Autor Thema: Welches Space-RPG empfehlt ihr?  (Gelesen 844 mal)

Corsair, AlucartDante, Lasercleric (+ 2 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Albrun Gebikung

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Albrun Gebikung
Re: Welches Space-RPG empfehlt ihr?
« Antwort #25 am: Heute um 19:41 »
Wir hatten schon viel Spaß mit Space Pirates - wenn es weniger ernsthaft zugehen darf...

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #26 am: Heute um 19:46 »
Mit Savage Worlds kannst Du im Grunde alle Sc-Fi Systeme spielen, es gibt ja auch ein Sci-Fi Kompendium.

Hintergründe von denen:
  • The Last Parsec
    Star Breaker
    Han-Cluster
    High-Space
    Seven Worlds (das hier ist wohl nur in einem Sonnensystem, wenn ich mich richtig erinnere

Oder das hier:
https://lairofsecrets.com/blog/savage-ringworld-introduction/

Ich muss aber gestehen, dass ich da maximal mal was quergelesen habe. Empfehlung, weil SW da halt sehr variabel ist und viele Optionen bietet.
Man könnte vermutlich die meisten genannten Hintergründe damit spielen.

Fading Suns ist auch ein schönes Ding, da habe ich schon mal reingelesen, vollständig gibt es das aber nur in Englisch.

Coriolis könnte was sein, zumindest ist das Year-Zero System sehr nett. Da kam (englischsprachig) auch noch ein 2. Hintergrund. Beide irgendwie mystischer Space-Horror, wenn ich das richtig verstanden habe.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #27 am: Heute um 19:51 »
Deutsche Military SciFi mit einem gewissen Dreh? SPACE GOTHIC! Templer treten Aliens, Mutanten und Shark-Rebellen in den Arsch.
Deus vult!
Ich würde die 1. Edition empfehlen (die ist fast wie BRP/CTHULHU), die zweite erinnerte mich mit ihrer Prozentpunkte plus 1W100-Mechanik eher an Rolemaster. Ohne die Tabellen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #28 am: Heute um 19:55 »
...
Da sind ein paar schöne Spiele dabei: Mindjammer, Hostile, Coriolis.

Den Sandbox-Charakter von Traveller liebe ich!
Mit den Aliens hadere ich dagegen.
Die Regeln habe ich nur noch dunkel in Erinnerung aus der GDW/Fanpro-Zeit: Taugen die im Raumkampf?
Gab es da schöne Regeln zum Basteln an bzw. Tweaken von Raumschiffen?

Also bei Hostile sind Regeln zum Raumschiffbau vorhanden (Kapitel 9 im Setting Buch über 30 Seiten, nicht im Regelbuch) und man bekommt über Drivethru sowieso einiges an Plänen zu div. Raumschiffen und Space Stationen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #29 am: Heute um 20:46 »
Ich bin da bei Traveller und Star without Numbers. Vor einiger Zeit war ich ziemlich auf "Stellar Adventures", kann aber so nach kurzem durchblättern das nicht mehr so ganz rekonstruieren.

D6 Space find ich auch super, aber vor allen Dingen wegen der Lizenz ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #30 am: Heute um 21:00 »
Von meiner Seite ist die Empfehlung:
Fading Suns, eigentlich Mittelalter-Sci-Fi und keine harte SF, aber eins meiner Lieblingssettings und mMn unbedingt empfehlenswert. Wer's bei SF etwas esoterisch mag, wird da bestens bedient. Die eigene Regelwerk ist nicht so toll wie das Setting, es läuft aber sehr gut mit beispielsweise W20 oder Savage Worlds.
Deadlands: Lost Colony, ist ein Grusel-Weltraum-Western, mit einem Setting, das zwar ziemlich eigenwillig ist, aber einen ganz guten Brückenschlag zwischen 'noch halbwegs realistisch' und 'völlig strange' hinbekommt. Zumindest wenn man Deadlands gut findet, sehr lesenswert.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #31 am: Heute um 21:01 »
Deutsche Military SciFi mit einem gewissen Dreh? SPACE GOTHIC! Templer treten Aliens, Mutanten und Shark-Rebellen in den Arsch.
Deus vult!
Ich würde die 1. Edition empfehlen (die ist fast wie BRP/CTHULHU), die zweite erinnerte mich mit ihrer Prozentpunkte plus 1W100-Mechanik eher an Rolemaster. Ohne die Tabellen.

Von wann ist die noch mal? ;)
Man findet ja schon die 3. nur noch mit Glück irgendwo in der Wühlkiste.

Vor einiger Zeit war ich ziemlich auf "Stellar Adventures", kann aber so nach kurzem durchblättern das nicht mehr so ganz rekonstruieren.

Das holt aus extrem simplen Grundlagen beeindruckend viel Spiel raus; allein deswegen kann man sich das schon mal angucken.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #32 am: Heute um 21:13 »
Meine einzige richtige Berührung mit FATE (ist auch daran gescheitert), aber wer Fate mag ist mit diesem Rollenspiel denke ich auch gut bedient:

Diaspora

Das bietet halt eher einen Rahmen als eine komplette Hintergrundwelt und man muss im Rahmen des Spiels viel Arbeit reinstecken (wobei das bei diesem Spiel Spielleiter und Spieler gemeinsam machen sollten) aber das Ergebnis kann ganz gut sein.

Wer Bock auf gemeinsames Worldbuilding hat und mit FATE klar kommt sollte guten Spaß bekommen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #33 am: Heute um 21:31 »

Any votes for GURPS Space? Spielt das jemand, oder hat es gespielt?

Da ist die Frage was erwartest du von dem Buch? Wenn du ein fertiges Rollenspiel willst, bist du komplett falsch, das ist eine Anleitung sich ein eigens Space Setting zu bauen und verwendet für die Beispiele GURPS Regeln.
Wenn du dein Setting wirklich komplett selber bauen willst wären GURPS Space und/oder Traveller auch meine Empfehlungen.

Wenn du fertige Settings suchst gäbe es da aktuell
- GURPS Traveller Interstellar Wars: Quasi Prequel zum offiziellen Setting im Krieg, der dann zum 3rd Imperium führt
- GURPS Vorkosigan: Lizenz RPG zu den Romanen von Louis McMaster Bujold
- GURPS Prime Directive: Lizenz RPG zu Starfleet Battles (Das ist quasi Star Trek mit einer sehr speziellen Lizenz, die sehr spezifische Einschränkungen mit sich bringt)
Und wenn ich dich richtig verstehe eher nicht so wirklich passend das SJ Games eigene Setting Transhuman Space, das ist aber eher Hard SF und spielt nur in unserem Sonnensystem

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #34 am: Heute um 22:04 »
Any votes for GURPS Space? Spielt das jemand, oder hat es gespielt?

Ja. Ich habe damals (TM) meine erste Kampagne überhaupt gebastelt - das war sogar noch vor meiner Gurps Traveller Kampagne.

Es ist ideal für den SL, der seine eigenes Setting basteln will, aber deshalb natürlich mit entsprechend Arbeit verbunden.
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #35 am: Heute um 22:42 »
Viele gute Empfehlungen bisher. Ergänzend:

STARBLIND, deutsches Zwei-Seiten-SF-RPG. Sofort einsatzbereit.

Star Legion kann nicht oft genug empfohlen werden. 1 Seite Reglen, 1 Seite Charaktererschaffung, 1 Seite Genrekonventionen, 7 Abenteuer (eins pro Seite). In Kombination mit dem 1PG-Companion sind auch Miniaturen-Raumkämpfe möglich (die aktuelle Star Legion Edition scheint diese Regeln bereits zu beinhalten).

Battletech. Hard-SF ohne Aliens. Battletech muss man nicht im Fokus auf die Mechs spielen. Man kann sich auch wunderbar mit allerlei Raumschiffen und Fluggeräten austoben. In Kombination mit einer der sechs RPG-Editionen lässt sich unglaublich viel aus dem reichen Setting holen.

Mögliche Empfehlungen:
-Hardnova 2
-Cold & Dark. Kein 2D20-System! Fokus auf Sci-Fi-Horror. Eine Mischung aus Dead Space, Aliens vs Predator.
-Cthonian Stars / The Void. Cthulhu Sci-Fi-Horror. CS benutzt Mgt1-Traveller als Regelkern, TV nutzt ein System das ähnlich wie Cthulhutech ist (vielleicht ist es auch identisch)
« Letzte Änderung: Heute um 22:58 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.