Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vernünftiger Einsatz von KI/Chatbots als Spielleitervorbereitung?
Doc-Byte:
Es war ja irgendwie klar, dass ich interessante Ideen nicht ungenutzt lassen kann... ::)
Aber vieleicht ist es ja als Vergleich ganz interessant. Hier noch mal die oben verlinkten Rohdaten, die eigentlich nur als Beispiel für meinen KI Einsatz gedacht waren:https://www.dropbox.com/scl/fi/tbmjn3ucr8ay5puuwk2g5/KI-Schaupl-tze.pdf?rlkey=i7naf4shnwfkzzv8vbbfnl2a8&e=1&st=hu3eek4v&dl=0 (vgl. Seite 4-7)
Und das habe ich letztlich daraus gemacht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich hatte bei den Anhängen noch eine Seite zur Verfügung, die aus Layoutgründen nur mit einer Stock Grafik gefüllt war, die ich noch nie so 100%ig passend fand. Da es zu anderen Elementen im Anhang passt, hab ich mich hier für zwei Ingametexte entschieden, was ich sonst eigentlich gar nicht verwende. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. :)
Bloß sollte ich mich zukünftig von Chatbots fernhalten, damit ich nicht auf noch mehr Ideen gebracht werde... ~;D
Xemides:
Unser Star Wars SL hat gestern Logbücher von einem Raumschiff-Captain und und dem Bordarzt von ChatGPT als Audiofiles einsprechen lassen.
Sehr geil!
Seraph:
--- Zitat von: Xemides am 6.09.2025 | 12:03 ---Unser Star Wars SL hat gestern Logbücher von einem Raumschiff-Captain und und dem Bordarzt von ChatGPT als Audiofiles einsprechen lassen.
Sehr geil!
--- Ende Zitat ---
Hui und das funktioniert? Also so, dass es "echt" klingt? :o
Wie hat er das Ganze aufgenommen?
fivebucks:
Ich hatte ChatGPT vor zwei Jahren mal für kreativen Input genutzt, und war ganz zufrieden.
Die Vorschläge hätten auch hier im Forum kommen können; ein bekannter meinte dann auch das sie vielleicht tatsächlich von hier zum Sprachmodell gelangt sein könnten... :)
Ein paar Klöpse mit Vermischung verschiedener Abenteuer oder dem verwechseln von gut und böse kamen aber auch vor.
Arkam:
Hallo zusammen,
ich nutze Chatbots gerne für die Beantwortung von Fragen die sich entwedert im Spiel oder beim Schreiben eines Abenteuers ergeben.
Etwa als ich Reisezeiten für ein Midgard 1880 Abenteuier, https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126469.0.html brauchte. Da kam es mir dann auch weniger darauf an das die Zeiten 100% korrekt waren sondern eher darauf mir viel Recherche Arbeit zu sparen.
Im gleichen Abenteuer war ein Taghebuch Eintrag vorhanden der mir ein wenig zu modern vorkam. ChatGPT haqt daraus einen Text mehr im Stil des 19. Jahrhunderts gemacht. Auch hier sollte das Ergebnis keinen Linguisten sondern nur mich überzeugen.
Als meine Spieler im Abenteuer eine Raumstation akuter Dekompression aussetzen wollten brauchte ich auch nur einen Ansatzpunkt ob und wie sich so etwas auswirken würde.Auch wenn ich auf die Schnelle Details, etwa Plakate, Ausweise oder Formulare zum Hintergrund erschaffen will greife ich gerne auf Chatbots zurück.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln