Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Vernünftiger Einsatz von KI/Chatbots als Spielleitervorbereitung?

<< < (19/23) > >>

sma:
Ich mag zur Inspiration ja so was, an Claude Opus 4.5 gerichtet: Stell dir ein Rollenspielsetting vor, das in einer alternativen Zeitlinie um 1900 in Berlin spielt, wo Elektrizität und Computertechnik weiter entwickelt als bei uns sind und wo vor einigen Jahren der Raumflug 1877 begonnen hat und Reisen zum Mond und zur Mondkolonie fast schon alltäglich sind.

Schreibe mir 10 Vignetten, die jeweils in einem Absatz das Leben verschiedener Personen in dieser Welt beschreiben, um das Setting zum Leben zu erwecken.

--- Zitat ---5. Der Ätherforscher
Professor Doktor Emil Schreck hat seit drei Tagen nicht geschlafen. In seinem Labor an der Königlichen Akademie flimmern die Oszillographen, summen die Tesla-Spulen, und irgendwo zwischen den Gleichungen auf seiner Schiefertafel verbirgt sich der Schlüssel zur drahtlosen Kraftübertragung über beliebige Distanzen. Wenn er recht hat – wenn er nur recht hat – dann werden die Mondkolonien nicht länger von Kohletransporten abhängig sein. Dann wird eine neue Ära beginnen. Er trinkt seinen zwanzigsten Kaffee und rechnet weiter.

--- Ende Zitat ---

Zum Vergleich GPT 5.1 High:

--- Zitat ---In der Nacht, wenn Berlin unter einer Decke aus elektrischem Dunst liegt, sitzt die Telegrafistin Ayshe allein im Kommunikationsraum des Raumhafens Tempelhof, zwischen Reihen von Messingapparaten und summenden Relais, und lauscht den knackenden Signalen, die vom Mond und von den ersten Asteroidensonden zurückkehren; sie übersetzt Morsezeichen in klare Textzeilen auf einem phosphoreszierenden Streifenbildschirm, schiebt dringende Meldungen über Eisfunde und verloren gegangene Navigationssonden an die zuständigen Stellen weiter und merkt, wie ihr Hahnenschwanzzopf schwer wird vor Müdigkeit, bis plötzlich ein verstümmeltes Notsignal aus einem unbekannten Quadranten hereinbricht und sie als einzige entscheidet, ob es eine Störung ist – oder der Anfang einer großen Katastrophe.

--- Ende Zitat ---

Und Gemini 3 Pro:

--- Zitat ---3. Der Veteran der ersten Mondlandung (1877)
General von Zieten sitzt in seinem Rollstuhl im Wintergarten seiner Villa in Grunewald und starrt durch ein messingbeschlagenes Teleskop auf den zunehmenden Mond. Seine Beine hat er nicht im Krieg verloren, sondern durch die unbarmherzige Strahlenkrankheit während der primitiven Expeditionen der späten 70er Jahre. Er erinnert sich noch an die Stille des Mare Tranquillitatis, bevor die großen Kuppelstädte und die lauten Erzabbau-Maschinen die Landschaft verschandelten; heute sieht er durch die Linse die hell erleuchteten Boulevards von „Neu-Potsdam“ auf der Mondoberfläche glitzern und verspürt eine bittere Sehnsucht nach der Einsamkeit von damals.

--- Ende Zitat ---

tartex:
Ich verstehe ja, wie cool AI für Handouts ist. Das nimmt viel Arbeit ab, und anscheinend bin ich auch im Tanelorn der einzige, der Battlemaps für Foundry/Roll20 damit hinkriegt und regelmäßig nutzt.

Aber mir Settings von 0 weg gestalten lassen? Normalerweise Spiele wir monatelang an einem Setting. Und ich habe noch unzählige herumliegen.

Bei mir ist es auch so, dass ich für mich selbst viel mehr generiere als ich selbst lese. Das LLM rattert mir so die Seiten runter, aber mehr als überfliegen mag ich die dann auch nicht. Und sowas würde ich halt dann auch nicht den Spielern vorsetzen wollen. Es wäre einfach zu viel Lesezeit in der Vorbereitung.

unicum:

--- Zitat von: tartex am  1.12.2025 | 10:43 ---Liebe Spielleiter, denkt halt daran, ich komme fürs Spielen zur Session, nicht um AI-Ergüsse lesen zu müssen oder sie mir vorlesen zu lassen.

Aber individuelle Bilder für die NSCs finde ich super praktisch - solange nicht alle Frauen wie Klone aus der Barbie
-Fabrik wirken. Okay, okay, ich weiß eure NSCs haben eine viel eindrucksvollere Oberweite als Barbie, aber trotzdem...

--- Ende Zitat ---

Ich verrate dir ein Geheimnis, aber pssst, nicht weitersagen: Spielleiter kommen auch zum Spielen zur Session. Vorlesetexte gibt es glaube ich auch noch in den ein oder anderen Kaufabenteuern (ganz ohe KI erstellt),... Anstatt etwas vorzulesen (ich schone meine Stimme gerne, hat länger gebraucht nach dem lezten Con bis die Heiserkeit vorbei war) gebe ich den Spielern einfach Handouts raus.

NSC bilder,... hm ja schwierig wenn ich schon ein Bild im Kopf hab braucht die KI ewig das auch hinzubekommen,...
Und äh es soll auch Menschen geben die bei NSC nicht auf "eindrucksvolle Oberweite" stehen. Also ich z.b. ich denk mir ab einer gewissen Körbchengröße eher an "oh, da wird aber jemand mal Rückenprobleme bekommen (oder hat schon,...)"

Aber ja, ich hab so einige NSC Bilder auch schon lange Vor KI, Deviantart war da eine gute Quelle - ist heute aber überschwemmt mit KI. War aber wohl eines der Trainingsfelder für andere KIs da ich das Deviantart Wasserzeichen schon bei Midjourney etwa "erahnen" konnte ;)

schneeland:

--- Zitat von: sma am  1.12.2025 | 01:34 ---Claude, wenn du auch Software entwickelst, ansonsten ChatGPT. Gemini bekommst du über https://aistudio.google.com für lau. Aber, gerade wenn du verschiedene Modelle ausprobieren willst, wirf mal einen Blick auf https://t3.chat/, wo du für $8 im Monat freie Auswahl (teure Modelle sind eingeschränkt) hast und z.B. auch Kimi K2 oder Minimax M2 ausprobieren kannst.

--- Ende Zitat ---

Danke! Software-Entwicklung steht erstmal nicht auf dem Programm - im beruflichen Kontext dürfte ich ein privates Abo nicht nutzen und privat komme ich leider schon länger nicht mehr dazu, was zu entwickeln. Eventuell werde ich mal etwas experimentieren, was Sysadmin-Kram angeht, aber der Fokus läge aktuell wirklich auf Unterstützung von Rollenspiel-/Spielleiter-Sachen.
T3 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Mit $8/Monat ist das ja auch noch vergleichsweise günstig.

--- Zitat von: sma am  1.12.2025 | 01:34 ---Ich persönlich finde, dass Claude sehr gut bei Prosa ist. ChatGPT ist leider zu stark darauf trainiert, mit bullet-point-Listen zu antworten. Die beiden oben erwähnten chinesischen Modelle habe ich selbst nicht wirklich ausprobiert, habe aber gemerkt, dass sie auf englisch deutlich besser sind als auf deutsch und da auch GPT schlagen.

--- Ende Zitat ---

Stilistisch gefällt mir das, was Du (und auch z.B. Vinter) als Beispiel für Claude-Ausgaben gepostet haben schon besser als das, was GPT produziert. Andererseits ist das Ziel ohnehin nicht, irgendwas direkt zu übernehmen, insofern ist der GPT-Output jetzt auch kein Riesenproblem.

--- Zitat von: sma am  1.12.2025 | 01:34 ---Nano Banana Pro (auf der Basis von Gemini 3) gilt moment an als beste Grafikmodel, wenn es darum geht, Aspekte eines Bilds zu tauschen oder Text und darzustellen. Für freie Generierung fotorealistischer Bilder gibt es andere Modelle und auch eine mir unbekannte Subcommunity, wenn man weniger Beschränkungen und mehr nackte Haut haben will.

--- Ende Zitat ---

Nackte Haut brauche ich nicht - meine Fantasy-Runden sind normalerweise FSK12 bis max. FSK16 :)
Aber wenn Du generelle Empfehlungen für Bildgeneratoren hast, nehme ich die auch gerne. Wobei es mir persönlich weniger um fotorealistische Sachen ginge, sondern eher um Sachen im Skizzen-, Concept Art- oder Wasserfarb-/Aquarellstil.

--- Zitat von: Vinter am  1.12.2025 | 10:21 ---Claude hingegen liefert aktuell wirklich großartige Ideen. Insbesondere bei historischen Kontext und märchenhaften Anleihen kann Claude meiner Meinung nach richtig punkten.
...

--- Ende Zitat ---

Auch Dir danke für den Eindruck! Ich glaube, selbst wenn ich ggf. erstmal mit GPT anfange, muss ich mir Claude mal genauer anschauen.

Vinter:

--- Zitat von: tartex am  1.12.2025 | 13:58 ---Ich verstehe ja, wie cool AI für Handouts ist. Das nimmt viel Arbeit ab, und anscheinend bin ich auch im Tanelorn der einzige, der Battlemaps für Foundry/Roll20 damit hinkriegt und regelmäßig nutzt.

Aber mir Settings von 0 weg gestalten lassen? Normalerweise Spiele wir monatelang an einem Setting. Und ich habe noch unzählige herumliegen.

Bei mir ist es auch so, dass ich für mich selbst viel mehr generiere als ich selbst lese. Das LLM rattert mir so die Seiten runter, aber mehr als überfliegen mag ich die dann auch nicht. Und sowas würde ich halt dann auch nicht den Spielern vorsetzen wollen. Es wäre einfach zu viel Lesezeit in der Vorbereitung.

--- Ende Zitat ---
Jedem das Seine. Aber mal im Ernst, Du entwickelst jedes Deiner Settings selbst? Also mit allem drum und dran. Kosmologie, Regionen, NSCs etc.? Respekt! Dafür hätte ich nicht die Zeit, nicht die Lust und vor allem nicht das Talent. Und ich glaube, es bestehen hier auch Missverständnisse auf mehreren Ebenen.
Erstes Missverständnis: Eine KI gestaltet nicht ein Setting von 0 weg. Dafür braucht es Vorgaben vom SL. Das heißt man sollte eine gewisse Vorstellung davon haben, wie das Setting auszusehen hat. Die KI übernimmt dann den Feinschliff, arbeitet dann nach den Vorgaben alles aus.
Zweites Missverständnis: Nur weil etwas von einer KI geschrieben wurde, heißt das nicht, dass es so 1:1 auf dem Tisch landet. Vor allem nicht als Vorlesetext. Und wenn ein SL auf KI-Vorlesetexte setzt, wird er es zuvor auch schon so gemacht haben. Entweder aus dem Abenteuer entnommen oder selbst geschrieben. Und da ist es dann einerlei, woher der Vorlesetext kommt.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Dein Problem nicht. Für Maps oder auch Charakterporträts ist eine KI ok, aber für Texte nicht? Ich sehe da keinen qualitativen Unterschied.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln