Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nützlichkeitsunterschiede von Skills und was man dagegen tun kann

<< < (18/23) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.12.2025 | 21:08 ---Das ist mir völlig klar. Aber ist dir klar, dass das Ergebnis der Würfel und das Ergebnis der Probe nicht dasselbe ist?

--- Ende Zitat ---

Das ist mir klar. Auf deiner Seite lässt mich aber diese Äußerung zweifeln:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.12.2025 | 17:21 ---Statistisch sollte das nicht eintreten. Der Wizard müsste an den meisten Türen scheitern oder langsamer sein. "Allzu oft" sollte entsprechend nicht der Fall sein.

--- Ende Zitat ---

Wer den Punkt versteht sollte imho aus dem Kontext meiner vorherigen Beiträge klar entnehmen könne, dass allzu oft relativ zu "diesselbe Situation mit 2W10" meint.

Ein anderes Beispiel ist dieser Beitrag:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.12.2025 | 10:57 ---Ist imo ein User-Problem, kein Systemproblem  ;)

Die 2Dx stauchen nur den Zahlenraum und machen ihn nichtlinear. Der einzige Vorteil ist imo, dass man kleinere Zahlen benutzen kann.

--- Ende Zitat ---

Auch hier wieder: Wenn man den Punkt versteht, sollte klar sein, dass die Benutzbarkeit von kleinen Zahlen eben nicht der einzige Vorteil ist. Und da geht es auch nicht um Meinung sondern um die Mathematik von Verteilungen.

Aber sei es drum. Wenn du dir sicher bist es verstanden zu haben, dann ist es ja gut.

gunware:

--- Zitat von: caranfang am 16.12.2025 | 20:08 ---Sorry, aber die Interpretation von Würfelergebnissen ist immer Sache des Spielleiters.

--- Ende Zitat ---
Nein.
Die Interpretation von Würfelergebnissen kann die Sache des Spielleiters sein. In den meisten Fällen ist es einfach nur Regelanwendung. Wer die Regelanwendung beschreibt, kann variieren.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: gunware am 16.12.2025 | 22:02 ---Nein.
Die Interpretation von Würfelergebnissen kann die Sache des Spielleiters sein. In den meisten Fällen ist es einfach nur Regelanwendung. Wer die Regelanwendung beschreibt, kann variieren.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass die Interpretation der gesamten Proben innerhalb der Spielwelt ein sehr zentrales und komplexes Element des ganzen Spiels ist und in unterschiedlichen Aspekten durch die gesamte Gruppe erfolgt. Deswegen ist es meiner Vernutung nach auch so schwierig darüber zu diskutieren, weil man selbst immer nur bestimmte Aspekte betrachtet, die nicht unbedingt mit dem Spiel-Erleben der Diskussionspartner übereinstimmen.

caranfang:

--- Zitat von: Zed am 16.12.2025 | 20:45 ---"How do you want to do this?"  ;D

--- Ende Zitat ---
Aber selbst da, entscheidet der SL, was am ende wirklich passiert. Und es betrifft nur Kämpfe.

Ainor:

--- Zitat von: caranfang am 16.12.2025 | 19:15 ---Dreht sich nicht jetzt die geamte Diskussion um ein uraltes Problem, welches genau genommen nicht D&D 5e spezifisch ist?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich ist es nur ein Problem wenn man es zum Problem machen will.

--- Zitat von: caranfang am 16.12.2025 | 19:15 ---Das Problem, dass Probem so lange wiederholt werden, bis sie irgendwann einmal klappen, kann ebenfalls vom SL unterbunden werden.

--- Ende Zitat ---

Ob das ein Problem ist hängt stark von der Probe ab. Beim Tür Eintreten ist es ja der Versuch der in einer Runde stattfindet, so dass der Barbar bestenfalls 3 Runden braucht bis die Tür nachgibt und er nicht etwa verzweifelt davor sitzt bis der Magier mit dem Würfelglück vorbeikommt.

Tür eintreten ist übrigens ein gutes Beispiel für eine Aktion deren Wirkung nicht normalverteilt ist.

In 2024 gibt es aber ausdrücklich die Möglichkeit für Fumbles auf einer 1, z.B. Dietrich bricht ab.
Das reicht eigentlich um ewiges wiederholen zu verhindern wenn nötig.

--- Zitat von: flaschengeist am 16.12.2025 | 21:19 ---Wer den Punkt versteht sollte imho aus dem Kontext meiner vorherigen Beiträge klar entnehmen könne, dass allzu oft relativ zu "diesselbe Situation mit 2W10" meint.

--- Ende Zitat ---

Ja. Andere Würfel mit denselben Boni führen zu anderen Wahrscheinlichkeiten. Das versteht hier jeder.
Aber als DM muss man die Tür irgendwo verankern (also, die DC der Tür). Also: wer sollte eine 25% Chance haben sie einzutreten? Wer sollte eine minimale Chance haben?

--- Zitat von: Galatea am 16.12.2025 | 20:23 ---Und ja, das geht bei anderen Regelwerken auch, aber 1xD20 ist halt für solche Ergebnisse prädestiniert, selbst wenn man die 5%-Chance mit der nat20 komplett weg lässt

--- Ende Zitat ---

Die gibt es bei Skills eigentlich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln