Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nützlichkeitsunterschiede von Skills und was man dagegen tun kann

<< < (9/23) > >>

Galatea:

--- Zitat von: Runenstahl am 11.12.2025 | 10:20 ---Als SL kann man dieses Verhalten unterstützen indem man die Spieler damit Erfolg haben läßt oder ihnen einen Bonus gibt ("Joah, nach Fallen suchen ist immer noch Investigation aber als Maurer gebe ich dir mal einen Vorteil auf den Wurf").
--- Ende Zitat ---
Ich bin an der Stelle ja auch ein Fan davon Charakteren Stufen/XP auf Skills zu geben, die sie nicht haben, wenn sie sich (z.B. weil sie es für das Abenteuer tun müssen) intensiv genug damit beschäftigen, dass man sagen "joa, so langsam verstehst du die Grundlagen".

--- Zitat von: flaschengeist am 11.12.2025 | 10:31 ---3. Bei Ability Checks keinen W20 sondern 2W10 verwenden (sprich der Einfluss des Zufalls ist zu hoch, weil der W20 eine Varianz aus der Hölle hat).*
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man verlässliche Ergebnisse möchte ist man mit D&D schon grundlegend beim falschen System.

flaschengeist:

--- Zitat von: Galatea am 11.12.2025 | 20:22 ---Naja, wenn man verlässliche Ergebnisse möchte ist man mit D&D schon grundlegend beim falschen System.

--- Ende Zitat ---

Wenn eine Runde an D&D 5 nur stören würde, dass der W20 bei Fertigkeiten zu swingy ist, sind 2W10 statt 1W20 für Ability Checks eine viel einfachere Lösung als die Suche nach einem anderen System. Schließlich ist es bereits Teil der Kernmechanik, dass zwischen drei Arten von Proben (Ability Checks, Attack Rolls und Savings Throws) unterschieden wird. 

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: flaschengeist am 11.12.2025 | 20:46 ---Wenn eine Runde an D&D 5 nur stören würde, dass der W20 bei Fertigkeiten zu swingy ist, sind 2W10 statt 1W20 für Ability Checks eine viel einfachere Lösung als die Suche nach einem anderen System. Schließlich ist es bereits Teil der Kernmechanik, dass zwischen drei Arten von Proben (Ability Checks, Attack Rolls und Savings Throws) unterschieden wird.

--- Ende Zitat ---

Also der D20 an sich ist nicht swingy, das ist ja im Prinzip wie ein W100. Swingy machen es die DCs und die Boni, die nicht sinnvoll zusammenpassen. Wenn Profiency die Erfolgschance nur um marginale 10 % erhöht, ist das halt albern, weil das keine wesentliche Steigerung der Kompetenz ist.

Zed:
Ich verstehe die Kritik an der D20-Swingyness so, dass bei 1D20 jedes Ergebnis zu 5% auftaucht, also ein Fail mit 1  2, 3 oder 4 (oder entsprechend ein Erfolg mit 17-20) zu ganzen 20%.

2D10 ist näher an der Gaußschen Glocke: Die extremen Erfolge oder Niederlagen tauchen also seltener auf, erwartbar ist eher ein mittleres Ergebnis - wie in der Realität auch. Ein 2D10-Ergebnis von 17-20 hat da nur eine Wahrscheinlichkeit von 10% (wenn ich mich nicht irre).

Luxferre:
Ich verstehe das so, dass D20 der swingyness ihr kleiner Bruder ist. Wenn er explodierte und dann noch die Boni, Talente, Feats, Modifikatoren und Dingsies von Tudor hinzukämen, DANN würden wir über swingyness sein Vadder im Sinne von Savage Worlds zB sprechen.

Aber ich mag mich da auch irren ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln