Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Auf einer Convention leiten - erklärt es mir wie einem Fünfjährigen
HEXer:
Was an Ausstattung nicht schadet ist neben den schon erwähnten:
- Würfel für die Mitspielenden (zumindest ein wenig Reserve)
- Stifte für die Mitspielenden
Und - wie die anderen schon erwähnt haben - halte das Abenteuer extrem kurz, einfach und linear (was nicht Railroading heißen soll!). Die Mitspielenden kennen häufig das Setting und die Regeln nicht, da dauert alles gerne etwas länger. Lieber am Ende noch etwas Zeit haben, als in Stress geraten.
Auf manchen Cons liegen die Runden nicht in festen Slots, sondern versetzt. Das macht die Planung dann nochmal wichtiger.
Alter Weißer Pottwal:
Gat die Cons Slots oder nicht? Das ändert so ziemlich alles. Auf heden Fall würde ich vorgefertigte Charaktere mitnehmen. Due Erschaffung ufert immer aus und die Spielzeit fehlt dir dann.
Mithras:
Die Con in Ludwigsburg hat Slots.
Alter Weißer Pottwal:
Dann auf jeden Fall vorgefertigte Charaktere und Abenteuer bei denen die Zeit weniger an den Spielern hängt. Du musst ja am Ende des Slots fertig sein und die Spieler richten sich leider zu oft nicht danach. Daher brauchst du straighte Abenteuer, bei denen du die Zeit kontrollieren kannst.
Ich versuche die Abenteuer bei Slot-Cons so aufzubauen, dass problemlos Teile hinzufügen oder weglassen kann.
Fillus:
--- Zitat von: Mithras am 18.10.2025 | 09:36 ---Ich habe noch nie auf einer Convention geleitet (oder gespielt), was muss ich dazu alles wissen? Da meine Runde sich auflöst dachte ich daran vielleicht 2 mal auf einer Convention zu leiten in Ludwigsburg, was muss ich dazu mitbringen an Dingen und Fähigkeiten?
--- Ende Zitat ---
Auf einer Con zu leiten ist oft anstrengender als in einer Heimrunde. Das hat vor allem damit zu tun das es oft mehrere Spieltische in einem Raum sind. Auch versammeln sich ja meist fremde Menschen um einen Tisch und man muss dieser noch einschätzen, sie sich gegenseitig kennenlernen. Veschiedene Spielsstile und Vorlieben treffen aufeinander.
Ich will damit keineswegs sagen das man es nicht tuin sollte. Es ist eine spannende Erfahrung auch hat mir bisher immer Spaß gemacht. Was ich sagen will, weil ich es aus deinem Text interpretieren kann, rate ich dir nicht zwei Runden an einem Tag zu leiten. Das kann an den Kräften zerren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln