Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?

<< < (5/5)

Zed:

--- Zitat von: klatschi am 13.09.2025 | 09:50 ---Im Nachhinein empfinde ich persönlich die investierte Zeit fast schon als verschwendet - in der Konzeption und Schreibphase hätte ich mal lieber mehr gezockt.

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich. Aber meine Systembastelbeschäftigung ist mittlerweile mein Nebenhobby geworden, das ich immer dann pflegen kann, wenn fürs Spielen gerade keine Zeit ist. Es fühlt sich nicht wie Zeitverschwendung an.

Mein Dopamin kickt noch immer, selbst wenn ich nach all den Jahren einen vielleicht sogar grundlegenden, besseren Mechanismus gefunden habe, obwohl der viel Überarbeitung nach sich zieht, weil - grundlegend halt.

flaschengeists Kampf mit Vorvorversionen im Kopf kenne ich auch.

1of3:

--- Zitat von: Raven Nash am 13.09.2025 | 08:57 ---Statt dessen konzentriere ich mich auf das, was mir wirklich Spaß macht: Weltenbau und System-Hacks.
--- Ende Zitat ---

Du scheinst da einen Unterschied zu sehen zum Machen eines Rollenspiels. Ich glaube da ist keiner. Wenn du sagst, ich nehme jetzt diese Grundlage, aber ich will damit Piraten spielen, dann hast du meines Erachtens ein Rollenspiel gemacht. Deshalb finde ich diese Debatte zur Professionalisierung des Hobbies auch so schief. Wir müssen uns erheblich entprofessionalisieren, also von der Wahrnehmung befreien, es gäbe einen Mindeststandard bevor etwas echt ist.

Ich würde sagen: Wenn du etwas produzierst und das einer Gruppe, deiner eigenen oder einen anderen, hilft auf eine Weise zu spielen, die sie ohne nicht so gespielt hätte, dann war das Rollenspieldesign.

Die Grenze zu Spielleitung ist dabei fließend.

flaschengeist:

--- Zitat von: 1of3 am 13.09.2025 | 11:57 ---Du scheinst da einen Unterschied zu sehen zum Machen eines Rollenspiels. Ich glaube da ist keiner.

--- Ende Zitat ---

Also ist ein komplettes Haus vom Gießen der Bodenplatte an selbst bauen das gleiche, wie am Ende selbst Klicklaminat reinlegen oder zwei Nägel in die Wand schlagen, um ein Bild aufzuhängen? Selbstverständlich nicht, genausowenig wie das Erstellen einer Hausregel das gleiche ist wie ein komplettes Regelsystem entwerfen. Gemeinsam hat alles, dass es auf einen Spektrum von "do it yourself" liegt, nur eben an unterschiedlichen Punkten.

Und bitte nicht missverstehen: Jedes Ausmaß an "do it yourself" - und wenn es nur eine Kreatur oder ein Abenteueraufhänger ist - kann für andere wertvoll sein und wird von mir begrüßt.

1of3:

--- Zitat von: flaschengeist am 13.09.2025 | 12:09 ---Also ist ein komplettes Haus vom Gießen der Bodenplatte an selbst bauen das gleiche, wie am Ende selbst Klicklaminat reinlegen oder zwei Nägel in die Wand schlagen, um ein Bild aufzuhängen?

--- Ende Zitat ---

In der Tat, aber. Es gibt gewisse Standards, was ein Haus zu tun hat, also mindestens vielleicht nicht rein regnen.

Aber bei Rollenspielen ist das schwieriger. Ist Lasers & Feelings ein Rollenspiel? Auf der einen Seite kann nicht alles drauf stehen, was notwendig ist, um eine Runde Rollenspiel zu spielen. Anders herum wird niemand jemals alles benutzt haben, was in einer kompletten Sammlung D&D3.5 aufgeschrieben steht. Und dann gibt's noch so Fälle, wie Haukrins beliebten Küstenkrimi, den es überhaupt nirgends in gesammelter Form zu haben gibt.

flaschengeist:

--- Zitat von: 1of3 am 13.09.2025 | 13:05 ---In der Tat, aber. Es gibt gewisse Standards, was ein Haus zu tun hat, also mindestens vielleicht nicht rein regnen.

Aber bei Rollenspielen ist das schwieriger. Ist Lasers & Feelings ein Rollenspiel? Auf der einen Seite kann nicht alles drauf stehen, was notwendig ist, um eine Runde Rollenspiel zu spielen. Anders herum wird niemand jemals alles benutzt haben, was in einer kompletten Sammlung D&D3.5 aufgeschrieben steht. Und dann gibt's noch so Fälle, wie Haukrins beliebten Küstenkrimi, den es überhaupt nirgends in gesammelter Form zu haben gibt.

--- Ende Zitat ---

Schwieriger ja aber mMn nicht schwierig genug, dass den Leuten in der absoluten Mehrzahl aller Fälle unklar wäre, ob sie gerade eine Hausregel schreiben, eine leicht modifizierte OSR-Variante oder ein eigenes Regelwerk von der Pike auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln