Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spielleiter-Hybris

<< < (3/5) > >>

Weltengeist:
Naja, letztlich sind wir Rollenspieler eben auch nur Menschen. Und Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung klaffen ja bei den allermeisten Angehörigene unserer Spezies meilenweit auseinander. 90 Prozent aller Autofahrer glauben, sie würden zu den 10% der besten Autofahrer gehören. Ich übrigens auch.

Der Trick, wie man das macht? Man erklärt einfach die Art, wie man selbst <das Ding> macht, zur einzig wahren Art, <das Ding> zu machen. Ganz egal, ob <das Ding> nun Autofahren, Tanzen, Singen, Poppen oder Spielleiten ist. Damit haben automatisch alle, die die Art, wie er/sie <das Ding> macht, nicht gut finden, einfach nur keine Ahnung. Problem gelöst, Selbstbild gerettet und gleich noch in Gold gerahmt.

Aber im Ernst: Spielleiten in seiner Idealform (Regeln beherrschen, Setting draufhaben und zum Leben erwecken, Geschichten erschaffen, in hunderte Rollen schlüpfen, Zuhören ebenso können wie Rampensau sein, Konflikte moderieren, Organisation draufhaben, Überblick bewahren usw.) ist enorm komplex und facettenreich; kaum jemand kann alles davon auf Stufe 20. Entsprechend habe ich schon Spielleiter erlebt, die ich als so grottig empfand, dass ich geschworen hätte, dass es bei denen niemand länger als 1 Sitzung aushält. Und von denen sich dann rausstellte, dass sie mehrere feste Runden haben, die wöchentlich spielen. Seit Jahren. Und dann stehe ich da und frage mich: Hab ich was übersehen? Legen die anderen Wert auf ganz andere Sachen als ich? Oder sind die nur einfach schmerzfrei, solange sich ein Dummer findet, der die Bürde der Spielleitung zu tragen bereit ist?

tl;dr: Ich weiß es auch nicht. Ich versuche aber auch schon mein ganzes Leben lang vergeblich, das Rätsel Mensch zu entschlüsseln. Aber eins hab ich gelernt: Wenn jemand, der eigentlich nichts drauf hat, trotzdem total von sich selbst überzeugt ist, kann er ziemlich weit damit kommen. Und zwar nicht nur beim Spielleiten.

First Orko:

--- Zitat von: HEXer am  3.11.2025 | 18:15 ---Hier im Forum habe ich allerdings manchmal schon den Eindruck, dass da ... äh... manchmal vergessen wird, dass letztlich jeder von uns nur mit Wasser kocht.

--- Ende Zitat ---

:d Zitat, um das nochmal hervorzuheben, obwohl ich den Rest von dir Geschriebenes genauso unterstreichen kenn! Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzen würde, wäre das Forum zwar um manche Diskussion ärmer -aber es wären möglicherweise keine Diskussionen, um die es arg zu schade wäre...

Sashael:
Naja, wenn jemand der Meinung ist, er sei der geilste SL seit der Erfindung des W6 und das auch durchaus so kundtut, und dann leitet der Mensch auf eine Weise, dass alle anwesenden Spieler abwechselnd gelangweilt, irritiert und genervt sind, dann kocht der Mann nicht mehr mit Wasser, sondern hat einen leeren Topf auf dem Herd, in dem grad die Kalkrückstände anbrennen.

1of3:

--- Zitat von: Luxferre am  3.11.2025 | 16:59 ---neben einigen Spezialisten, die man so im Internet liest ...

--- Ende Zitat ---

Das macht die Sache eben etwas schwierig. Die Horrogeschichten im Netz sind ja eben meist nur eine Seite.

Ein weiteres Problem: Wenn eine SL so massiv unterpferformt, dann spiele ich wahrscheinlich nicht noch mal mit. D.h. ich habe genau eine Sitzung als Datenpunkt. Kann ich mir sicher sein, dass die Person regelmäßig so schrecklich tut? Begehe ich gerade den zentralen Attributionsfehler?

Aber ich muss halt nicht wieder mitspielen. Ich kann sogar während einer Sitzung gehen. (Deshalb ist es anders herum so günstig explizit Open-Door-Policy anzukündigen.) Oder ich kann mich schon zur ersten Sitzung wieder abmelden, wenn die Spielvorbereitungen nicht behagen.

Strategie also ganz klar: Warum sollte ich mitspielen, wenn es sich schon so schlecht angefühlt hat?

--- Zitat von: 6 am  3.11.2025 | 18:42 ---Btw. "nicht regelfest" wäre für mich kein Abwertungskriterium. Er leitet. Er bestimmt die Regeln.

--- Ende Zitat ---

Muss ich? Kann das nicht jemand anders machen?

First Orko:

--- Zitat von: Sashael am  3.11.2025 | 20:24 ---Naja, wenn jemand der Meinung ist, er sei der geilste SL seit der Erfindung des W6 und das auch durchaus so kundtut

--- Ende Zitat ---

WENN - er es so gesagt hat.
WENN - das, was er gesagt hat auch das war, was er meinte
WENN - das, was meinte, auch so verstanden wurde
WENN - das, was verstanden wurde auch so rübergebracht wurde, wie es verstanden wurde
WENN - das was so rübergebracht wurde, hier auch so verstanden wird wie.. es ursprünglich mal gemeint war.

Wir sind rein kommunkatorisch schon so weit vom Ursprung weg, da traue ich mich gar nicht mal, irgendeine Beurteilung abzugeben... obwohl der Drang stark ist! Aber da schau ich jetzt einfach mal auf mich selbst und gucke, ob es da nicht auch eine Hybris gibt in Bezug auf Aussage online über Leute offline  :think: 8]  :-X

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln