Autor Thema: [PF2] Lebendige Waffe (war: Regelfragen und Smalltalk)  (Gelesen 80 mal)

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Eine Frage, weil ich gerade durch die Bücher nicht blättern kann und spontan jetzt nicht weiß, an welcher Stelle ich suchen könnte, wenn ich nach Hause komme.

Gibt es in PF2 eine Regelung, wenn zB. ein Riese einen Halbling als improvisierte Waffe missbraucht?
Klar, der Riese muss ihn gegriffen haben usw. Aber wie viel Schaden würde das Opfer und wieviel Schaden der Halbling bekommen?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [PF2] Lebendige Waffe (war: Regelfragen und Smalltalk)
« Antwort #1 am: 22.12.2025 | 10:17 »
Eine Frage, weil ich gerade durch die Bücher nicht blättern kann und spontan jetzt nicht weiß, an welcher Stelle ich suchen könnte, wenn ich nach Hause komme.

Gibt es in PF2 eine Regelung, wenn zB. ein Riese einen Halbling als improvisierte Waffe missbraucht?
Klar, der Riese muss ihn gegriffen haben usw. Aber wie viel Schaden würde das Opfer und wieviel Schaden der Halbling bekommen?

Leider kann ich dir nicht mit RAW helfen, weil ich keine Ahnung von PF2 habe aber die Frage lässt mich sehr schmunzeln ;D.
Würde mich allerdings wundern, wenn es dazu eine spezifische Regel gibt - selbst für ein sehr crunchiges System wäre das extrem spezifisch.
Ich würde den Halbling wie eine Schlagwaffe ähnlicher Größe behandeln (z.B. eine Keule), was den Schaden für das Opfer angeht.
Schaden für den Halbling wiederum würde ich aus der gamistischen Brille betrachten: Aus dieser Perspektive darf er nicht so hoch sein, dass es für Riesen ein No Brainer ist, statt ihrer normalen Angriffe kleinere Gegner als Schlagwaffen zu verwenden - aber eben auch nicht so niedrig, dass es immer besser ist, normal zuzuschlagen. Im Ergebnis also am regulären "DPR" des Riesen orientieren und den Sondereffekt durch das Grappeln dabei einpreisen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #2 am: 22.12.2025 | 10:32 »
…da stimme ich flaschengeist zu, und den „Keulen“-Schaden würde ich zwischen missbrauchtem Halbling und Ziel je zur Hälfte aufteilen.

Der Halbling hätte nur per Grapple-Regeln die Chance, dem Riesen zu entkommen oder ihm mit Messerstichen Schaden zuzufügen.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #3 am: 22.12.2025 | 11:40 »

Megagut, wird geklaut  :headbang:

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #4 am: 22.12.2025 | 11:41 »
Regel = improvised weapons. Überlässt die Details weitgehend der SL.

Dazu mindestens ein item penalty -2, weil nicht formstabil. Eher -4 weil er zappelt.

Schaden: marginal. Ein Halbling ist ja nicht hart genug, um irgendwie viel zu bewirken. Maximal Kategorie "nasses Handtuch".
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #5 am: 22.12.2025 | 15:08 »
Schaden: marginal. Ein Halbling ist ja nicht hart genug, um irgendwie viel zu bewirken. Maximal Kategorie "nasses Handtuch".

Sehe ich anders, auch ein Halbling hat Knochen...
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #6 am: 23.12.2025 | 11:53 »
Die Knochen ändern aber nichts. Der Halbling ist elastisch und weich.

Stell dir vor, du wolltest ein Kaninchen als "Keule" verwenden. Das Gewicht stimmt, aber ich finde das schon recht albern das gleichzusetzen. Für Bier & Bretzel oder Slapstick meinetwegen ok.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline HAL 40000

• Survivor
  • **
  • Username: HAL 40000
« Antwort #7 am: 23.12.2025 | 13:46 »
Es sei denn der Halbling trägt eine Plattenrüstung.... mit Stacheln... ~;D

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #8 am: 23.12.2025 | 14:55 »
Ich meine, wir müssen uns nicht auf eine einheitliche Vorstellung der physischen Repräsentation eines "Halblings als Keule" einigen.  :)

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #9 am: 23.12.2025 | 15:05 »
Es sei denn der Halbling trägt eine Plattenrüstung.... mit Stacheln... ~;D
Ein Halbling mit einem Stachel und einer Schneide ist dann übrigens eine Halbarde.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #10 am: 23.12.2025 | 16:48 »
Ein Halbling mit einem Stachel und einer Schneide ist dann übrigens eine Halbarde.  ~;D
Und wenn er dann noch Musik macht, ist er ein Halbbarde.  ~;D *duck und weg*

Ich würde den Halbling als improvisierte Waffe mit einer Würfelstufe kleiner als eine Keule einstufen. Und beide (Halbling und Ziel) kassieren Schaden bei einem Treffer.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #11 am: 23.12.2025 | 18:27 »
Die Knochen ändern aber nichts. Der Halbling ist elastisch und weich.

Stell dir vor, du wolltest ein Kaninchen als "Keule" verwenden. Das Gewicht stimmt, aber ich finde das schon recht albern das gleichzusetzen. Für Bier & Bretzel oder Slapstick meinetwegen ok.

Also wenn ich jemanden ein Kaninchen oder ein Kleinkind um die Ohren haue, tut das schon weh.

Die Diskussion ist aber eh müßig bzw halt reiner Spaß, weil level unabhängige Waffenwerte für NSC bei PF 2 nicht vorgesehen sind. Es ist ja nicht mehr wie bei PF1, dass ein NSC ausgerüstet wird. Stattdessen gibt es wie bei DND 4 sozusagen Attack Powers, die nichts mit der Waffengattung zu tun haben. Daher müsste man, wenn man einfach mit dem Monsterbuilder eine custom Attacke für den Riesen bauen und da noch evtl eine Free Action oder sowas dran basteln und fertig. So ala: wenn der Riese einen kleineren Gegner erfolgreich gegrappled hat, kann er einmal zuhauen und bei einem Treffer erleidet der arme Tropf auch Schaden. Der Schaden richtet sich dann nach dem Level des Riesen. Dh, ein stärkerer Riese macht mit dem Halbling mehr Schaden, als ein schwacher Riese. Alles andere macht bei PF2 keinen Sinn wegen der extremen Fokussierung auf Balancing und Encounter. Ein Gegner, der eine seiner drei actions für eine Flavor action verschwendet, beschleunigt nur sein eigenes Ableben.

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #12 am: Gestern um 19:36 »
Ich habe mir eure Gedanken durch den Kopf gehen lassen, hab ein bisschen in den Regeln geschmökert. Und dann bin ich für mich mit dieser Regelung rausgekommen (siehe angehängte pdf).

Wuchtschaden habe ich genommen, weil es auch der Schaden ist, wenn eine Kreatur auf eine andere stürzt. Unterschied 3 Größenkategorien ist der Unterschied, in dem man sich durch die Angriffsfläche bewegen darf.

Ich habe es jetzt so formuliert, dass eigentlich jeder (auch z.B. ein Charakter unter der Wirkung von "Kreatur vergrößern") diese Aktion unternehmen könnte. Ich gehe davon aus, dass ich die Aktion nicht so attraktiv gemacht habe, dass sie ein No-Brainer wäre, aber auch nicht so total schlecht, dass es in wenigen speziellen Situationen trotzdem keine Option wäre. (Waffenlos flüchtend, entwaffnet, usw.)

EDIT: wer das pdf nicht runterladen möchte, hier als Bild:

Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"