Medien & Phantastik > Hören
Musik aus dem Mittelalter hören
felixs:
Authentizität kann ich überhaupt nicht beurteilen.
Aber ich möchte eine ästhetische Lanze für die Dudelsäcke und die Dudelsackmusik brechen. Mir gefällt das in fast allen Variationen sehr gut und ich finde auch, dass da einiges an melodischen Mustern möglich ist. Nun mag ich eher monotone Musik mit wiederholenden Mustern, entsprechend passt mir das alles ganz gut. Aber eigentlich reicht das ja auch und für Mittelaltermärkte (bei denen der Drang zum Authentischen meist eher nicht so im Mittelpunkt zu stehen scheint) ist das allemal gut.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: felixs am 24.11.2025 | 11:27 ---Aber ich möchte eine ästhetische Lanze für die Dudelsäcke und die Dudelsackmusik brechen.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich durchaus bei dir. Klar kann man mit den Dingern auch nerven (wie mit jedem Musikinstrument eigentlich). Aber es gibt auch sehr schönes Zeugs. Wobei ich weniger die quäkenden Dudelsäcke der MA-Szene bevorzuge, sondern die klassischen schottischen Pipes, die höre ich immer wieder gerne.
Aber auch eher quäkend-merkwürdiges kann ich goutieren, z.B. das hier von Tritonus:
Hab ich beim Rollenspiel im Auenland per Der Eine Ring gewinnbringend eingesetzt.
tartex:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 21.11.2025 | 17:39 ---Da ist es wie mit Tribal Tatoos - der moderne Mensch empfindet es als archaisch
--- Ende Zitat ---
Also so lang sind die 1990iger auch noch nicht her, dass ich sie gleich als archaisch bezeichnen würde.
felixs:
Wie man auf dem Bild übrigens auch sieht: Oft sind es Schalmeien, die sind vom Klang her Dudelsäcken nicht unähnlich, aber haben keinen Sack.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: tartex am 24.11.2025 | 11:52 ---Also so lang sind die 1990iger auch noch nicht her, dass ich sie gleich als arachaisch bezeichnen würde.
--- Ende Zitat ---
Waas, das legendäre Goldene Zeitalter, als die Geschichte endete, und es zu kultischen Massenversammlungen im Zeichen der Liebesgötter an der Stelle kam, an der später Berlin entstehen sollte, sind für dich noch quasi präsent???
Wer bist du - Elrond?
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln