Autor Thema: Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?  (Gelesen 702 mal)

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?
« Antwort #25 am: Gestern um 19:16 »
Ich würde sagen, man kann grundsätzlich mal alles nehmen, was nicht explizit anfängerungeeignet ist. Ich denke es kommt viel eher drauf an etwas zu suchen, worauf die Gruppe und der betreffende Spieler Bock drauf haben.  Wenn der Zauber überspringt werden die schon mit Herausforderungen klar kommen. Schau dir ein paar Cthulhu Oneshots mit guten Bewertungen an, überfliege die Abenteuer und überlege dir, ob das was für die Gruppe sein könnte.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #26 am: Gestern um 19:22 »
Ich würde sagen, man kann grundsätzlich mal alles nehmen, was nicht explizit anfängerungeeignet ist.

Was ist denn z.B. explizit anfängerungeeignet?

Schau dir ein paar Cthulhu Oneshots mit guten Bewertungen an, überfliege die Abenteuer und überlege dir, ob das was für die Gruppe sein könnte.

Welchen Cthulhu Oneshot würdest du denn als erstes überfliegen, welchen als zweites, usw.?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #27 am: Gestern um 19:29 »
PBTA würde ich ja machen aber: ich habe das bisher weder gespielt noch geleitet und die Dicke von Dungeon World schreckt mich ab. Daher scheidet das erstmal aus. Prinzipiell stimme ich aber zu das es vermutlich gut geeignet ist Einstieg.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #28 am: Gestern um 20:09 »
PBTA würde ich ja machen aber: ich habe das bisher weder gespielt noch geleitet und die Dicke von Dungeon World schreckt mich ab. Daher scheidet das erstmal aus. Prinzipiell stimme ich aber zu das es vermutlich gut geeignet ist Einstieg.

Bin da gar nicht so sicher. Bei "echtem" pbtA ist die Trennung zwischen Spieler- und Spielleiterrolle nicht so intuitiv und durchgehend wie beim klassischem Rollenspiel. Das 'Machtverteilung' hängt öfters vom speziellen Move ab, der gerade eingesetzt wird. Als Spielleiter muss man da auch erst reinkommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #29 am: Gestern um 20:20 »
Welchen Cthulhu Oneshot würdest du denn als erstes überfliegen, welchen als zweites, usw.?

Darüber hab ich mir jetzt tatsächlich keine Gedanken gemacht. Auch wenns oft verrissen wird, ich habe mit "Totholz" und Anfängern sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, das Abenteuer ist recht linear aber hey, es hat bei mir gut funktioniert. Ich hatte eine Gruppe bestehend aus meiner Chefin, dem Mann von meiner Chefin, meiner Kollegin, einem Mitarbeiter von meiner Kollegin und seiner Freundin. Die letzte Person (die Freundin) war die einzige mit Rollenspielerfahrung.

Ich habe denen vorgefertigte Charaktere gegeben die ich selber erstellt hatte, es handelte sich um das Team einer Bostoner Anwaltskanzlei. Der Junior-Partner, die Ehefrau des Seniorpartners, deren Tochter, ein Mann fürs Grobe und eine Kriminalassistentin.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mit "Ein Teil der Saat fiel auf steinigen Boden" hats mit Anfängern auch Spaß gemacht.

Ich hab zwar jetzt einiges an Cthulhu geleitet aber bin da auch kein Experte.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Baron_von_Butzhausen

• Experienced
  • Username: Lieblingsmensch
« Antwort #30 am: Gestern um 21:58 »

Da du nie zum spielen kommst, und ich mich als pbtA Papst sehe leite ich dir das gerne mal.

Eigentlich benötigt man nur wenig Material, das Buch schreckt wirklich etwas ab.
Im Moment spiele ich: DD5, eine Zwangsehe...2 Mal!
Im Moment leite ich: Dungeonslayers für die Jugendlichen im Kulturzentrum
Im Moment beschäftige ich mich:
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy, Die Zwerge, Harry Dreseden - Immer Abwechselnd
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Nichts

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Experienced
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #31 am: Gestern um 22:50 »
Als wir vor ein paar Jahren "Freude, schöner Götterfunken…" mitten in der Pandemie mit dem DoktorFroid-Team gespielt haben, war uns sehr schnell klar, das ein ziemlich relevanter Teil der Käufer zuvor noch nie oder nur kaum Rollenspiel gespielt hat. Daher haben wir eine Menge Arbeit dareingesteckt, damit FSG möglichst einsteigerfreundlich ist, oder einsteiger-spezifisch zu sein.
Bei über 1000 verkauften Boxen bekamen wir seitdem fast ausschließlich positives Feedback zum Spiel und das besonders von völligen Neulingen. Und das fanden wir auch sehr spannend, gerade weil das Thema und der Umfang eigentlich das Gegenteil vermuten lassen würden. Erster Weltkrieg, Ostfront, Österreich-Ungarn gegen Russland, Mystery-Horror Roadtrip,… Nicht unbedingt, wo man jetzt erstmal an Anfänger und Komplettneulinge denkt. Aber es funktioniert gerade deshalb sehr gut. Es scheint auch sehr gut einen Mix aus Realismus und Mystery, Horror und Humor, Krieg und Drama, Kampf und Sozialgeschichten getroffen zu haben, der mit den Kunden extrem gut räsonierte.
Durch den K.E.K.S.e.V. Fan-Verein bildete sich auch sehr schnell eine aktive Community, die Neulingen schnell und mit großer Hilfsbereitschaft sämtliche Fragen beantwortet, die sie ggf. haben könnten. Viele Komplikationen scheint es aber nie gegeben zu haben. Mehrere Spielleiter berichteten uns sogar, dass sie die gesamte Kampagne leiten konnten, ohne je mehr als den aktiven Abschnitt gelesen zu haben und dass sie und die Gruppe dabei trotzdem das Gefühl hatten, das alles bestens vorbereitet sei.

Auch in der Testphase des System haben wir bemerkt, dass unsere Regeln sowohl mit völligen Neulingen gut geklickt haben, aber auch für viele Veteranen systemmechanisch interessant waren.

Mittlerweile haben wir fast 1500 Stück verkauft, was auch bedeutet, dass für alle die es noch kaufen wollen, der FOMO-Ticker läuft. FSG ist nämlich bald ausverkauft.

Ich kann mich daher mit hunderten Spielgruppen im Rücken, die es mit viel Spaß und Erfolg gespielt haben, dafür verbürgen, dass es für Anfänger und Neulinge hervorragend funktioniert.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #32 am: Gestern um 22:54 »
Lost Mine of Phandelver…
Gibt es immer noch im kostenlosen Download als PDF bei den Wizards…
Auch in deutschsprachiger Ausgabe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
« Antwort #33 am: Heute um 00:11 »
Lost Mine gibt es als kostenlosen Download?!? Wo?

Obwohl ich das Ding gut finde, ist es für eine Session komplett ungeeignet.

Dungeon World ist zwar für Einsteiger gut, aber erstens ist es kein Abenteuer und zweitens würde ich das für Anfänger nicht leiten, wenn ich selber keine Erfahrung damit habe. Wenn PbtA, dann Lady Blackbird!

Obwohl ich D&D am meisten von allem geleitet habe, habe ich da keinen guten One-Shot für einen Abend. Tue mich da extrem schwer. Ich finde das zündet erst richtig nach einigen Sitzungen.

Ein Kandidat wäre vielleicht Make Your Own Luck für 13th Age. Eigentlich nix Besonderes, aber eine schöne, actionreiche Abfolge von Szenen, die kein Dungeon ist, von Eye-of-the-Stone-Thief-Autor Gareth Ryder-Hanrahan.

Für Cthulhu finde ich Uncle Timothy's Will oder The Murderer of Thomas Fell (Trail of Cthulhu, geht aber auch leicht für Call) gut.

Mystery ohne Tentakeln findet man bei Private Eye sehr einsteigerfreundlich.

Von den hier genannten würde ich den Recycelten Jungen oder die Nacht der Toten aus dem Nachbarthread empfehlen. Falkengrunds letzte Hoffnung ist auch ganz nett.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #34 am: Heute um 00:39 »
Ansonsten geht auch einfach Matt Colvilles Anfänger-Dungeon. Habe ich als Intro für meine Curse of Strahd Kampagne genutzt und hat wunderbar geklappt. Als Vorbereitung reicht einmal das Video gucken (etwa 12 Minuten):

https://www.youtube.com/watch?v=zTD2RZz6mlo

Und in der Beschreibung des Videos kann man sogar die Karte runterladen. Sehr rudimentär natürlich ... aber reicht völlig aus.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.