Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Daggerheart] Welche Spiele sind Daggerheart am ähnlichsten?
Boba Fett:
--- Zitat von: flaschengeist am 2.01.2026 | 11:14 ---überspitzt ausgedrückt: Falls in deiner Runde Leute sind, mit denen du kein Bier/Kaffee trinkst oder trinken würdest, lass es bleiben.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte jetzt “…mit denen Du nicht eine WG betreiben kannst, in der alle langfristig zufrieden sind…” genommen, aber ja!
Das gilt allerdings für alle narrativen Systeme (Fate, pbtA, …).
Fillus:
Für mich muss man die Seiten der Spielleitung und der Spielenden klar trennen. Spielleitung bei Daggerheart hat für mich sehr sehr viel PbtA, also am ehesten an Dungeon World dran. Auf Spielerseite ist es wie das Kind von D&D5 und Dungeon World (PbtA). Es ist zwar von all den genannten Spielen inspiriert, sucht aber seinen eigenen Weg, nämlich mitten durch.
Es konzenterit sich wie PbtA oder die Weiterentwiclung FitD auf die Charaktere, was die Geschichten und den Aufbau grundlegend verändert. Man kann damit keine D&D (Kauf-) Kamapge spielen, weil die Charaktere einfach austauschbare Begleiter der Geschichte sind. Die Charaktere sind die Geschichte.
flaschengeist:
--- Zitat von: Fillus am 2.01.2026 | 11:53 ---Man kann damit keine D&D (Kauf-) Kamapge spielen, weil die Charaktere einfach austauschbare Begleiter der Geschichte sind. Die Charaktere sind die Geschichte.
--- Ende Zitat ---
Ich spiele derzeit mit Daggerheart als Spieler u.a. "The Wild Beyond Witchlight" und das funktioniert gut.
Auch kann ich für meine beiden Daggerheart Runden sagen, dass offenbar weder zwingend eine gemeinsame Charaktererschaffung noch überhaupt eine Session 0 nach Daggerheart Art (siehe Regelwerk S. 169-172) erforderlich ist, um Spaß mit dem System zu haben.
Korig:
Mich würde am meisten interessieren wie einfach die Encountervorbereitung für den GM?
Boba Fett:
--- Zitat von: Korig am 2.01.2026 | 12:31 ---Mich würde am meisten interessieren wie einfach die Encountervorbereitung für den GM?
--- Ende Zitat ---
Mach am Besten ein separates Thema auf… :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln