Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Die Illusionismus-Falle
tartex:
Nur zur Klarstellung: ich bereite prinzipiell immer vor - halt nicht unbedingt das komplette Abenteuer, sondern die Abzweigung, die in der letzten Session gewählt wurde. Öfters reicht das dann auch für mehrere Session. Würde ich großflächig ausarbeiten, wäre das viel mehr Arbeit.
Improvisiert wird, wenn es sich doch anders entwickelt als ich es erwartet habe. Das kommt oft genug vor um einen gewissen Mix zu erhalten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine jüngsten Albtraum-SLs waren diejenigen, wo ich durchschaut habe, dass sie ganz bewusst das Ausspielen z.B. des Frühstücks auswälzten, wenn sie das (Kauf-)Abenteuer nicht weiter vorbereitet hatten.
6:
Ich würde das, was hier beschrieben wurde, immer noch einfach als Kayfabe und nicht als Illusionismus bezeichnen, eben weil der Begriff "Illusionismus" im Rollenspiel anders verwendet wurde und eine negative Beiklang hat.
Ich z.B. WEISS als Spieler dass der SL sowohl Option 1 als auch Option 2 verwendet und gerade Option 2 emfinde ich als Spieler als echte Wohltat im Spiel.
flaschengeist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: tartex am 13.10.2025 | 18:32 ---Meine jüngsten Albtraum-SLs waren diejenigen, wo ich durchschaut habe, dass sie ganz bewusst das Ausspielen z.B. des Frühstücks auswälzten, wenn sie das (Kauf-)Abenteuer nicht weiter vorbereitet hatten.
--- Ende Zitat ---
Ja, solche Situationen finde ich auch furchtbar.
Issi:
--- Zitat von: tartex am 13.10.2025 | 18:32 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine jüngsten Albtraum-SLs waren diejenigen, wo ich durchschaut habe, dass sie ganz bewusst das Ausspielen z.B. des Frühstücks auswälzten, wenn sie das (Kauf-)Abenteuer nicht weiter vorbereitet hatten.
--- Ende Zitat ---
~;D
Oh, ich glaube ich wäre dann wahrscheinlich, (chaotisch böse, wie ich bin), direkt mit meiner Figur ins nirgendwo aufgebrochen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln