Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Mathematik von Boni/Mali

(1/3) > >>

Luxferre:
Wir nehmen win W100 System, roll-under. Fertigkeitswerte von 0 bis 100 möglich, das macht die prozentuale Betrachtung schön einfach..

Frage: ist es fair einen festen Bonus/Malus von zB 20 zu geben, oder ist der mathematische Weg über einen prozentualen Zu-/Abschlag von 20% auf den Fertigkeitswert fairer?

Anhand dieses Beispiels:
Rano der Halbling hat einen Fertigkeitswert von 80 auf Verstecken.
Thorbjörn der Nordmann ist RIESIG und hat einen Fertigkeitswert von 30 auf Verstecken.
Die SL befindet, dass das Terrain ungünstig ist für ein Versteckenmanöver und möchte die Probe erschweren. Wir nehmen einmal 20 Punkte und einmal 20%.

Somit wären die Erfolgwerte bei Rano: 60 (fester Abzug = -20) oder 64 (prozentualer Abzug = -16).
Bei Thorbjörn wären die Erfolgswerte: 10 (fester Abzug = -20) oder 24 (prozentualer Abzug = -6).
EDIT: Der feste Abzug von 20 reduziert die Erfolgswahrscheinlichkeit um drastische (dramatische?) 66% bei Thorbjörn und lediglich um easypeasy 25% bei Rano.

Welche Option ist Euch lieber?
Und warum?
Welche Vor-/Nachteile haben die Optionen?

Meine Meinung folgt später - und ich möchte diese auch mit diesem Diskurs auf den Prüfstand stellen ;)

Irian:
Definitiv -20, weil Subtraktion leichter zu rechnen ist als Multiplikation mit 0,8.

Feuersänger:
Einerseits ist vermutlich der prozentuale Abzug rechnerisch sinnvoller, da er quasi automatisch "Grenzwerte" einkalkuliert -- wenn du eh schon ein riesiger Nordmann bist der scheisse im Verstecken ist, ist dir ein weiterer Abzug vermutlich auch schon egal.
Deutlicher wird dies aber eher bei Betrachtung von Boni: wenn du eh schon 90% auf Zuhauen hast, bringt dir ein weiterer 20% Vorteil nicht mehr so wahnsinnig viel wie wenn du normalerweise auf Glückstreffer angewiesen bist weil du nur 50% auf Zuhauen hast.

Andererseits ist der prozentuale Abzug halt komplizierter zu rechnen und damit zeitraubender, daher wäre es aus Gründen des Spielflusses sicher besser, einfach mit fixen Werten zu arbeiten.

Wonko:
Beide Methoden sind exakt gleich fair: Es gelten für alle die gleichen Regeln und sie sind vorher bekannt.

Ich versuche eine schlauere Antwort, wenn ich mehr darüber nachgedacht habe, was zum Henker mit fair gemeint sein sollte oder was ich als sinnvolles Kriterium ansehen würde.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Äh, wie begründet man den prozentualen Wert für einen Malus, wenn man den Fertigkeitswert als Grundlage nimmt? Das würde doch bedeuten: je besser der Charakter in einer Fertigkeit ist, umso größer wäre sein Malus. Beim Bonus ist das ja noch verständlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln