Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nützlichkeitsunterschiede von Skills und was man dagegen tun kann

<< < (17/23) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.12.2025 | 17:21 ---Da ist halt das grundlegende Ding bei Wahrscheinlichkeiten: im Einzelereignis ist auch immer der unwahrscheinliche Fall möglich.

--- Ende Zitat ---

Genau und mein Punkt ist: Je nach verwendeter Würfelmechanik variiert die Wahrscheinlichkeit für solche Einzelereignisse stark, wenn ich die anderen Einflussfaktoren (DC, Boni durch Fertigkeiten etc.) konstant halte.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: flaschengeist am 16.12.2025 | 20:32 ---Genau und mein Punkt ist: Je nach verwendeter Würfelmechanik variiert die Wahrscheinlichkeit für solche Einzelereignisse stark, wenn ich die anderen Einflussfaktoren (DC, Boni durch Fertigkeiten etc.) konstant halte.

--- Ende Zitat ---

Ja gut. Das ist ja klar. Würfelmechanik, DC und Boni sind abhängig voneinander.

Zed:

--- Zitat von: caranfang am 16.12.2025 | 20:08 ---Sorry, aber die Interpretation von Würfelergebnissen ist immer Sache des Spielleiters.

--- Ende Zitat ---

"How do you want to do this?"  ;D

flaschengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.12.2025 | 20:43 ---Ja gut. Das ist ja klar. Würfelmechanik, DC und Boni sind abhängig voneinander.

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch unsicher, ob du durchdrungen hast, dass bei 2W10 bestimmte Ergebnisse wahrscheinlicher sind (mittlere Ergebnisse) als bei 1W20 und sich dieser Unterschied darauf auswirkt, wie sicher sich ein Charakter mit Boni +x seiner Kompetenz sein kann, falls eine Probe gefordert wird.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: flaschengeist am 16.12.2025 | 20:50 ---Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch unsicher, ob du durchdrungen hast, dass bei 2W10 bestimmte Ergebnisse wahrscheinlicher sind (mittlere Ergebnisse) als bei 1W20 und sich dieser Unterschied darauf auswirkt, wie sicher sich ein Charakter mit Boni +x seiner Kompetenz sein kann, falls eine Probe gefordert wird.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir völlig klar. Aber ist dir klar, dass das Ergebnis der Würfel und das Ergebnis der Probe nicht dasselbe ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln