Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Savage Worlds] Ghostbusters — Begleit-Thread mit Nerdwissen und Easter Eggs
Schalter:
Post #12: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233384.html#msg135233384
--- Zitat von: Schalter am 9.08.2024 | 15:22 ---Steward stellt sie vor, „Das hier, Mrs. Glumby, ist meine Nachbarin Dana Barrett! Erinnern Sie sich? Ja, ich bin befreundet mit ihren Eltern. Wir kennen uns schon lange. Fühle mich selber wie ein Verwandter für die kleine Dana! Und Dana-Schätzchen, das ist Isolda Glumby. Von der Foundation! Wir, nun, wir haben gerade ein wenig gefachsimpelt über bibliophile Themen! Heute steht wieder eine Buchbesprechung an bei unserem Treffen. Ähm. Ach so, und das dort hinten ist Gene Smith. Komm' herein, Dana, wir können gleich aufbrechen!“
--- Ende Zitat ---
Isolda Glumby und Gene Smith gibt's in keiner anderen Version der Geschichte. Im Originalfilm sind die Gozer-Anbeter ein Relikt der Vergangenheit, 1984 restlos ausgestorben, nur das Shandor-Gebäude selbst haben sie hinterlassen, und das verselbstständigt sich nun. Das ist eigentlich stark inszeniert, wie ich finde, und wäre ausreichend gewesen.
Wir Rollenspieler sind aber ja nun mal antagonistische Kulte gewohnt ...! Und die Versuchung, Ivo Shandors Erben als aktive Player in der Geschichte einzubauen, obwohl sie's in der Filmvorlage nicht sind, war einfach zu groß.
Dan Aykroyd selber macht das übrigens später auch, im Script von Ghostbusters: The Video Game. Da lässt er weitere Kultisten auftreten, und gibt ihnen den Namen Shandor Foundation. Dort sind dies Gespenster, es gibt aber auch schattenhafte, menschliche Finanziers im Hintergrund. Das entlehne ich von dort, und baue die Foundation hier schon ein.
Schalter:
Post #12: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233384.html#msg135233384
--- Zitat von: Schalter am 9.08.2024 | 15:22 ---„Ich meine, Du berichtetest irgendwann schon einmal von der jungen Dame. Sie waren auch schon in der Foundation, nicht wahr“, sagt Mrs. Glumby, gekünstelt, „Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Eindruck hatte, Miss, Sie seien sehr belesen. Es ist mir eine besondere Freude!“
Sie sieht Dana von der Couchecke aus an, als sei diese sowas wie ein Pferd auf einer Auktion, dem sie gerne ins Maul schauen wollte. Der Blick ist äußerst unangenehm.
--- Ende Zitat ---
Mrs. Glumby spielt an dieser Stelle mit dem Gedanken, Dana auf mystische Weise als geeignetes Gefäß an Zuul zu vermitteln. Aber sie hat noch diverse andere Kandidatinnen hier im Gebäude. Dana ist also mitnichten die Auserwählte in Augen der Foundation, nur eine Möglichkeit.
Schalter:
Post #13: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233423.html#msg135233423
--- Zitat von: Schalter am 9.08.2024 | 18:51 ---„Ich bin noch unzufrieden damit … es hat irgendwie sowas … ich weiß nicht …“, schmatzt Peter abfällig.
„Was meinst Du überhaupt — das Schild oder den Namen?“, fragt Jas.
Phil meldet sich zu Wort, und grunzt, „Ja ja, Ghostbusters ist riskant, ich sag's Euch doch, da gibt’s doch diese alte Schwarzweiß-Fernsehshow, der Scheiß mit dem dressierten Gorilla. Nicht, dass die am Ende Kohle sehen wollen wegen dem Namen.“
„Wer, etwa der Gorilla?“, lacht Jas.
„Nein Du Eule, die Filmproduktionsfirma von damals!“
Jas zuckt die Schultern, „Ghost Smashers und Ghost Zappers hätte ich ja auch gut gefunden! Obwohl der von mir und Egon konzipierte Vorgang eher ein Streaming als ein Zapping ist, aber die Feinheiten bekommt eh keiner mit. Aber Peter wollte ja nicht.“
Ohne die anderen eines Blickes zu würdigen, gedankenverloren weiterhin das Schild fixierend, knurrt Venkman, „Der Laden heißt Ghostbusters. Das ist unser Name. Daran gibt’s verdammt nochmal nichts zu rütteln.“
--- Ende Zitat ---
Das ist die Geschichte mit dem Namen, die ich gestern meinte: Ghostbusters war nämlich von einer Uralt-Comedy-TV-Serie belegt, und Columbia Pictures war noch nicht sicher, ob sie die Rechte kriegen würden, Ivan Reitmans Film auch so zu nennen. Alternativ waren daher 'Ghost Smashers' und 'Ghost Zappers' im Gespräch. Wir machen jetzt in dieser Szene in-world Sprüche darüber, damit 'die vierte Wand ein wenig bröckelt'.
The Ghost Busters
Der Erfolg des Reitman-Films brachte die ursprünglichen Rechteinhaber darauf, ganz schnell ihrerseits wieder zu agieren, und mit dem Filmation-Studio eine Zeichentrickserie selben Namens zu produzieren. Denn der Name, der war ja ursprünglich ihrer.
Die Filmation-Ghostbusters (in meiner Kindheit nannten wir sie hierzulande mit großer Bestimmtheit 'Tele-5-Ghostbusters', denn auf dem Kanal liefen sie damals)
Darum heißt wiederum jene Trickserie, die auf den GB-Filmen basiert, 'The Real Ghostbusters'.
Schalter:
Post #13: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233423.html#msg135233423
--- Zitat von: Schalter am 9.08.2024 | 18:51 ---Mit einer quäkenden Sirene kommt ein Wagen vorgefahren.
„Ey Sie Arsch, Sie können hier nicht parken!“, pflaumt Peter den Fahrer an.
Aus dem schwarzen Oldtimer kommt jedoch Ray gestiegen: „Gute Nachrichten, Jungs! Ich hab' einen Wagen gefunden!“
„Saustark!“, sagt Peter anerkennend, „ein Cadillac!“
„Ein '59er Cadillac Sentinel genau genommen!“, strahlt Ray, und die beiden geben sich einen freudigen aber tollpatschigen High Five über die Kühlerhaube hinweg, „hat bis vor Kurzem als Leichenwagen gedient. War ein Schnapper. Braucht nur ein paar Reparaturen, die kann ich selber machen!“
--- Ende Zitat ---
Ein 1959er Cadillac Miller-Meteor Sentinel, um noch genauer zu sein. Wie jeder wahre Fan vermutlich eh längst weiß.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ectomobile
Schalter:
--- Zitat von: Schalter am 9.08.2024 | 18:51 ---„Was ist, wenn die junge Dame nicht übergeschnappt ist, und das Apartment richtig heiß ist?“
„Na das hoffe ich doch! Das ist genau mein Typ Frau!“, grinst Peter süffisant.
„Quatsch, die hört doch keine laute Heavy-Metal-Musik. Und im Übrigen …“
„Mein anderer Typ Frau, das sind die, die keine Heavy-Metal-Musik hören, sondern schicke Wolljacken tragen und steinreich sind.“
--- Ende Zitat ---
Das hat weniger mit der ursprünglichen Figur von Peter Venkman zu tun, und mehr mit John Belushi selbst, dessen Gebaren ich ja hier in meine Version von Venkman einfließen lasse. Der hatte es mit lauter Heavy-Metal-Musik. (Die Band 'Fear' wird daher später in der Handlung meiner Version auch noch thematisiert.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln