Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
No Man's Sky
AfterBusiness:
--- Zitat von: JS am 28.09.2025 | 00:12 --- Sollte NMS nun an Fahrt verlieren, steht das nächste Spiel für mich schon fest: Subnautica. Und was meine Partnerin seit längerem bei Palia so treibt, läßt mich beeindruckt aufhorchen. Ich habe mir ja
:D
--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D ;D.... lustig. Hab Subnautica auch im Blick, da ein Freund es gespielt hat und mir ne Menge erzählt hat. Warte nur noch auf einen Sale gerade.... vor einigen Wochen gab es das Game sogar Gratis bei EPIC glaube ich und ich Depp habs verschlafen.... :-X :-\.... na ja, ich hab Geduld und mein Pile of Shame ist gross genug... 8)
Darius der Duellant:
Als langjähriger X-Spieler seit X2:
Beide Spiele sind kaum zu vergleichen.
NMS ist eher Mincecraft mit hübscher Grafik und Weltraum.
Du hast keinen wirklichen Druck (außer in der ersten Stunde), die Kämpfe sind trivial.
Der Spaß kommt nicht von mechanischen Herausforderungen sondern von einer kreativen Selbstverwirklichung.
Das geht in X so nicht direkt. Ja, auch da kann man Spaß am bauen von Komplexen haben, aber es ist ein Spiel mit konstanten Management Entscheidungen. Einfach mal anschalten, laufen lassen und Angeln ist nicht (außer du bist im maximalen Endgame und hast in jedem Sektor Geschützstationen und Zerstörerflotten die jeden Eindringling direkt atomisieren).
Für mich ist NMS ein Spiel für Phasenweise entspannungen und diesen Anspruch erfüllt es auch super.
Ich werde wahrscheinlich noch die Korvettenexpedition spielen und es dann wieder eine weile beiseite legen um mich "stressigeren" Spielen (etwa Remnant 2 mit Freunden) zu widmen.
JS:
So ist es. NMS ist ein sehr schönes, sehr komplexes, aber selten mal kompliziertes Cozy-Game im Weltraum, was auch viele Langzeitfans so beschreiben. Man spielt es gerne, macht dann auch Pause, kommt zurück und findet alles wieder so fein vor, wie man es kennt. Kein FOMO, keine Entwertungen des Erreichten, keine substantiellen Veränderungen des Bekannten. Und die Expeditionen (Seasons) kann man mit seinem Hauptcharakter spielen, wie bei Last Epoch. :think:
Ich spiele mit dem Gedanken an einen Permadeath-Versuch bei höherer Schwierigkeit. Das würde mir noch mal den Spielhorizont erweitern.
:think:
AfterBusiness:
Klar... NMS ist echt entspannt im Raumschiffkampf. Da ich, was das betrifft sehr unfähig bin, ist das erfrischend... einfach "S" drücken und die Gegner werden verfolgt und man ballert drauf....BUMM... das wars.
Ich weiss nicht warum, aber ich hab immer schon Schwierigkeiten gehabt beim Raumschiffkampf. Schon bei Elite Dangerous oder X2 hab ich oft verkackt. Immer die kleinen 4-Ecke auf dem Radar mit dem Strich unten oder oben, was zeigen soll wo der Gegner sich befindet. Hab ich die Gegner dann endlich im Visier, gelingt mir meist ein Schuss und der Gegner fliegt auf mich zu und seitlich weg und das Ganze beginnt von vorne.... Gott, hasse ich das.... keine Ahnung warum ich das nicht hinkriege.... das war irgendwie schon immer so.... :( :P wtf?
JS:
--- Zitat von: AfterBusiness am 28.09.2025 | 00:06 ---Ich stelle es mir halt vor, das ich irgendwann den Status von Dir erreicht habe und mich jetzt gerade frage, was macht das Spiel mit mir....
--- Ende Zitat ---
Ich kann es dir jetzt genauer beantworten. Nachdem ich viele meiner Ziele und Meilensteine mit meiner Main erreicht habe und sie, wie üblich, die Mutti Teresa des Weltraums ist, sich um ihre Siedlungen kümmert, die Leute gut bezahlt und behandelt, ihr Geschwader schont, ihre Flotten umsichtig einsetzt, Witwen und Waisen beschützt oder dafür sorgt, daß sie gar nicht erst dazu werden, also ... da kam mir - ebenfalls wie üblich - die Idee, das alles noch mal von einem anderen Standpunkt aus anzugehen.
Fiese Waria und so: https://www.der-postillon.com/2018/08/waria.html
Deshalb startete ich ein Parallelspiel mit einer gnadenlosen, hinterhältigen, gierigen, brutalen Piratenschlampe, die auf nichts was gibt und überall nur für Unheil und ihre Schatztruhen sorgt. Darüber hinaus stellte ich die meisten Punkte in den Schwierigkeitsgraden sehr hoch ein oder auf Maximum, was mal ein deutlich anderes Spielgefühl liefert als der Standardmodus oder Kreativmodus. Nur Permadeath mied ich noch, ich kleiner Schisser. Das ist somit etwas die Rückkehr in alte Elite Dangerous Zeiten, in denen ich mein Geld mit Handel, Kopfgeldjagd, Überfällen, Piraterie und Abenteurern machte. (Nur daß NMS es besser macht, aber hey ... ED hätte sich ja auch entwickeln können.)
Der einzige Startvorteil ist die Menge an Gegenständen, die ich durch die Expeditionen und den Quecksilberhandel natürlich kontoweit habe und selbstredend gerne nutze. Der Starborn Runner hat ungeduldig auf mich gewartet und ist schon mit Gammelmodulen pfeilschnell. Krassomat. Und ja ... das bockt gerade alles wieder ungemein.
:D
Das Team macht keine Gefangenen.
8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln