Umfrage

In Ich-Form und leicht mittel-/fäntelalterlich
16 (27.6%)
In Ich-Form und in heutigem Sprech
7 (12.1%)
Teils in Ich-Form (zB in Gesprächen), teils in dritter Person (zB bei Beschreibungen)
32 (55.2%)
In dritter Person
1 (1.7%)
Anders, und zwar ...
2 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 58

Autor Thema: Wie sprecht Ihr ingame für Eure Charaktere?  (Gelesen 763 mal)

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Re: Wie sprecht Ihr ingame für Eure Charaktere?
« Antwort #25 am: 9.10.2025 | 19:28 »
Wir spielen von gamistischer Sprechweise, beschreibenden Vorhaben, dritter Person bis Ich-Erzählweise alles im wilden Mischmasch, Und noch vielen Off-Play-Zwischenrufen dazu. Wir sind wahrscheinlich der Alptraum jedes Rollenspielenden mit einer Vorliebe für Immersion.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Re: Wie sprecht Ihr ingame für Eure Charaktere?
« Antwort #26 am: 9.10.2025 | 21:07 »
Andere Tonlage/Sprechweise/Akzent ist noch mal ein ganz anderes Thema. An dem ich mich abmühe, aber nicht so richtig das Talent für hab. Ich habe Jahre dafür gebraucht bis ich es mittlerweile halbwegs schaffe eine Stimmlage die ich mir für den Charakter ausgedacht hab die ganze Spielsitzung über zu halten.
Mein größter Erfolg war bisher ein Leonin (Humanoide Löwenrasse aus dem Theros Setting) wo ich Katzen schnurr mäßig die R laute gerollt habe. Und ich die ganze Kampagne durchgehalten hab.

Als DM verfalle ich recht schnell in wenige Standardmuster. Für Weibliche Charaktere ist das beste was ich hinbekomme etwas "weicher" zu sprechen. Bei Männern gibt es den Aggressive, den genervten, den schläfrigen Typ. Aber da muss ich meist soviel beachten das ich es nur wenige Sätze durchhalte und dann wieder normal Spreche.
Als Sprachtricks gibt es noch Verschnupft, also viel die Nase hochziehen. Oder Dr. Janosz Poha aus Ghostbusters 2 mäßig (Nasaler Rumänischer Akzent?) den ich ganz gut hinbekomme.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."