Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5E 2024 - Encounter Builder sinnvoll?
flaschengeist:
--- Zitat von: Quaint am 19.09.2025 | 23:09 ---Waren 2 Xivilai (so humanoide Daedra) CR 12 oder 13 oder so
dazu 20 oder so Clannfear (so kleine Dino-Nahkampf-Daedra) ich glaube je CR 3 (oder 2?)
und dann halt 50 Zombies
Gruppe war an dem Abend recht klein weil einige fehlten. Ich glaube 4 Charaktere stufe 7?
Ich hab die Gegner aber auch nicht 100% durchgezogen. Spannend wars aber (sehr) und einige Spieler haben nicht nur gut taktiert, sondern auch schöne Rollenspielmomente produziert.
Und wenn der Priester dann mit Turn/Destroy Undead 30 Zombies abräumt, freut der sich auch.
--- Ende Zitat ---
Jo, dann war es der Multiplikator. Klingt jedenfalls nach einem spaßigen Kampf 8).
Selganor [n/a]:
Es macht schon einen extremen Unterschied wenn man weiss, dass man nur diesen einen Kampf pro Tag hat (noch schlimmer wenn die Spieler und Charaktere Zeit haben sich vorzubereiten) oder ob man nicht sicher ist, was hinter der nächsten Ecke lauert und wann/ob man mal wieder Zeit hat sich auszuruhen (auch ein Short Rest dauert ja schon eine Stunde).
Ich muss mal schauen was wir genau bei unserer "Bibliotheksbesichtigung" hatten...
Wir hatten (wenn ich mich nicht vertan habe):
Raum 1:
- 3 Will-o-wisps
Raum 2:
- Bissiges Buch und andere Fallen
Raum 3:
- 2 minor green Hags und 1 Hellhoud
Raum 4:
- Noch ein Hellhound
Raum 5:
- 2 Giant Frogs
Raum 6:
- 2 Hellhounds, 1 Hag
Nach Raum 1 waren wir so gut wie tot (aber nie jemand auf 0 HP, nur ziemlich ausgepowert, und wurden von den örtlichen Priestern wieder voll geheilt (und hatten short rest)
Nach Raum 3 hatten wir eine weitere Short Rest
Nach Raum 5 hatten wir glaube ich eine Long Rest.
4 Charaktere in der Gruppe (Artificer, Herald aka Paladin, Rogue waren immer dabei, in Raum 1-2 war ein Ranger dabei, der ab Raum 3 von einem Necromancer abgelöst wurde)
Ich nehme Tipps an welche Stufe wir waren ;)
Sphinx:
Mein Tip wäre, versuch nicht irgendwas hinzubekommen. Du wirst nur irgendwann verzweifelt aufgeben.
IMO gibt es nur zwei Optionen: 1. Man akzeptiert das das Kampfsystem nicht funktioniert, lebt damit das die Helden wirklich übermenschlich krass sind. Und spart sich ganz viel Zeit für Balance Überlegungen. Sofern man nicht ganz extrem wird kann man nahzu alles auf die Charaktere loslassen.. 2. Man dreht an den Würfeln und Cheatet als DM -> kann ich gar nicht ab.
Ernsthafter Tip: Meine 2014er Erfahrung war das ich den Gegnern einfach 1 - 3 Damage Dice mehr gegeben habe und das +to Hit um wenigstens 50% erhöht. Also anstatt 2w6+10 eben 4w6+10. HP ans Maximum der angegebenen Range. Und mind. 2 - 3 x Deadly. Das hat immerhin manchmal eine kleine Schweißperle auf die Stirn der Spieler gezaubert.
Einzel Gegner...no Chance klappt in DnD nicht. Dafür gibt es zu viele Save or Suck Mechaniken.
Es gibt andere Systeme die es weit aus besser hinbekommen. Das muss aber jeder für sich selbst abwägen wie wichtig einem funktionales Encounter Building ist.
Selganor [n/a]:
Ich packe hier mal den A5E Encounter Builder rein... der hat "Encounter points per day".
Oder in ausführlicher: https://a5e.tools/rules/designing-encounters
Vielleicht gibt das auch schon Denkansätze
BTW: Zusammen mit dem SL habe ich oben rekonstruieren können was dort alles drin war
Ainor:
--- Zitat von: Inquisitor_Majoris am 19.09.2025 | 20:10 ---Wir spielen jetzt schon einige Zeit mit den neuen 2024er Regeln. Das Power Level der SC ist im Vergleich zu Vorgängerversion (2014) aus meiner Sicht deutlich angezogen
--- Ende Zitat ---
SC sind stärker, die Monster auch, und die Encounter ebenfalls. Glaube nicht dass es für die SC leichter geworden ist.
Und "Encounter sind zu Einfach" gab es in 2014 auch oft.
Das liegt meinstens an:
1.) Kämpfe liegen weit unter der empfohlenen Tagesdosis (in 2014 knapp 4 mal Deadly)
2.) Setup begünstigt die SC.
3.) Monster sind für die Situation ungeeignet.
4.) SC haben deutlich mehr Items als empfohlen.
5.) Monster sind doof.
50 Zombies können übel sein wenn sie auf sehr kleinem Raum auftauchen. Aber mit genug Platz kann man eine beliebige Zahl an Zombies kiten. Aber wenn man stattdessen 25 gut verteilte Scouts hat dann sieht es schon ganz anders aus.
Wir hatten letztes mal 3 Kämpfe (2024, 5 SC, Stufe 3):
1.) 32 Stirges (moderate): Gruppe hat sich gut angestellt und verhindert dass die alle auf einmal angreifen. Ansonsten wäre die Gruppe wohl rechnerisch tot.
2.) 2 Swarms of Venomous Snakes (moderate): waren nicht wirklich auf Entfernung angreifbar. Haben 3 Treffer mit je knapp 20 Schaden gelandet.
3.) 1 Shambler (hard): SC sind nicht schnell genug von ihm weggekommen. Mehrere SC sind mehrfach unter 0 TP gefallen. Ein SC hat nur um Haaresbreite überlebt. Und das trotz fast voller Resourcen. Mit weniger Spells wären mehrere Tote drin gewesen.
In 2014 haben wir etliche taktisch Challenges gemacht (da ist DM Powergaming erlaubt). 75% der Gruppen endeten im TPK.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln