Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Designs und Mechanismen, die ich toll finde

<< < (2/7) > >>

Luxferre:
Oh, wir haben einige Dopplungen, Gerrit  :d

Ich mag zudem:

Glockenkurven bei Erfolgsproben.
Dabei sollte ein Attribut keinen stärkeren Einfluss auf das Ergebnis haben, als der erlernte Grad einer Fertigkeit.

Simulationistischer Kampf
Ich mag HârnMaster. Sehr sogar. Meiner überheblichen  >;D Meinung nach sogar das beste Kampfsystem.

Erfolgsgrade bei Proben
Meine persönliche Einteilung:
kritischer Erfolg - guter Erfolg - Erfolg - Fehlschlag - starker Fehlschlag - kritischer Fehlschlag
Erfolgsgrade können für Extras ausgegeben werden (Zeit, Schaden, etc)

Dreifaltigkeit
Körper - Geist - Seele
Für Attribute und Voraussetzungen für Magie und einige settingrelevanten Themen

Ma tetz:
Das erste, was mir da einfällt sind explodierende Würdel. Die machen einfach Spaß.

flaschengeist:
Ich mag u.a. Bennies/Karmapunkte/Glückspunkte etc., die Wiederholungswürfe erlauben. Das gibt Spielern mehr Kontrolle, jene Proben zu schaffen, die ihnen besonders wichtig sind.

Maarzan:
Interessant finde ich - aber leider bisher noch nicht für mich optimal gelöst:

> Glockenkurvenwürfelverteilungen, idealerweise begrenzt offen.
> Lebenslaufcharaktererschaffung
> Klassen als Berufskarrieren
> Zauberspruchwerkstätten
> Reichs/Lehens/Einheitsverwaltungen (Schiff oder Truppe)
> Die Warhammer 3 Haltungsmarker.
> Kultur / Hintergrundspakete

Rein vom Bauchgefühl, auch wenn es eigentlich merklich problembehaftet ist:
> Die Warhammer3 Würfel.
> Rolemaster KritTabellen

First Orko:
Schöner Thread, tolle Idee  :d

Mehrdimensionale Würfelpools wie bei Don't rest your head, wo hohe Werte für Erfolge wichtig sind, der Pool mit den meisten niedrigen aber wiederum die "Färbung" der Szene bestimmen.

Explodierende Würfel - Seit Savage Worlds liebe ich es! Das Gefühl, einfach mal zigmal ne 4 oder 6 zu haben und in einem Moment absurd zu glänzen ist unbezahlbar.

Diminishing Pools von Grmiwild sind so verdammt clever und eine Art Weiterentwicklung von Clocks: Würfel den Pool und verringere den Pool um jede 1,2,3. Ist der Pool weg, ist der Effekt weg. Nutzbar für alles Mögliche: Rituale, Gegner, Gifte, Fallen, langfristige Projekte...

Aspekte - mittlerweile auch abgelöst durch Tag-Systeme - waren eine Offenbarung, als ich das erste Mal Fate gespielt hab. Eine kurze, narrative Beschreibung, die mir eine gewisse kreative Freiheit im Spiel BEIM Würfel lässt und mir einen harten Bonus geben kann? Genial!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln