Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Savage Worlds] Ghostbusters — Begleit-Thread mit Nerdwissen und Easter Eggs

<< < (4/6) > >>

Schalter:
Post #13: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233423.html#msg135233423

--- Zitat von: Schalter am  9.08.2024 | 18:51 ---Jas und Raymond haben kurz darauf im oberen Stockwerk die blässliche Kundin mit mehreren Elektroden verkabelt. Ein kleiner Röhrenbildschirm neben ihr zeigt ihren Kopf als mehrfarbiges Pixelbild.
Dana beantwortet eine ganze Weile die Fachfragen der beiden Forscher, und berichtet, was sie erlebt hat. Sie hat dabei dieses alles einnehmende Gefühl davon, wieder richtig in der Thematik aufzugehen, ein Gefühl, das sich wohlig in ihr ausbreitet und das sie nicht haben will, sie will sich auch ganz bestimmt nichts davon anmerken lassen.

--- Ende Zitat ---

... Weil sie in dieser Version der Story ja selber Okkultistin ist! Sie versucht nur derzeit, dieses Kapitel (und damit auch die Shandor Foundation) hinter sich zu lassen!

Schalter:
Post #17: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233505.html#msg135233505

--- Zitat von: Schalter am 10.08.2024 | 18:56 ---"Ja, genau, Carl, da liegen uns ganz interessante Details vor! Gehen wir das mal einzeln durch!", sagt Percy Hayburn, und holt genießerisch Luft.

--- Ende Zitat ---

Da wir ja in der Fantasie ohne Budgetsorgen zusätzliche Schauspieler casten können, kommt auch Danny DeVito vor. Die Figuren von Percy Hayburn und Carl Gabriel gibt's in keiner der offiziellen Versionen der Story, Percy ist direkt für Danny DeVito ausgedacht. Sie sollen mit ihrer zynischen, überspitzten Kritik in dieser Story ein bisschen so funktionieren wie die beiden alten Knacker auf der Empore in der Muppet-Show.

Schalter:
Post #19: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233637.html#msg135233637

--- Zitat von: Schalter am 11.08.2024 | 18:36 ---„D-das ist der G-Grüne G-Geist!“, bringt der Junge hervor, „der war vorhin schon unten in der K-Küche!“

--- Ende Zitat ---

Richtig, Junge, denn ursprünglich hatte Slimer keinen Namen. In den frühen Entwürfen für das Creature Design hieß er mitunter 'Onion Head'.

Auch die frühe Actionfigur wurde so verkauft:

--- Zitat von: Schalter am 11.08.2024 | 18:36 ---„Es … ist direkt hier, Ray!“
„Häßliche kleine Kartoffel, was?“
„Ich glaube, es kann Dich hören, Ray!“
„Halte es auf! Veranstalte ein Wettessen mit ihm oder so, wir sind sofort da!“, keucht Ray im Rennen.
„Wettessen, ich glaub's …!“, zischt Peter abfällig, und eröffnet das Feuer.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine Anspielung auf ihrer beider vergleichbare Essgewohnheiten und mangelnde Tischmanieren. (Wie hier, in 'Animal House': https://www.youtube.com/watch?v=1rAKwVwE-zQ)
Warum dieser Doppelsinn?
Der Charakter Slimer ist eigentlich John Belushi nachempfunden.
Wie eingangs erwähnt hatte Dan Aykroyd das Drehbuch für Ghostbusters eigentlich für sich und John Belushi gedacht, wie vorher 'Blues Brothers'. Das John vorher sterben würde, hatte keiner kommen sehen. Weil er aber eigentlich zu dem Projekt hatte gehören sollen, haben sie den ersten Geist den sie jagen sollen auf ihm basieren lassen, und ihm seine Essgewohnheiten und ein wenig optische Ähnlichkeit gegeben.

Wenn in meiner Kampagne aber ja John Belushi doch Peter J. Venkman ist, funktioniert dieser Witz eigentlich nicht mehr. Egal, ich lasse sie trotzdem gemeinsam auftreten. Vielleicht machen wir da noch was draus, womöglich wird die mysteriöse Vergleichbarkeit des unbändigen Appetits bei beiden Charakteren noch aufgeklärt. Vielleicht ist Slimer hier ein Venkman-Vorfahre oder so? Mal sehen!

--- Zitat von: Schalter am 11.08.2024 | 18:36 ---„So ein ekelhafter Stöpsel!“, sagt Ray, „Bei den Hotelfritzen in der Großküche heißt er einfach 'der Grüne Geist'! Tja, es hat die gleichen Essgewohnheiten wie Peter, als wäre da eine Art kosmischer Zusammenhang!“
„Red' kein Blech“, rügt Peter, und schüttelt neongrüne Schlieren von seinen Chemieschutz-Handschuhen.
„Passenderweise sollte es Slimer heißen, was?“, fragt Ray, und klopft Peter auf die Schulter.

--- Ende Zitat ---

Geben wir ihm jedenfalls den Namen jetzt schon.

Schalter:
Post #20: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233722.html#msg135233722

--- Zitat von: Schalter am 12.08.2024 | 09:42 ---„… Wenn der berühmte Alhambra Ballroom nicht binnen der nächsten zwanzig Minuten zur Verfügung steht, dann werden das unseren hochrangigen Gäste sehr bedauern. Und dann werden Sie drei das sehr bedauern, dass verspreche ich Ihnen!“, droht der aufgeregte Hotelier vor den Türen des Festsaals im Erdgeschoss. Der und seine herausgeputzten Gorillas wollen die Geisterjäger nicht mal dort rein gehen lassen, es ist ja schon alles dekoriert da drin für den Empfang einer reichen New Yorker Dame!
Elliott muss einen Persuasion-Wurf machen, um die zum Aufmachen zu bewegen. Ray macht vorher einen Unterstützungs-Wurf, mit seinem Occult-Skill:
„Hier irgendwo könnte der initiale Manifestations-Punkt der Entität sein! Vielleicht ist er mit dem Hotel verankert — vielleicht sogar speziell mit diesem Ballsaal! Vielleicht ist das ein zentraler Schauplatz aus seinen Lebzeiten! Verstehen Sie …? Er könnte demnach stets dort wieder spuken!“

--- Ende Zitat ---

Das ist so eine Art potenzielles Foreshadowing für Teil III. In Ghostbusters The Video Game ist das nämlich so inszeniert, dass Slimer bei der ersten Gelegenheit an seinen 'ursprünglichen Manifestationspunkt' zurückkehrt. Im Videospiel ist das natürlich deswegen so ausgesucht, um die süßen, süßen Reminiszenzen abfeiern zu können die halbe Zeit. Das braucht's in meiner Kampagne eigentlich nicht. Ich finde die Idee trotzdem irgendwie reizwoll, also habe ich die mal drin gelassen. Mal sehen, wie wir das in Teil III machen.

Schalter:
Post #20: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128670.msg135233722.html#msg135233722

--- Zitat von: Schalter am 12.08.2024 | 09:42 ---„Nur nicht die Ströme kreuzen, denkt dran!“, schreit Jas warnend.

--- Ende Zitat ---

Nee, lieber nicht! ... Ist hier alldieweil nur narrativ ein Problem (ich hab' keine Spielregeln dafür), und die Handlung kommt auch nicht darauf zurück bei der finalen Konfrontation.
Warum? Als Clue im ersten Film ist das Kreuzen der Ströme als verzweifelte, letzte Taktik ja ganz gut inszeniert. Aber in Ghostbusters The Video Game, und später im unsäglichen Ghostbusters Afterlife verkommt der Move dann zur Standard-Taktik. Das finde ich total behämmert, also lasse ich das in dieser Kampagne als erzählerisches Element weitgehend raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln