Autor Thema: Idee: Monsterminds  (Gelesen 164 mal)

Offline Arkanoloth

• Survivor
  • **
  • Username: Arkanoloth
Idee: Monsterminds
« am: 5.10.2025 | 16:52 »
zu kommentieren, zerreissen, ablästern ... ;-)

Monsterminds sind Wesenheiten (keine Kreaturen) ausserhalb der Realität, die Monster (eigentlich sämtliche Kreaturen) innerhalb der Realität kontrollieren.
Monsterminds können nur durch ein kontrolliertes Monster Einfluss auf die Realität nehmen.
Das Monstermind kann zu einer Zeit immer nur ein Monster kontrollieren, aber sein potentieller Einfluss kann sich auf viele Monster erstrecken, zwischen denen es seine Kontrolle wechseln kann. Das passiert typischerweise wenn ein kontrolliertes Monster ausruhen muss, denn wenn es schläft kann es nicht mehr kontolliert werden. Das Monstermind wechselt dann seine Kontrolle zu einem anderen Monster unter seinem Einfluss, sonst kann das Monstermind seine Bindung zur Realität verlieren und in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Die Kontrolle und der Einfluss auf ein Monster gehen verloren, wenn ein Monster zu hart geführt worden ist und seine Trefferpunkte auf 0 reduziert wurden. Dies ist auch der Zeitpunkt an dem der Einfluss auf das Monster zu dem siegreichen Monstermind wechselt.
Wann immer ein Monster ausruhen muss, kann es für die Dauer von Tag und Nacht nicht mehr kontrolliert werden, anschliessend ist es wieder erfrischt und für neue Taten bereit.
Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass frisch gebildete Monsterminds eine geistige Verbindung zueinander haben, sich zu einem Zirkel zusammenschliessen und gemeinsame Sache machen. Nur die Monsterminds eines Zirkels können sich telepatisch austauschen und koordinieren, ansonsten müssen Monsterminds auf die Fähigkeiten der kontrollierten Monster zurückgreifen.

Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: Idee: Monsterminds
« Antwort #1 am: 5.10.2025 | 17:27 »
Unreife Dungeon Master also? >;D

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #2 am: 6.10.2025 | 09:37 »
Klingt für mich eher nach Pokemon mit Poketrainern die nicht auf derselben Welt sind wie ihre Monster.

Aber hier scheint ein Logikfehler zu sein:
Die Kontrolle und der Einfluss auf ein Monster gehen verloren, wenn ein Monster zu hart geführt worden ist und seine Trefferpunkte auf 0 reduziert wurden. Dies ist auch der Zeitpunkt an dem der Einfluss auf das Monster zu dem siegreichen Monstermind wechselt.
Da Monster auf 0 HP im Normalfall tot sind... Was bringt dem "siegreichen Monstermind" dann noch "der Einfluss auf das Monster"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #3 am: 6.10.2025 | 09:55 »
Finde ich interessant und erinnert an die Videospielreihe Skylanders.

Fragt sich nur, was man da für Szenarien spielt. Für eher Taktisches oder klassisches Dungeoncrawl geht das sicher ganz gut.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Arkanoloth

• Survivor
  • **
  • Username: Arkanoloth
« Antwort #4 am: 6.10.2025 | 18:14 »
Danke für euer Feedback, hier gleich eine Verschlimmbesserung:

Wann immer ein Monster auf oder unter 0 Trefferpunkte sinkt ist es raus, k.o., bewusstlos und muss sich ausruhen (s.o.).

Okay, können Monster dann überhaupt sterben? So endgültig? ...
Was evtl zu erörtern wäre oder auch egal ist, nein, ich glaube nicht.

Was tun Monster so wenn sie nicht kontrolliert werden?
Oh, Monster können einer Vielzahl von Tätigkeiten nachgehen.
Aber meinstens stehen sie rum und warten, dass etwas passiert oder jemand vorbeikommt.

Kann ich dem Monster einen Befehl oder Auftrag geben?
Leider nein, jedenfalls nicht direkt, wenn es kontrolliert wird. Potenziell aber durch eine anderes Monster.
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"