Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!
tartex:
--- Zitat von: tarinyon am 4.09.2025 | 16:23 ---Und wenn man sich überlebt, dass nach ein zwei weiteren Abenteuern oft überhaupt keine Charaktere vom Funnel mehr übrig sind, verliert dieser ja komplett seinen Sinn. Immerhin müssen nachfolgende Charaktere ja aus Gefolgsleuten rekrutiert werden (für die gibt es sogar explizit Regeln). Aber ich hoffe doch sehr, dass keine Level-3-Abenteurer-Gruppe so blöd ist, eine Gurkentruppe aus Scheißefarmern und Halblingsschuhputzern mit sich rumzuschleppen.
--- Ende Zitat ---
Der Sinn ist erstmal, dass man Spass hat. Und den haben unzählige Leute, auch - oder gerade - solche, die mit Old School nichts am Hut haben.
--- Zitat von: tarinyon am 4.09.2025 | 16:23 ---Immerhin müssen nachfolgende Charaktere ja aus Gefolgsleuten rekrutiert werden (für die gibt es sogar explizit Regeln). Aber ich hoffe doch sehr, dass keine Level-3-Abenteurer-Gruppe so blöd ist, eine Gurkentruppe aus Scheißefarmern und Halblingsschuhputzern mit sich rumzuschleppen.
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht Usus, dass die Leute bei Charaktertod mit einem neuen Level-0-Charakter wiedereinsteigen. Nachfolgende Charaktere müssen nicht aus Gefolgsleuten rektrutiert werden.
Abgesehen davon: hast du schon mal deinen Fackelträger bei "normaler" OSR-Runde gefragt, was er eigentlich so gelernt hat und was seine Wünsche und Träume sind? 8] Das sind vermutlich auch keine Diplom-Fackelträger, sondern stammen eher aus Fäkalienumgraber- und Schuhputzer-Dynastien - oder so.
Blechpirat:
Ich bin jetzt natürlich wirklich nicht die Zielgruppe, aber habe auch ein paar Funnel durchspielt. Und hatte großen Spaß, obwohl ich ja eigentlich aus der anderen Ecke des Rollenspielspektrums komme. Und ich muss schon sagen, dass gerade so ein Funnel eine starke emotionale Bindung zur überlebenden Figur aufbaut... ich hätte den vermutlich weitergespielt, hätte ich gekonnt - obwohl die Werte als solche unterirdisch waren.
Ma tetz:
Die Regeln für Gefolgsleute sagen, dass Gefolgsleute normalerweise Stufe 0 mit durchschnittlen Attributen und 3 HP sind
Die Ausrüstung ist ggf. besser, als bei Stufe 0-SC.
Rein mechanisch ist zwischen den angeheuerten Soldaten und dem Elfischen Advokaten aber kein großer Unterschied.
Ich habe auch schon auf dem Kerkerkrabbler Discord erlebt, dass bei einem Stufe 2 Modul einer der Spieler mit 4 Stufe 0 Tölpeln mitkam, weil er SC Nachschub brauchte. Fand ich nicht schlimm. Dann spielt eben einer alle Henchmen (ohne Moralwürfe).
Der Unterschied ist, dass man mit 4 SC viel risikofreudiger spielen kann, als mit nur einem.
Race as Class ist natürlich unlogisch. In den Regeln steht aber nicht, dass der elfische Advokat die Klasse Elf nehmen muss, sondern er darf (english: may choose). Wird er Krieger tritt sein Elfsein in den Hintergrund. Ist unlogisch ist aber eben so. Ich mag DCC, aber logisch oder richtig zuende gedacht/ ausformuliert ist da ganz vieles nicht bzw. setzt das Regelwerk ziemlich viel DnD-Tradition als common ground voraus.
Ich hab schon von Funnel bis Level 4 gespielt und geleitet und ja der Funnel nutzt sich ab, aber für den Einstieg ist der imho schon gut.
Skaeg:
--- Zitat von: Ma tetz am 4.09.2025 | 19:00 ---Race as Class ist natürlich unlogisch. In den Regeln steht aber nicht, dass der elfische Advokat die Klasse Elf nehmen muss, sondern er darf (english: may choose).
--- Ende Zitat ---
Hm, nö? Also zumindest nicht in der Version, die ich habe - was eine relativ neue sein sollte, da ich die mit dem Lankhmar-Bundle abgegriffen habe. Must advance. Da ist nichts dran zu rütteln, und das Beispiel macht es nochmal extra deutlich.
Also kurz gesagt, wenn du als 0-Stufler einen elfischen, zwergischen oder halblingischen Charakter erwürfelst, dann nimmst du in der ersten Stufe die entsprechende Race-Class. Betrifft insgesamt 30% der Charaktere.
Ma tetz:
Ich beziehe mich auf die 8th Auflage im Englischen und die 2. Auflage im Deutschen.
Dann haben wir wohl Beide recht ;D
Edit: In meinen Quickstartrules von keine Ahnung steht es wieder so wie bei Dir, spannend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln