Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Sammlung] Wie lässt sich eine TTRPG-Hobbyentwicklung professionalisieren?

<< < (10/10)

Yney:

--- Zitat von: flaschengeist am Gestern um 18:38 ---Danke für die Blumen, falls es welche waren ;D.

--- Ende Zitat ---
Ja, waren es.

--- Zitat von: flaschengeist am Gestern um 18:38 ---Ich kenne dein System nicht aus der Praxis, nehme allerdings an, keine der folgenden Sachen hättest du gerne in Feenlicht:
[…]
Denn genau das...
[…]

--- Ende Zitat ---

Das sind jetzt die Blumen zurück? Nehm ich gerne und tut gut.
Ja, du triffst da den Nagel auf den Kopf. Ich wollte ein System und noch viel mehr eine Welt, in der „mächtig“ nicht eine eindimensionale Achse ist, so dass klar ist, wer wen wegwuppen kann.

Beim Austesten des Kampfsystems mit einem nahen Freund bevor es endgültig wurde, waren wir beide hoch zufrieden, weil wir feststellten, dass es selbst da immer drauf ankam. Der agile kaum gerüstete Kerl mit seinem Degen kam gegen den Kerl in dicker Rüstung kaum durch diesen Schutz durch, obwohl er durchaus Treffer landete. Dagegen war klar, dass es für ihn schlecht aussieht, wenn ihn der Hüne erst mal das erste Mal erwischt hat, weil dadurch sein Hauptvorteil des schnellen Ausweichens schnell dahin wäre.
Und nachdem wir ein Weilchen hin und her gewürfelt hatten kam uns die eine naheliegende Sache, die wir selbst erst gar nicht auf dem Radar hatten: Mr. Wendig hatte durchaus die Option, dem man in Blech einfach davon zu laufen und den Konflikt schlicht erst gar nicht stattfinden zu lassen. Es geht immer auch anders.

Bis ins Detail getestet wurde das Kampfsystem aber nie und es hat sicherlich Lücken. In allen Situationen, die ich bisher hatte, hat es funktioniert.

Was z.B: auch prima klappt: Ein Kämpe, der wirklich fit ist im Umgang mit seiner Waffe, macht mit einem einzelnen Bauern sehr schnell kurzen Prozess. Sind es fünf davon, dann müssen die allesamt nicht viel können, um ihn ziemlich flott in ernsthafte Bedrängnis zu bringen. Und das obwohl ihre Chance bei 1 gegen 1 für einen Treffer nahe oder sogar faktisch Null ist. Auch das gefiel uns beim Testen.

Aber eine Sache ist immer auch wichtig: Es ist und bleibt Geschmacksache. Was der eine liebt geht der anderen völlig gegen den Strich. Aber das Problem ist ja Dank Systemfülle leicht lösbar.

Yney:

--- Zitat von: Galatea am Gestern um 14:10 ---Also ich finde einen gewissen Überblick sollte man schon geben, damit Leser direkt eine Idee bekommen, ob das Spiel was für sie ist.
Ich finde da die erweiterten Power 8 Fragen dafür ganz brauchbar.

--- Ende Zitat ---

Ob ich das alles wirklich im Regelband beantwortet habe mag ich nicht sicher beschwören, aber ich hoffe den Kern trifft es. Es sind auf jeden Fall Denkanstöße, die man sich merken kann, wenn man mal wieder dran werkelt – Danke.

flaschengeist:

--- Zitat von: Yney am Gestern um 20:04 ---Das sind jetzt die Blumen zurück? Nehm ich gerne und tut gut.

--- Ende Zitat ---

:d :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln