Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
Swanos Fighting Fantasy Thread
Skaeg:
--- Zitat von: tartex am 18.11.2025 | 09:27 ---Ich habe wegen Charakterwerte auswürfeln und Kämpfe beinhart auswürfeln nie eines der Bücher bis zum Ende gespielt. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine Freunde damals alle geschummelt haben.
Ich kann mich auch noch flüchtig an Fluchtregeln erinnern, die aber auch sehr hart waren.
--- Ende Zitat ---
Bei den Charakterwerten habe ich natürlich geschummelt, spezifisch bei Gewandheit. Hatte schon damals keine Lust, einen kompletten Versuch von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen, weil ich da eine 1 gewürfelt habe. Wenn du so geschummelt hast, waren die Kämpfe machbar, wodurch der zweite Punkt entfallen ist.
Fluchtregeln gab es nicht in allen Büchern, genau so wenig wie Heilungs/Rastregeln und Proviant.
tartex:
--- Zitat von: Skaeg am 18.11.2025 | 09:53 ---Bei den Charakterwerten habe ich natürlich geschummelt, spezifisch bei Gewandheit. Hatte schon damals keine Lust, einen kompletten Versuch von Anfang an zum Scheitern zu verurteilen, weil ich da eine 1 gewürfelt habe. Wenn du so geschummelt hast, waren die Kämpfe machbar, wodurch der zweite Punkt entfallen ist.
--- Ende Zitat ---
Haha, ich war noch krasser drauf (im einstelligen Alter): obwohl ich weder 'echtes' PnP noch Kiesow kannte, habe ich mich versucht in die Charaktere hineinzuversetzen und empfand es auch als Cheating das Vorwissen der verstorbenen Vorgänger zu verwenden. Es wäre ja voll unrealistisch, dass mein neuer Charakter wüsste, dass dieser eine Weg in den Tod führte.
Ja: 'unrealistisch' war definitiv eine Kategorie in der ich völlig isoliert von jedem Diskurs oder Genre-Zeitgeist gedacht habe.
Skaeg:
Hättest du dann nicht das Buch nach dem ersten Versuch für immer weglegen müssen, weil der Held, der es versucht hat, ja nunmal kanonisch beim ersten Mal draufgegangen ist und das Böse damit gewonnen hat? :P
tartex:
--- Zitat von: Skaeg am 18.11.2025 | 13:10 ---Hättest du dann nicht das Buch nach dem ersten Versuch für immer weglegen müssen, weil der Held, der es versucht hat, ja nunmal kanonisch beim ersten Mal draufgegangen ist und das Böse damit gewonnen hat? :P
--- Ende Zitat ---
Das Böse bleibt doch brav im Kerker.
Ich denke das Problem wäre eher wie der ganze Dungeon wieder resetet wird.
Und besonders bei meinem Favoriten Deathtrap Dungeon laufen ja auch noch eine ganze Menge NSCs mit.
Damit hatte mein 1987er-Selbst aber keine Probleme.
Skaeg:
--- Zitat von: tartex am 18.11.2025 | 13:42 ---Das Böse bleibt doch brav im Kerker.
--- Ende Zitat ---
Das gibt das Setup in vielen Fällen keineswegs her.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln