf Fallen Entschärfen würfeln (10% Chance für Level-1-Dieb) würfeln oder aber ich beschreibe genau, wie ich mit der entsprechenden Fallenmechanik interagiere, welche Vorsichtsmaßnahmen ich ergreife um dabei von einer sicheren Distanz vorzugehen, usw. Meinetwegen überlege ich mir auch eine Ziege vorangehen zu lassen, um die Falle auszulösen, etc.
--- Ende Zitat ---
Das ist interessant! Aus anderen Diskussionen habe ich bisher entnommen, dass das (manchmal auch ausschweifende..) Ausspielen von Gesprächen, um NSC zu übertölpelt/übervorteilen/An der Nase herumzuführen usw. eher verpönt ist, weil es dafür ja Regeln gibt! Dabei ist das ja genau dasselbe, wie die "Abkürzung" der Entschärfung einer Falle durch den Wurf. Wie passt das denn zusammen? Also dass die Wahrscheinlichkeit sich ändert, weil man exakter beschreibt?
Meine implizite (yet again: Aus dem narrativ-regelbindenen Spiel!) Annahme ist ja immer, dass der Würfelwurf eines SC die im Rahmen seiner Möglichkeiten möglichst kompetente Herangehensweise umfasst.
tartex:
--- Zitat von: Skaeg am 9.09.2025 | 22:52 ---Findest du, eine solch krasse Vermischung von Spieler- und Charakterwissen ist Rollenspiel?
Gygax selber war ja der Ansicht, Spieler sollten noch nicht mal den DMG lesen, auch wenn wir seine diesbezüglichen Bestrafungsvorschläge als humoristisch begreifen dürfen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das passt gut zu meinem Fallen-Beispiel: wenn ich nicht auf die Diebesfertigkeit würfle, sondern detailiert beschreibe wie ich mit einer Falle umgehen, setze ich Wissen über Mechanik, usw. ein, die mein Charakter vielleicht gar nicht besitzt. Vgl. auch Old School Primer.
--- Zitat von: Skaeg am 9.09.2025 | 22:52 ---Auch hier wiederum: Kenne niemanden, der (A)D&D jemals so angepriesen hätte. Kenne auch keine einschlägige Literatur, die das so propagiert hätte. Du? Wenn ja, wo und wann?
--- Ende Zitat ---
Der oben genannte Old School Primer. Kannst natürlich sagen, dass OSR gar nicht AD&D ist.
--- Zitat ---Second Zen Moment: Player Skill, not Character Abilities
Original D&D and Swords & Wizardry are games of skill in a few areas where modern
games just rely on the character sheet. You don’t have a “spot” check to let you notice
hidden traps and levers, you don’t have a “bluff” check to let you automatically fool a
suspicious city guardsman, and you don’t have a “sense motive” check to tell you when
someone’s lying to your character. You have to tell the referee where you’re looking for
traps and what buttons you’re pushing. You have to tell the referee whatever tall tale
you’re trying to get the city guardsman to believe. You have to decide for yourself if
someone’s lying to your character or telling the truth. In a 0e game, you are always
asking questions, telling the referee exactly what your character is looking at, and
experimenting with things. Die rolls are much less frequent than in modern games.
--- Ende Zitat ---
tartex:
--- Zitat von: First Orko am 10.09.2025 | 11:15 ---Das ist interessant! Aus anderen Diskussionen habe ich bisher entnommen, dass das (manchmal auch ausschweifende..) Ausspielen von Gesprächen, um NSC zu übertölpelt/übervorteilen/An der Nase herumzuführen usw. eher verpönt ist, weil es dafür ja Regeln gibt! Dabei ist das ja genau dasselbe, wie die "Abkürzung" der Entschärfung einer Falle durch den Wurf. Wie passt das denn zusammen? Also dass die Wahrscheinlichkeit sich ändert, weil man exakter beschreibt?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich eine Ziege die Fallen auslösen lasse, sparen ich mir doch den Wurf, oder? Oder würdest du dann fürs Ziegen vorschicken auch noch eine Fallen-Entschärfen-Wurf verlangen, allerdings modifiziert für die Verwendung des Tools Ziege? Wäre konsequent new school, aber ist mir echt noch nie in der freien Wildbahn untergekommen.
nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 10.09.2025 | 11:20 ---Wenn ich eine Ziege die Fallen auslösen lasse, sparen ich mir doch den Wurf, oder? Oder würdest du dann fürs Ziegen vorschicken auch noch eine Fallen-Entschärfen-Wurf verlangen, allerdings modifiziert für die Verwendung des Tools Ziege? Wäre konsequent new school, aber ist mir echt noch nie in der freien Wildbahn untergekommen.
--- Ende Zitat ---
Na ja, woher wissen wir, daß eine Ziege tatsächlich jede Falle mit Sicherheit auslöst und nicht vielleicht an einer vorbeiläuft? Und wie ist das mit Fallen, die für mehr als einen "Schuß" gut sind -- sind die nach der spontanen Produktion eines Ziegenkadavers wirklich schon entschärft, oder warten sie einfach nur aufs nächste Opfer, das sich jetzt sicher wähnt? ;)
Also, ganz so einfach ist das mit "Mach halt dies und das und dann ist der Erfolg ganz ohne Würfelei automatisch garantiert!" auch wieder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln