Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 17.12.2025 | 16:30 ---Fast, aber eben nicht so ganz. CR 10 ist etwas unter 200, CR 11 etwas über 200, und CR 20 und 21 haben etwa 320. Genau wie bei der RK steigen TP langsamer.
--- Ende Zitat ---
Also im Schnitt sollten es so ca. 15HP pro CR sein (wobei es da Ausreißer nach oben und unten gibt) das "fast" kommt daher das durch die Monster kit einem CR<1 einen Gewissen offset gibt.
Auf CR 10 haben die Monster im neuen MM zwischen 136HP (Guardian Naga) und 229HP (Deva), Mittelwert sind 170,7HP Median 161,5 HP.
Auf CR 20 haben die Monster alle ungefähr 330HP (minimum ist 323 maximum 337).
Vergleichen mit dem Mittelwert wären das grob 10HP weniger as das Doppelte vergleichen mit dem Median grob 10HP mehr.
Nimmt man relativ gut vergleichbare Monster (und andere Faktoren ausschließen zu können) hätte man auf CR10 den Young Red Dragon und en Young Golden Dragon beide mit 178 HP und auf CR 20 den Ancient Brass Dragon und den Ancient White Dragon mit 332HP bzw. 333HP das wäre dann ein bisschen mehr als 20HP unter dem doppelten (356 HP).
Also das die HP Progression jetzt dramatisch sinkt seh ich ehrlich gesagt nicht.
Und dazu kommt auch noch nach den neuen Encounter Richtlinien ein CR10/20 Monster für eine Gruppe aus 4 Chars auf level 10/20 nur ein leichter Encounter wäre. Ein Schwerer Encounter wäre ein CR14 bzw. CR25 Monster oder zwei CR10 bzw CR22 Monster oder drei CR 8 bzw. CR20 Monster. Und da ist man dann vermutlich bei mehr als den doppelten HP.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Quaint am 17.12.2025 | 16:11 ---Naja naja. Im Grunde biste auf den ganz hohen Stufen als Martial eh etwas gekniffen, weil du kannst halt Schaden machen und das wars dann so grob. Manchmal ist das gut. Dafür wenn das nicht so gut ist, sollte man halt Items haben, die einem "besondere" Dinge erlauben. Und da wäre ich sehr zurückhaltend damit, allzuviel mit einfachen Statsboosts wie +3 AC zu belegen. Wenn man das ohne Attunement kriegen kann, prima, aber die Attunement Slots will ich eigentlich (überwiegend) für witzigere Sachen.
--- Ende Zitat ---
Wobei du auch bedenken musst das eine +3 Rüstung ein Legendary Item und ein +3 Schild eine Very Rare Item ist, wenn ich die Richtlinien aus XGE Richtuig im Kopf hab kriegt jeder Char davon (abgesehen von consumables) immer nur ein einziges.
Sprich nach Richtlinie könnetst du dann nur noch ein Rare Item als Waffe haben, und für deine Attunemnt slots vielleicht noch ein Rare und zwei uncommon items.
Ainor:
--- Zitat von: ElfenLied am 17.12.2025 | 16:32 ---Die optimierten Martials in 5e2014 waren auf hohen Stufen meist keine Nahkämpfer mehr,
--- Ende Zitat ---
Weiss nicht ob man das so verallgemeinern kann. Klar gibt es auf hohen Stufen die Tendenz zu grösseren Schlachtfeldern, aber das kommt oft auf die genaue Situation an. Und wenn man einmal ans Nahkämpfer aufgestellt ist ist es nicht so einfach umzusatteln. Aber ja. Der Fighter in meiner Gruppe hat sich Eldritch Blast angewöhnt....
Zum anderen haben in 5.5 viele Monster besseren Fernkampf, und SC eher schlechteren. Ob das allerdings zu mehr oder weniger Fernkampf führt weiss ich nicht.
--- Zitat von: ElfenLied am 17.12.2025 | 16:32 ---Die Schurken wurden bei uns ganz im Sinne Darwinns aussortiert, da sie nur mittelmäßigen Schaden verursacht haben und schlechte Defensive hatten. Keine Schilde und nur Einhänder bzw Fernkampfwaffen für Sneak Attack begünstigst ganz klar Fernkampf, und Sneak Attack ist eine massive Mogelpackung, die auf dem Papier gut aussieht aber durchgerechnet nicht mithalten kann mit Extra Attack + GWM/SS. Dazu kommt noch, dass sie nur leichte Rüstungen hatten.
--- Ende Zitat ---
Schurken werden schon etwas besser mit Steady Aim weil dann der Sneak viel zuverlässiger wird. Aber ja, wirklich effektiv sind sie nur mit Teamwork und Reaction Sneak attack. Skills sind zwar super, aber in den grossen Kapitelendkämpfen tut sich der Rogue bei mir auch schwer.
--- Zitat von: ElfenLied am 17.12.2025 | 16:32 ---Die Barbaren fuhren anfangs besser, sind auf hohen Stufen dann tatsächlich auch abgefallen. Als reiner Nahkämpfer hat man immer ein größeres Risiko, und nach dem dritten Tod meinter der Spieler dann, dass wir uns den Diamanten sparen können.
--- Ende Zitat ---
Der Barbar in meiner Runde ist Zealot: sterben? Nein danke. Aber furchtbar anfällig für Magie.
--- Zitat von: ElfenLied am 17.12.2025 | 16:32 ---Die beste Defensive haben gut gebaute Caster. 14 Dex mit medium armor+shield und den drei essentiellen Reaktionszaubern, und du warst meist unantastbar. Du bist primär Fernkämpfer, hattest jedoch keine Nachteile dadurch, wenn ein Nahkämpfer wider erwarten rankam.
--- Ende Zitat ---
In 5.5 schwieriger. Individuell trifft das in 5.0 zu, aber nicht unbedingt wenn die ganze Gruppe das macht. Ich hatte auch schon auf niedrigeren Stufen eine Gruppe die darauf basierte, aber dann nicht ganz so erfolgreich war.
--- Zitat von: Quaint am 17.12.2025 | 16:56 ---Aber um mal zum eigentlichen Threadthema zurückzukehren: DnD 5 im High Level Bereich funktioniert auch deshalb schlecht für mich, weil ich es halt falsch spiele. Ich hab überhaupt keine Lust auf soviele Encounter, bei denen dann überwiegend klar ist, wie sie ausgehen, und es höchstens ne Rolle spielt wieviele Ressourcen abgetragen werden. Daher mache ich viel weniger Encounter, die dann aber vergleichsweise hart und gefährlich sind. Und das funktioniert halt immer schlechter mit steigendem Level, war zumindest mein Eindruck. Und irgendwann wird halt die Luft dünn.
--- Ende Zitat ---
Naja, jeder Angriff des Gegners trägt nur Ressourcen ab solange er keinen SC killt...
Es ist natürlich richtig dass bei den Einzelgegnern irgendwann die Luft dünn ist. Aber mit grossen, komplexen Schlachten finde ich kann man auch auf hohen Stufen viel machen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.12.2025 | 19:07 ---Wobei du auch bedenken musst das eine +3 Rüstung ein Legendary Item und ein +3 Schild eine Very Rare Item ist, wenn ich die Richtlinien aus XGE Richtuig im Kopf hab kriegt jeder Char davon (abgesehen von consumables) immer nur ein einziges.
Sprich nach Richtlinie könnetst du dann nur noch ein Rare Item als Waffe haben, und für deine Attunemnt slots vielleicht noch ein Rare und zwei uncommon items.
--- Ende Zitat ---
5.5 ist grosszügiger.
Was mir noch zu Prismatic Sphere eingefallen ist: Viele hochstufige Gegner haben jede Menge Resistenzen und Immunitäten. Ein Pit Fiend nimmt nur 30 von 60w6, und schafft dann 3/4 der Rettungswürfe. Da bleiben grade mal 65 Punkte übrig. Unspielbar ist anders...
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 18.12.2025 | 08:23 ---Naja, jeder Angriff des Gegners trägt nur Ressourcen ab solange er keinen SC killt...
--- Ende Zitat ---
Ach, SC- und Ressourcenstatus schließen sich nicht mal unbedingt zwingend aus... >;D
flaschengeist:
Zeit für eine kleine Auswertung bei immerhin 41 Stimmen:
Dass D&D 5 im High-Level Bereich nicht mehr richtig funktioniert denken 56% (n=23) der Teilnehmer.
Entsprechend sind rund 44% (n=18) der gegenteiligen Ansicht.
Interessant ist noch der Blick auf jene 14 Teilnehmer, die im High-Level Bereich sowohl als Spieler als auch als Spielleitung Praxiserfahrung haben.
Hier meinen 86%, dass es im High-Level Bereich signifikante Probleme gibt und nur rund 14% sind anderer Meinung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln