Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
No Man's Sky
JS:
Man kann diese beiden Spiele nicht gut miteinander vergleichen. X4 ist in erster Linie ein kompliziertes Wirtschafts-Aufbau-Entwicklungs-Eroberungsspiel in Weltraumumgebung und mit Zahlenwust, NMS ist dagegen ein Sandkasten für Abenteurer, Entdecker, Sammler, Arcade-Actionfans, Baumeister, Bastler, Überlebenskämpfer, Reisende und "Cozyfreunde". Das sind ganz andere Schwerpunkte. NMS ist mit Subnautica oder Valheim vergleichbar, aber nicht mit X4, nur weil beide Spiele im Weltraum spielen.
Bei Spielen wie X4 sind optimierte Maxima und Machtklimax die Ziele der Endphase, bei NMS dagegen sind mächtige und optimierte Elemente eher das perfekte Werkzeug (für mich), um richtig ins eigentliche Spiel zu starten. Dafür braucht es viel Mühe und Motivation, aber wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit zur Verfügung steht, dann kann es losgehen - wie jetzt der Fall. Ich möchte auch bezweifeln, daß X4 da viel zeitraubender ist, nur wird die Zeit anders ausgefüllt. Aber X4 hat mich nicht gereizt. Für Excel im Weltraum spiele ich EVE Online.
Aber klar gesagt: Wer X4 sucht, aber NMS spielt, ist im falschen Spiel und wird stranden.
:)
Neuste Korvettenumstellung mit Manövrierbarkeit 4961, Orbitalboost 3320/4052 und Suborbitalboost 973/1038. Die Mainkorvette ist nun so empfindlich, daß ich beim Fliegen aufpassen muß. Lol
AfterBusiness:
Das soll auch nicht heissen das X4 besser ist, obwohl ich es schon seit Jahren passiv verfolge und es krass finde, wie auch hier ohne Ende Content reingeblasen wird..... nur mal so....
Das NMS und X4 ganz unterschiedliche Spiele sind, ist klar.... nur mir ist immer noch nicht klar, was einem nach den ganzen Hauptquesten bei Stange hält...ich merke schon, das der Schiffsbau für Dich primär ist und auch die Erkundung, die lt. Deiner YT Videos Videos echt krass ist, im Vordergrund steht.... nur frag ich mich halt, was macht das Spiel?.... ich denke es lässt dich in Ruhe, Du kannst frei erkunden, bauen etc. etc. etc. ... das Du Dich da wohl fühlst, finde ich toll.... vielleicht komme ich auch soweit, da ich auch vorhabe die Hauptqueste erst mal durchzuspielen....
Bei X4 find ich aber das Ganze etwas anders.... man hat zig Fraktionen, die einen auch mal mit zig Schiffen angreifen, was immer passieren kann, je nach Sektor.... das ist sowas von umfangreich, dagegen ist NMS ne kleine Spielwiese und ich kenne ja beide....
Ich stelle mir einfach vor, das Du jetzt nach den ganzen Hauptquesten Deine Ruhe zum grössten Teil hast und walten kannst, wie Du willst..... bei X4 hab ich selbst als Newbie gelernt, das selbst als "Schlachtschiff/Sternenzerstörerkapitän" und Deiner ganzen Armada und Wirtschaftsfrachtern, es immer passieren kann, das, je nach Sektor, eine feindliche Spezies eindringen kann bzw. auch die Aliens, die Anfangs gar nicht erforscht sind und das Ganze "spannend" halten, auf einmal auftauchen können, sprich.... das Spiel wird immer auf "messers-schneide" gehalten, was die Langzeitmotivation von vielen erklärt....
Daher meine Skepsis jetzt dir gegenüber bez. des Spiel, das sicherlich geil ist....ich stells mir halt "langweilig" vor, wenn ich das, was Du erreicht hast, dann auch irgendwann habe, wenn das Spiel einfach nix mehr macht und mich lässt.... :think: wtf?
JS:
Ich verstand den Vergleich mit X4 nicht als Kritik an NMS. X4 mag ein gutes Spiel sein, aber es ist eben anders gut als NMS, da anderes Genre in gleicher Umgebung. "Skepsis mir gegenüber" finde ich allerdings ein wenig seltsam, nur weil ich im Spiel viel erreicht habe und mich jetzt auf mehr freue.
Eigentlich hast du dir die gesuchten Antworten schon selbst gegeben. NMS ist ein Sandkasten. Wenn du dir nicht selbst Ziele setzt, vom Spiel fasziniert bist und Lust hast, mehr eigenständig zu machen, ist es das falsche Spiel für dich, wie auch Cozy-Games nicht passend sind, wenn man keine Luste auf Housing, Muckelei, Grind und spielerische Sozialkontakte hat.
NMS ist für mich extrem intuitiv erfahrbar, hat aber so viel Tiefe, daß ich immer weiter eintauchen und alles kennenlernen kann. Ich muß nicht von Anfang an eine hohe Lernkurve meistern, um überhaupt das Raumdock verlassen zu können. Und NMS läßt mich dann in Ruhe meinen für mich optimalen Stiefel machen, wohingegen andere Spieler bei EVE oder der Computer bei X4 mich ständig nerven und meine Pläne durchkreuzen. Darauf habe ich null Bock. Das ist für mich z.B. keine Langzeitmotivation, sondern fast sofortige Demotivation, weil ich diese Art von Herausforderungen und Inhalten nicht suche.
Aber ich glaube, die Art, wie ich diese Spiele spiele und erlebe, unterscheidet sich ziemlich stark von der Art, was du von NMS erwartest und wie du NMS spielst. Ich wage daher auch die Vermutung, daß du deswegen auch nicht das erreichen wirst, was ich bisher erreicht habe. Nicht, weil ich "so ein geiler Zocker" bin, sondern weil ich mich jetzt hunderte Stunden fokussiert und zielstrebig mit Lektüre, Lernen, Videos, Probieren, Optimieren und genau gesteckten Zielen beschäftigt habe und ich nicht denke, daß du NMS auch so spielst. Allein die vielen Stunden, die ich auf der Jagd nach einem S-Klasse-Schlachtschiff war, für die und das ich erst einmal die Voraussetzungen schaffen mußte UND das mir außer Kosmetik und Zufriedenheit fast gar keinen Vorteil bringt, sind eher eigen.
Wie gesagt: Sandkästen bieten fast nur eigenverantwortlich Spielspaß, wie man u.a. auch mit EVE Online wenig Freude hat, wenn man sich nicht selbst Ziele vorgibt. Diese Spiele unterhalten nicht primär durch Questen und vorgegebene Ereignisse, auf die man ständig reagieren muß.
AfterBusiness:
--- Zitat von: JS am 27.09.2025 | 23:58 ---Ich verstand den Vergleich mit X4 nicht als Kritik an NMS. X4 mag ein gutes Spiel sein, aber es ist eben anders gut als NMS, da anderes Genre in gleicher Umgebung. "Skepsis mir gegenüber" finde ich allerdings ein wenig seltsam, nur weil ich im Spiel viel erreicht habe und mich jetzt auf mehr freue.
--- Ende Zitat ---
Nein....bitte nicht falsch verstehen.... hab keine Skepsis Dir gegenüber.... :-X
Ich stelle es mir halt vor, das ich irgendwann den Status von Dir erreicht habe und mich jetzt gerade frage, was macht das Spiel mit mir.... aber wir drehen uns im Kreis. Ich spiels einfach weiter und guck dann.... ;D.... freue mich über mehr Content von Dir zum Spiel.... bitte nicht damit aufhören. Lese das gerne..... und sicherlich viele auch.... :d
JS:
Ja, mal gucken. Es kann ja auch gut sein, daß ich in kurzer Zeit feststelle, daß mir NMS aktuell gar nicht mehr so viel zu bieten hat, wobei das Spiel von vielen Fans aber auch tausende Stunde gespielt wird. Keine Ahnung, das werde ich sehen. Auf jeden Fall waren es bisher extrem gute und erfüllende 350, 400 Stunden an Spielspaß und Spielbeschäftigung ohne Streß, ohne Geldgeilheit durch Kackshops, ohne ständige Veränderungen mit Drecksnerfs und Doofbuffs, ohne Saisongestresse, ohne toxische Community und all den anderen Shit, den niemand braucht. Sollte NMS nun an Fahrt verlieren, steht das nächste Spiel für mich schon fest: Subnautica. Und was meine Partnerin seit längerem bei Palia so treibt, läßt mich beeindruckt aufhorchen. Ich habe mir ja auch Elite Dangerous wieder installiert, das ich damals lange und leidenschaftlich spielte, aber die Maussteuerung ist bei mir unterirdisch, außerdem ist NMS einfach das umfangreichere und mMn bessere Spiel geworden. Also, da geht insgesamt was.
Aber noch ist es nicht so weit. Jetzt muß ich erst mal lernen, ein Schiff mit fast 5000 Manövrierbarkeit und Megaboost zu fliegen.
:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln