Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3.5 Duergar Mönch spielen..... HELP

<< < (4/8) > >>

AfterBusiness:
Die ganze Truppe besteht schon aus Drow.... ich wollte einfach was anderes machen und Duergar passt da vielleicht. Monk soll es jetzt schon sein, da ich mich darauf festgelegt habe. Wird zwar nicht einfach, aber vielleicht krieg ich ihn gut hin. Heute Abend steig ich mit ein. Durch den LA+1 bin ich jetzt Level 4. Ich wollte dann noch eine Monk Stufe nehmen und dann auf Assassine gehen...  :think:

Luxferre:
Schau her, alles Blaue nehmen und kompetent leveln. Kein Überakademisieren und mit vergleichsweise einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen.

AfterBusiness:

--- Zitat von: Ainor am 29.09.2025 | 08:35 ---Also ich hab schon sehr effektive Mönche in 3.5 gesehen. Vor allem verbesserter Ringkampf ist auf niedrigen Stufen extrem gut, besonders wenn man die richtigen Begleiter hat.

Mage Armor ist auf jeden Fall richtig. Wenn ihr nen Magier in der Gruppe hat kann der dir das auch einfach Zaubern.

Beweglichkeit (gegen Gelegenheitsangriffe) brauchst du nicht. Du brauchst die Tumble (Turnen?) Fertigkeit. Mit halber Geschwindigkeit an Gegner ohne Gelegenheitsangriffe vorbei zu kommen ist nur DC15, schafft man also relativ bald immer. Und halbe Geschwindigkeit ist selten ein Problem weil der Mönch so schnell ist.

Dann must du dir überlegen womit du angreifst. Geschicklichkeit braucht Waffenfinesse. Ausserdem macht Stärke mehr Schaden und funktioniert besser mit der Selbstvergrösserung vom Duergar. Dann bräuchtest du aber vermutlich Stärke 18 und Geschicklichkeit 14 oder so.

--- Ende Zitat ---

geht denn der Schlaghagel mit "Waffenfinesse"?... denke das Geschicklichkeit 18 für einen Mönch schon wichtig ist. Stärke hab ich 14....  :think:

Feuersänger:
Ja, der Flurry of Misses geht auch mit Finesse, wenn man das möchte. Tut halt nix für den Schaden... von daher wäre es wie von Ainor schon gesagt durchaus clever, lieber die 18 auf Str zu legen und ordentlich reinzuklobbern. Oder zumindest mit mehr Wucht daneben zu hauen. :p

Die irrwitzige MADness des Monks ist halt ein Grund, warum die Klasse so schlecht ist. Siehst du ja selbst: sogar bei deinem respektablen Würfelglück stehst du halt mit ziemlich schwacher CON da, und hast Schwierigkeiten die Str- und Dex-Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.

Shadow Monk Mini bestellt? -- Noch ein Grund mehr auf Swordsage zu gehen. xD *scnr*

Immerhin: soweit ich mich erinnere, haben Drow in 3E ja LA+2. Da bist du also mit deinem Dunkelzwerg den anderen sogar noch eine Stufe voraus. Wie schaut es denn aus, spielt ihr mit LA Buyoff? (D.h. dass man alle paar Stufen soundsoviele XP bezahlen darf um jeweils 1 LA auszugleichen, langfristig holt man so also die verlorenen Stufen wieder auf)

Skyrock:
Der Mönch ist insgesamt eine der schwächsten Grundklassen in 3.5, macht das aber teilweise wett durch den Splatsupport, der eine Menge ACFs beschert: https://forums.giantitp.com/showsinglepost.php?p=19852971&postcount=2

Ein paar besonders hervorhebenswerte ACFs:
- Decisive Strike (PHB2) - ersetzt den Flurry of Misses durch einen waffenlosen Angriff mit doppeltem Schaden
- Invisible Fist (Exemplars of Evil) - erlaubt es alle paar Runden unsichtbar zu werden. Ersetzt Evasion.
- Kalashtar Monk Substitution Levels (Races of Eberron) - eigentlich rassenspezifisch, aber nachfragen lohnt sich, würden auch Sinn machen bei psionischen Duergar

Jeder Mönch sollte die Klasse spätestens nach Stufe 6 verlassen, danach kommt eigentlich nur noch Grütze an Features.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln