Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!

<< < (16/42) > >>

tartex:

--- Zitat von: tarinyon am  4.09.2025 | 21:26 ---Fackelträger gab es bei BX/AD&D nicht. Das ist eine Erfindung der OSR. Hirelings hatten in den frühen D&D-Editionen einfach ganz normale Berufe. Ich weiß, du meinst das ja auch ein bisserl ironisch und ich verstehe, worauf du hinaus willst. Aber genau die Tatsache, dass moderne OSR-Spiele den Dungeon zum Fetisch erheben, anstatt diesen settingintrinisch bespielbar zu machen, regt mich ja an so Sachen wie dem Funnel auf. Die Level 0er sollten eben nicht in den Dungeon laufen, weil sie dumme Vollidioten sind, die es nicht besser wissen, sondern weil sie Erfahrung und Gold brauchen, um mächtiger zu werden. Immerhin ist der Status eines Charakters ja in die Höhe des Klassenlevels eingeschrieben. Insofern besteht die einzige Möglichkeit, in einem Setting Einfluss und Macht zu erlangen, darin Abenteuer zu bestehen.
--- Ende Zitat ---

Also meine Sichtweise ist, dass die Spielmechaniken für die Charaktere nicht sichtbar sind. Die OSR-Charaktere wissen nicht, dass sich ihre Hitpoints evtl. verdoppeln, wenn sie an die 2000 Goldmünzen aus dem Kerker schleppen. Das sind alles nur Abstraktionen einer organischen Spielwelt um das leicht handhabbar und vor allem spaßig zu machen. Habe ehrlich gesagt keine Erinnerung mitgekriegt zu haben, dass das wer anders sieht.

Die DCC-Level-0er laufen folglich auch nicht in den Dungeon "weil sie dumme Vollidioten sind", sondern z.B. bei Sailor/Starless Sea um Dorfbewohner zu retten und zu verhindern, dass noch mehr so enden. Manchmal geht es aber auch nur am Schätze.

Galatea:

--- Zitat von: Ma tetz am  4.09.2025 | 21:44 ---Ich finde Konsistenz der Spielwelt bei allen DnD-artigen Spielen eigentlich sehr schwierig, weil der Powercreep in der Regel so steil ist, sich jede Menge Logikprobleme daraus ergeben.
--- Ende Zitat ---
Der Powercreep über Level ist ja noch das harmloseste am Regelwerk.
Einige magische Items (unendliche Wasserkaraffe, Instant-Popup-Wachturm) sind so dermaßen broken, dass man damit ganze Landstriche entmonstern und terraformieren kann.
D&D geht weder mit dem Levelsystem noch mit der Magie sonderlich konsequent oder konsistent um - da reicht eine einzelne Abenteurergruppe, die mal ihre Gehirnzellen zusammenschrubbelt und damit beginnt Magie und magische Items bis zum Rand ihrer Möglichkeiten auszunutzen, um langfristig das ganze Setting auf den Kopf zu stellen.

tartex:
Ist dann der Hot Take im Endeffekt einfach: D&D ist Quatsch?

Denn Take fand ich schon 1992 eher abgestanden.

nobody@home:

--- Zitat von: Galatea am  5.09.2025 | 15:36 ---Der Powercreep über Level ist ja noch das harmloseste am Regelwerk.
Einige magische Items (unendliche Wasserkaraffe, Instant-Popup-Wachturm) sind so dermaßen broken, dass man damit ganze Landstriche entmonstern und terraformieren kann.
D&D geht weder mit dem Levelsystem noch mit der Magie sonderlich konsequent oder konsistent um - da reicht eine einzelne Abenteurergruppe, die mal ihre Gehirnzellen zusammenschrubbelt und damit beginnt Magie und magische Items bis zum Rand ihrer Möglichkeiten auszunutzen, um langfristig das ganze Setting auf den Kopf zu stellen.

--- Ende Zitat ---

Daß die meisten D&D-Settings trotz Magie ziemlich "konventionell" daherkommen, kann ich mir noch so erklären, daß die Leute, die in erster Linie den Daumen auf der Magie haben (also die etablierten höherstufigen Zauberer und die konventionell Reichen und Mächtigen, die sich "zahme" Zauberwirker und magische Gegenstände eher leisten können als Max Musterbauer), entsprechend konservativ eingestellt sind und in erster Linie nach dem Erhalt und dann wenn möglich noch Ausbau ihrer eigenen Macht schielen -- die haben also sowohl erst gar kein großes Interesse daran, den Status Quo auf den Kopf zu stellen, als auch die Mittel, entsprechende Möchtegern-Revoluzzer weitgehend klein zu halten.

Aber das ist dann langsam ein etwas anderes Thema. :)

tarinyon:
Hö? Was wird denn hier bitte insinuiert? Ich hab nirgends gesagt, dass D&D Quatsch ist. Ich finde D&D megageil! Und ich bin auch nicht der Auffassung, dass die Sachen, die ich am Funnel kritisiere, auf D&D zutreffen.

Ganz im Gegenteil. Ich habe an verschiedenen Stellen in diesem Forum gesagt, dass mMn ab 1990 außerhalb von D&D keine nenneswerten Innovationen mehr kamen im Rollenspielbereich. Bitte legt also niemanden hier Worte in den Mund. Ich habe absolut nix gegen D&D.

P.S. Wenn ich D&D sage, meine ich damit alles inklusive D&D 3. Later editions didn't happen in my world.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln