Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

Swanos Fighting Fantasy Thread

<< < (3/5) > >>

tartex:

--- Zitat von: Skaeg am 18.11.2025 | 14:23 ---Das gibt das Setup in vielen Fällen keineswegs her.

--- Ende Zitat ---

Weiß ich ja. Rate warum ich von Deathtrap Dungeon geredet habe.

Die Höhlen der Schneehexe habe ich auch noch in Erinnerung. Das fand ich aber irgendwie doof, weil mir die Auswahlmöglichkeiten im Überlandbereich zu beschränkt vorkamen.

Swanosaurus:

--- Zitat von: tartex am 18.11.2025 | 13:42 ---
Und besonders bei meinem Favoriten Deathtrap Dungeon laufen ja auch noch eine ganze Menge NSCs mit.

--- Ende Zitat ---

Das war ja eines der wenigen Spielbücher, denen ich mich wegen der Prämisse verweigert habe. Irgendein sadistischer Tyrann zieht eine zynische Reality-Show auf, und DU, der Held, hast nichts besseres zu tun, als dabei MITZUSPIELEN? "They say jump, you just say how high ..." Das war mir dann doch zu deprimierend. Abgesehen davon, dass ich solche Spiel-im-Spiel-Prämissen eh nicht leiden kann. Es muss schon um irgendwas gehen außer ums "Gewinnen". Und sei es nur Gilibrans Hammer.

Das war auch allgemein eher so mein hang-up. Ich hatte schon das Bedürfnis, Entscheidungen zu treffen, mit denen ich mich positiv identifizieren konnte, und die standen oft einfach nicht zur Wahl oder wurden bestraft. Gerade die frühen Bücher waren schon ganz schöner Murder-Hobo-Kram. Aber manchmal auch nicht, da lohnte es sich dann plötzlich, zu reden (die Sorcery-Reihe war da, soweit ich mich erinnere, ein klarer Schritt nach vorne).

Skaeg:

--- Zitat von: Swanosaurus am 19.11.2025 | 08:51 ---Das war ja eines der wenigen Spielbücher, denen ich mich wegen der Prämisse verweigert habe. Irgendein sadistischer Tyrann zieht eine zynische Reality-Show auf, und DU, der Held, hast nichts besseres zu tun, als dabei MITZUSPIELEN? "They say jump, you just say how high ..." Das war mir dann doch zu deprimierend. Abgesehen davon, dass ich solche Spiel-im-Spiel-Prämissen eh nicht leiden kann.
--- Ende Zitat ---
Beim Sequel "Trial of Champions" haben sie diese Kritikpunkte ja teilweise aufgegriffen.
Aber abgesehen davon stimmt es schon: Die Prämisse des Gameshow-Dungeons ist ziemlich behämmert.

Ich habe generell die FF-Bücher bevorzugt, bei denen man eine positive Mission hatte oder gegen etwas Böses angegangen ist - wie bei der "Sorcery"-Reihe, "Das  Schwert des Samurai" oder dem englischsprachigen "Dead of Night" - ich ärgere mich schwarz, dass ich letzteres irgendwann weggegeben habe.

Der Knaller in Punkto "amoralischer Protagonist" war auf der anderen Seite das Buch mit den Piraten, dessen Titel ich gerade nicht auf Reihe kriege.

JAW6:
Duell der Piraten

Swanosaurus:

--- Zitat von: Skaeg am 19.11.2025 | 20:38 ---Beim Sequel "Trial of Champions" haben sie diese Kritikpunkte ja teilweise aufgegriffen.
Aber abgesehen davon stimmt es schon: Die Prämisse des Gameshow-Dungeons ist ziemlich behämmert.

Ich habe generell die FF-Bücher bevorzugt, bei denen man eine positive Mission hatte oder gegen etwas Böses angegangen ist - wie bei der "Sorcery"-Reihe, "Das  Schwert des Samurai" oder dem englischsprachigen "Dead of Night" - ich ärgere mich schwarz, dass ich letzteres irgendwann weggegeben habe.

Der Knaller in Punkto "amoralischer Protagonist" war auf der anderen Seite das Buch mit den Piraten, dessen Titel ich gerade nicht auf Reihe kriege.

--- Ende Zitat ---

Ja, Duell der Piraten habe ich aber auch ganz abgesehen davon als irgendwie mäßig in Erinnerung ...

Jetzt spiele ich gerade "Zitadelle des Zauberers" mit den Kids, das ist der Hammer, hatte völlig vergessen, wie schräg die Begegnungen da sind! Von den Hund/Gorilla-Torwächtern über das Ork-Kobold-Zwergengrüppchen am behaglichen Feuer und den Gwark bis hin zu den Glücksspielern ... und ich glaube, da kommt noch Seltsameres. Jetzt wird mir auch wieder klar, inwiefern Troika! davon abstammt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln