Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vernünftiger Einsatz von KI/Chatbots als Spielleitervorbereitung?
schneeland:
Ich setze dann nochmal den Mod-Hut auf: wie schon auf der letzten Seite geschrieben, ist dieser Thread ja schwerpunktmäßig zum Austausch über praktische Nutzung von KI bei der Spielvorbereitung erstellt worden. Und es wäre schön, wenn der Fokus auf diesen Austausch weiter bestehen würde.
Die Diskussion, wie man generell zu KI-Inhalten steht und ob man ggf. bestimme KI-Inhalte ausschließen oder gar keine KI-Inhalte in der Spielvorbereitung sehen will, darf gerne geführt werden. Dazu dann bitte entweder eigenen Thread eröffnen oder Beiträge im allgemeinen KI-Thread in Rollenspiel&Gesellschaft platzieren.
tartex:
--- Zitat von: Vinter am 1.12.2025 | 16:33 ---.
Erstes Missverständnis: Eine KI gestaltet nicht ein Setting von 0 weg. Dafür braucht es Vorgaben vom SL. Das heißt man sollte eine gewisse Vorstellung davon haben, wie das Setting auszusehen hat. Die KI übernimmt dann den Feinschliff, arbeitet dann nach den Vorgaben alles aus.
Zweites Missverständnis: Nur weil etwas von einer KI geschrieben wurde, heißt das nicht, dass es so 1:1 auf dem Tisch
Um ehrlich zu sein, verstehe ich Dein Problem nicht. Für Maps oder auch Charakterporträts ist eine KI ok, aber für Texte nicht? Ich sehe da keinen qualitativen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Ich habe kein moralisches Problem mit KI, nichtmals ein qualitatives, sondern habe einfach den Eindruck, dass hier in der Begeisterung "ich kann jetzt voll professionell und amtlich wirken" das für mich eigentliche Ziel: die beste Erfahrung für alle im konkreten Spiel in der Gruppe öfters aus den Augen verloren wird.
Aber mein Problem ist ja hauptsächlich eines für Leute, für die das Spielen im Mittelpunkt steht. Es ist ja genauso legitim jahrzehntelang am eigenen Setting zu feilen und das Spielen nicht in den Mittelpunkt zu setzen. Statt Jahrzehnten ist es jetzt wohl eher ein Nachmittag. Ich kann mir halt kaum vorstellen, dass das neue Setting der Woche auch gespielt wird.
Ist einfach eine Zeitfrage. Unlimitierter Textoutput (und ich habe ja z.B. schon x Seiten Space 1889 hier.) vs begrenzte Möglichkeit mich mit anderen Spielern stundenlang zusammenzusetzen.
schneeland:
@tartex: bitte Moderationsanweisung beachten (direkt über Deinem Beitrag)
Odium:
--- Zitat von: tartex am 1.12.2025 | 13:58 ---Ich verstehe ja, wie cool AI für Handouts ist. Das nimmt viel Arbeit ab, und anscheinend bin ich auch im Tanelorn der einzige, der Battlemaps für Foundry/Roll20 damit hinkriegt und regelmäßig nutzt.
--- Ende Zitat ---
Bei weitem nicht. Ich habe mir für NanoBanana extra einen Agent geschrieben der meine ganzen Prompt-Vorgaben enthält, damit ich schnell neue und ähnlich aussehende Maps bekomme.
Funktioniert im übrigen wunderbar.
Weil hier vorher von "für historisch funktioniert das gut" schrieben wurde:
Da würden mich nähere Infos interessieren.
Meine Versuche, Gemini auf eine spezische Epoche (z .B. um 1200) und Region festzunageln waren bisher eher nicht erfolgreich.
Auch bei Bildern habe ich zwar schöne Ergebnisse bekommen, aber leider nicht passend zur Epoche.
War für mich nicht schlimm und ich habe ein tolles Bild für die Chronik mit dem richtigen Wappen, aber halt trotzdem nicht richtig gut.
Gondalf:
Ich habe mir mal ein paar Werte von OSRIC und Oldschoolsystemen nach Savage Worlds umrechnen lassen.
Das war gar nicht so schlecht. Wenn ich die Tage Zeit habe spiele ich etwas mehr damit rum. Aber war schon vielversprechend.
Edit: Zielsystem fehlte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln