Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
Zed:
Dass Hybris die erste Sünde in Homers Odyssee ist - hier brüllt Odysseus dem geblendeten Zyklopen seinen Namen zu, macht sich Poseidon zum Erzfeind und letztlich gehen deshalb alle Schiffe und Gefährten von Odysseus zugrunde - greift auch Nolan auf.
In aktuellen Interviews wird Nolan darauf angesprochen, und er widerspricht nicht, dass seine Odyssee eine Art Fortsetzung von "Oppenheimer" sei: Zeigt der Film "Oppenheimer" den Weg hin zum Zivilisationsbruch, zur Atombombe, weil Oppenheimer es kann, zeigt die Odyssee, was nach dem Zivilisationsbruch, dem Verrat aufgrund des trojanischen Pferdes, mit dem Verantwortlichen Odysseus und der Gesellschaft geschieht.
Man kann sowohl Homers als auch Nolans Odyssee als Irrungen eines Smartass und seiner Läuterung verstehen, bei Nolan ist das Thema "Schuld und (Versuch der) Sühne" deutlicher.
--- Zitat von: gilborn am 28.07.2026 | 12:38 ---Kann die Irrfahrt vielleicht so gedeutet werden, dass es sich um die inneren Dämonen von Odysseus gehandelt hat?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, man kann schon Homers Odyssee so interpretieren und ja, Nolans Odyssee ebenfalls.
Raven Nash:
Es gibt eine Verfilmung (aus den 90ern, denke ich), die die diversen Stationen der Odyssee überhaupt als Fieberträume darstellt, in denen Odysseus vor allem mit dem Tod seiner Kameraden klarkommen muss. Und seiner eigenen Hybris, die dafür ausschlaggebend ist.
Lyonesse:
--- Zitat von: gilborn am 28.07.2026 | 12:38 ---Kann die Irrfahrt vielleicht so gedeutet werden, dass es sich um die inneren Dämonen von Odysseus gehandelt hat?
(Dass das Mystische quasi etwsa Psychologisches ist)
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man die Irrfahrt psychologisch interpretieren oder als Fiebertraum des Odysseus o.ä.. Aber textgeschichtlich ist die Irrfahrt der viel ältere Text, der wohl auch mal für sich allein stand. Der Held dieser Geschichte ist vermutlich auch gar nicht Odysseus gewesen. Das trojanische Pferd, die Plünderung Trojas und die Ermordung der Stadtbevölkerung, der Zorn des Poseidon und schließlich die Heimkehr sowie der Kampf mit den Freiern ist eine erst später hinzugedichtete Rahmenhandlung.
Übrigens ist Ithaka auch kein zufällig ausgewählter Ort. Die Insel wurde vermutlich ausgesucht um Odysseus Heimatliebe noch zu unterstreichen, denn auf Ithaka gab es keine Pferdezucht und das bedeutete im antiken Griechenland, die Gegend war so ziemlich das letzte - da wollte man nicht tot übern Zaun hängen. ;)
unicum:
--- Zitat von: Eisenmeile am 28.07.2026 | 11:49 ---Selbst die Erstaufführung der Odyssee war höchstwahrscheinlich nicht historisch korrekt (Kostüme und Theaterwaffen, die sich grob auf Homers Lebzeiten datieren lassen, stellen halt den Stand der Mode/Kriegsführung um 600 v. Chr. dar, nicht den von 1000 v. Chr. oder gar früher).
--- Ende Zitat ---
Ganz allgemein (ich hab den Film ja auch noch nicht gesehen) prägen solche Filme eben auch manchmal die Vorstellung.
Ich verweise nur mal darauf das es unsägliche Schwarz/Weis Filme gab in denen "Ritter" mit Krahn aufs Pferd gehieft wurden weil man eben dachte "so wird das gewesen sein!" - sicher ist das eigentlich besser geworden und die größten Schnitzer werden abgefangen weil man auch in Hollywood nun mal für sowas experten zur rate zieht. Aber manchmal muss es eben nochmal eine Schippe mehr sein.
Klar gehen die wenigsten in Filme wie diesen um "historsiche Korrektheit" zu sehen, aber es würde mich eben nicht wundern wenn einige aus dem Kino kommen und es dann eingebrannt ist wie es zur Zeit in der das Epos spielt ausgesehen hat. Wobei sicherlich nirgends im Film gesagt wird "welche Zeit es denn sein soll?" (oder? heist es irgendwann an einem Dienstag 9:30 1100 bC?)
Aber das ist eben in Zeiten in denen viel über soziale Medien gerlernt wird eben nochmal eine Schippe schlimmer als für ältere Generationen die eben den Homer einfach mal so aus einem Buch gelesen haben, mit Illustrationen auf roten Vasen im Museum dazu oder Bleistiftzeichnungen.
Raven Nash:
--- Zitat von: unicum am 28.07.2026 | 16:09 ---Ich verweise nur mal darauf das es unsägliche Schwarz/Weis Filme gab in denen "Ritter" mit Krahn aufs Pferd gehieft wurden
--- Ende Zitat ---
Also ich kenne da nur "The Court Jester", und der ist in Farbe und war damals schon eine Komödie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln