Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
Zed:
--- Zitat von: First Orko am 28.07.2026 | 08:23 ---Hang zur Entmystifizierung
--- Ende Zitat ---
Also ne, da geht die überspitzte Formulierung "Entmystifizierung" deutlich zu weit.
Nolans Erzählstil wird häufig als nüchtern oder auch als unterkühlt beschrieben. Dem würde ich mich anschließen.
Wer einen Mythos nüchtern erzählt, entmystifiziert ihn nicht. Wer den Mythos entmystifiziert, entmystifiziert ihn.
Das wäre der Fall gewesen, wenn der Zyklop von Hafþór Júlíus Björnsson als Einsiedler mit Augenklappe gespielt worden wäre, die Laistrygonen schlicht als kannibalisch lebendes Volk gezeigt worden wären und Kalypso, Circe und vielleicht auch die Sirenen als Teil eines Volkes, das für die Griechen unbekannte, weniger restriktivere Sexualmoral- und Beziehungs-Vorstellungen hat, analog dazu, als die britische Besatzung der Bounty in historischen Zeiten auf die Menschen Tahitis trafen - die wollten da lieber auch bleiben. Die Hades-Dialoge hätten in einer entmystifizierten Version höchstens Drogen- oder Fieberträume sein können.
Sind sie aber nicht. All diese mythischen, mythologischen Aspekte sind ungebrochen in Nolans Version. Gut, er hat die Gottheiten etwas zurückgefahren, aber die Toten erstehen trotzdem auf, um einen Schnack zu halten, und Odysseus' Männer werden trotzdem in Schweine transformiert.
Raven Nash:
--- Zitat von: Zed am 28.07.2026 | 11:57 ---Emily Wilson liest spielt den Moment, in dem Odysseus die Freier (nackt!) zu töten beginnt, 90 Sekunden. (Vorsicht: Es ist ein tiktok!)
--- Ende Zitat ---
Ich hab kein tiktok und werd's auch nicht anklicken - aber wirft Odysseus in dem Moment nicht sein Gewand (die Tarnung) ab, und ist deshalb darunter nackt?
Er wird jedenfalls nicht vor Troja gestanden haben, mit nichts als seiner Männlichkeit zum Schutz. ~;D
Da wird er wohl eine Rüstung getragen haben.
gilborn:
Was mich verfolgt, seit ich den Film gesehen habe (Dafür, dass er mir im Kino nicht so gefallen hat, beschäftigt er mich auf jeden Fall schon geraume Zeit):
Kann die Irrfahrt vielleicht so gedeutet werden, dass es sich um die inneren Dämonen von Odysseus gehandelt hat?
(Dass das Mystische quasi etwsa Psychologisches ist)
Leider komme ich mit dem Gedanken nicht so recht auf einem grünen Zweig - mich würden eure Gedanken dazu interessieren.
Interessant in dem Zusammenhang:
Ich frage mich, warum er bei der Begegnung mit den Riesen Rüstungen hinzugefügt hat - und die hatten markante Helme, die mich durch den Sehschlitz durchaus an die seltsamen Rüstungen der Trojaner erinnert haben. Eventuell eine Angstprojektion von Odysseus?
(die Rüstungen können natürlich auch aus praktischen Gründen gemacht worden sein - man wollte auf CGI verzichten, und echte Riesen sind vermutlich schwierigker als überdimensionale Rüstungen)
Rund wird es leider dadurch auch nicht so recht, weshalb ich vermute ich überinterpretiere das Ganze.
Aber ganz los lässt es mich nicht.
Noch verrückter, und noch weniger Rund, und noch mehr überinterpretiert, ich bin versucht es in Spoiler zu packen:
Agamemnons Maske sieht fast wie eine Batman Maske aus - Sind die Stationen von Odysseus Stationen in Nolans Schaffenswerk?
Weltengeist:
--- Zitat von: gilborn am 28.07.2026 | 12:38 ---Ich frage mich, warum er bei der Begegnung mit den Riesen Rüstungen hinzugefügt hat
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch überhaupt nicht verstanden. Es passt null zur Kulturstufe (des Films allgemein und der Laistrygonen als "Primitive" im Original im Besonderen). Und es war vollständig lächerlich - drei Minuten nach der Landung wimmelt der Wald von vollständig kriegsgerüsteten Typen, die aussehen wie die Zylonen aus Kampfstern Galactica. Sie trägt auch nichts wirklich zur Handlung bei außer dem Dezimieren der Mannschaft. Für mich die einzige wirklich schwache und völlig unpassende Sequenz des Films - oder kriege ich hier irgendwas nicht mit?
Zed:
--- Zitat von: Raven Nash am 28.07.2026 | 12:31 ---Ich hab kein tiktok und werd's auch nicht anklicken - aber wirft Odysseus in dem Moment nicht sein Gewand (die Tarnung) ab, und ist deshalb darunter nackt?
--- Ende Zitat ---
Ja, aber auf einem PC kannst Du das tiktok über den Browser anschauen, ohne Anmeldung, quasi wie auf youtube.
Genau, Odysseus zerreißt seine Lumpen, springt auf den Tisch, und Sekunden später fließen zwei Ströme Blut aus den Nasenlöchern des ersten Freiers, der eben noch seinen Wein geschwenkt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln