Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Hot Take: Der DCC-Funnel ist Quatsch!

<< < (19/40) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: Ma tetz am  5.09.2025 | 22:57 ---Also die Auflistung der Berufe ist eine w100-Tabelle auf der überiegend ganz normale genretypische Berufe stehen (Wahrsager, Bauer,  Bettler, Soldat, Knappe, Gassenkind, Zauberlehrling usw). Passend zum Beruf bekommen sie eine Waffenfertigkeit eine passende Waffe und ein Handelsgut. [...]
In sich ist das also schon eine normale bodenständige Tabelle.
--- Ende Zitat ---
Das ist alles bekannt. Die Kritikpunkte sind wie gesagt, dass...
a.) Die Tabelle komplett random ist, mit den Attributen und der avisierten Wahl der Klasse nix zu tun hat, und sogar...
b.) In manchen Fällen aufgrund ihrer Verbindung mit Race-as-Class die Klassenwahl völlig zerschießt.

Ma tetz:
O.k. es ist ein Rant-Thread. Dann ranted. Ich teile die Kritk eben nicht. :)

Sashael:

--- Zitat von: tarinyon am  5.09.2025 | 16:23 ---Ich hab nirgends gesagt, dass D&D Quatsch ist. Ich finde D&D megageil! Und ich bin auch nicht der Auffassung, dass die Sachen, die ich am Funnel kritisiere, auf D&D zutreffen.

Ganz im Gegenteil. Ich habe an verschiedenen Stellen in diesem Forum gesagt, dass mMn ab 1990 außerhalb von D&D keine nenneswerten Innovationen mehr kamen im Rollenspielbereich.
--- Ende Zitat ---
Magst du das mal in einem separaten Thread erläutern?

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, oder wir haben sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was "Innovationen" sind.

flaschengeist:

--- Zitat von: Sashael am  6.09.2025 | 09:07 ---Magst du das mal in einem separaten Thread erläutern?

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, oder wir haben sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was "Innovationen" sind.

--- Ende Zitat ---

+1.

Jiba:

--- Zitat von: Sashael am  6.09.2025 | 09:07 ---Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, oder wir haben sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was "Innovationen" sind.

--- Ende Zitat ---

Ja, das musst du wirklich erläutern. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten: Es gab seit den 1990er-Jahren in keinem Rollenspiel im Mainstream (D&D, Shadowrun etc.) keine Innovation mehr: Die kam quasi komplett von den kleineren Systemen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln