Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Urban Fantasy Kampagnenkonzept] Schwarzmanns Vermächtnis

<< < (2/7) > >>

Mann ohne Zähne:
Also zuerst mal: SEHR schöne Idee! :)

Was Bump in the Dark angeht, würde ich die Finger davon lassen. Alle BitD-Derivate sind für meinen Geschmack furchtbar meta, es passiert einfach viel zu viel außerhalb der direkten Setting-Ebene. Für mein Dafürhalten ist das deiner Idee eher abträglich.

Dazu würde eben noch der nicht unerhebliche Aufwand kommen, den du ins Umschreiben und Anpassen der Regeln stecken müßtest – in derselben Zeit hättest du leicht ein eigenes Ding geschrieben. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß du als Würfelmechanik ein typisch deutsches Würfelspiel verwendest (Max/Mäxle/Lügen zum Beispiel) – das würde das ganze nochmal stärker ins Setting mit einbinden.

In jedem Fall: Würde mich freuen, wenn du das weiterentwickelst. Viel Glück!

Waldviech:
Dankeschön! Mal sehen, wie weit ich da komme.  ;D

Vielleicht macht es auch Sinn, erst einmal zu listen, was deutschen Heftchen-Horror denn eigentlich ausmacht und welche Elemente vorkommen sollten:

Globetrotting
Heftromanhelden kommen herum in der Welt. Demzufolge ist Haus Falkenmond zwar die Heimatbasis der SC. Die einzelnen Fälle können aber in aller Welt stattfinden, denn die Mächte der Finsternis kennen keine Ländergrenzen.

Mit denen darfst Du echt nicht befreundet sein...
Heftromanprotagonisten werden häufig in Abenteuer gezogen, weil (manchmal zuvor nie erwähnte) Freunde sie um Hilfe bitten - oder weil die Mächte der Finsternis aus purer Bosheit das persönliche Umfeld der SC attackieren. Dies wird umso öfter der Fall sein, je länger die Kampagne dauert und je mehr Kontakte die SC in alle Welt haben.

Die Polizei ist Dein Kumpel
In moderneren Monsterjäger-RPGs ist die weltliche Obrigkeit oft selbst eine Art Monster. Daher darf man sich selbstverständlich auf keinen Fall an die Polizei wenden. Das ist in klassischen Heftromanen nicht die Bohne so. Da steht die Polizei in der Regel selbstverständlich auf der Seite des Guten. Sie muss nur erst einmal so weit sein, den SC zu glauben. In der frühen Phase der Kampagne mag die Polizei die SC daher vielleicht als Spinner aus dem Verkehr ziehen wollen - aber irgendwann wird der Punkt kommen, an dem die SC genug Beweise für übernatürliche Bedrohungen haben wird, um Teile der Polizei von der Wahrheit überzeugen zu können. Und von da an wird es recht normal, dass die SC mit Polizisten zusammenarbeiten oder gar von der Polizei als "externe Experten" für ungewöhnliche Fälle kontaktiert werden.

Dämonen sind originell und bizarr
Die SCs werden regelmäßig mit "Klassikern" wie Zombies, Werwölfen, Vampiren und Geistern konfrontiert werden. Aber mindestens die Hälfte ihrer Gegner ist...out there. Teufelsgeier mit Totenschädeln. Seelenfressende Menschenfrösche. Gehirnkontrollierende Killerkarotten. Serienkiller-Skelette auf BMX-Rädern. Und das auch gerne mit schillernden Namen wie "Molluscula die Mörderqualle". Wichtig dabei: So absurd das ganze Viehzeug auch sein mag - die Gefahr, die es darstellt, ist echt und es handelt sich NICHT um Witzfiguren.

Namo:
Es gibt doch jährlich hier so einen Abenteuerideen Wettbewerb. Mit dem Hook bzw. Einstieg hättest du bei mir schon gewonnen  ~;D

Die ganze Materie in der du dich offensichtlich bewegst ist so überhaupt nicht das worauf ich 0815 Fantasyfan Lust hätte - aber alleine die paar Sätze hooken mich dermaßen, dass ich wissen will was da alles passieren wird  ;D

Und damit hast dir leider die Verpflichtung eingehandelt, zukünftig hier zu posten: https://www.tanelorn.net/index.php/board,176.0.html  ;D

KhornedBeef:
@Mann ohne Zähne:
Möglicherweise scherst du da ein paar Spiele über einen Kamm. Ich sehe wirklich nur minimale Arbeit, um das Spiel an das Setting anzupassen; siehe die auf DTRPG veröffentlichten Kampagnenrahmen. Jedenfalls ist die Aussage, in der Zeit könnte man etwas Eigenes entwickeln, Unsinn. Das System ist sehr robust, der Ton ist eher Buffy-humorvoll, bei vielen Jagden. Aber ja, der Regelkern um die Anwendung von "fictional positioning" erwartet ein wenig Kooperation zwischen SL und Spielrunde. Muss er selbst wissen, ob das für seine Idee passt.

Megan:
Finde die Idee mega!
Du solltest vermutlich für dich klären, wo der Fokus der Kampagne liegen soll, wenn es um die Wahl geeigneter Regeln geht.

Ich finde ja immer wieder Fate to go ein sehr schöner Allrounder. Damit kann man einfach ziemlich viel anstellen.

Aber ich sehe gerade, dass das gar nicht mehr online verfügbar ist.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln