Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Daggerheart] Welche Spiele sind Daggerheart am ähnlichsten?

<< < (4/7) > >>

Fillus:

--- Zitat von: flaschengeist am  2.01.2026 | 12:19 ---Ich spiele derzeit mit Daggerheart als Spieler u.a. "The Wild Beyond Witchlight" und das funktioniert gut.
Auch kann ich für meine beiden Daggerheart Runden sagen, dass offenbar weder zwingend eine gemeinsame Charaktererschaffung noch überhaupt eine Session 0 nach Daggerheart Art (siehe Regelwerk S. 169-172) erforderlich ist, um Spaß mit dem System zu haben.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich dann als "Hack" an. Man kann alles mit allem spielen, aber so gedacht ist es eigentlich nicht. Nicht das es eine falsche Art und Weise geben würde zu spielen, mir ging es viel mehr daran auszudrücken das man nicht erwarten sollte diese 1 zu 1 umsetzen zu können. War mehr als Warnung gedacht, was die Erwartung angeht.

Ich glaube dir natürlich das es für euch gut funktioniert und ich ich diese ja selbst gespielt habe, kann ich mir das in der der ersten Häfte auch gut vorstellen. Das letzte Kapitel ist allerdings so eine Sache. Davon ab, fällt diese Kampagne auch etwas aus dem Rahmen des üblichen. Wenig Dungeonerkundung und auch sonst eher sehr locker.

flaschengeist:

--- Zitat von: Fillus am  2.01.2026 | 13:06 ---Das sehe ich dann als "Hack" an. Man kann alles mit allem spielen, aber so gedacht ist es eigentlich nicht. Nicht das es eine falsche Art und Weise geben würde zu spielen, mir ging es viel mehr daran auszudrücken das man nicht erwarten sollte diese 1 zu 1 umsetzen zu können. War mehr als Warnung gedacht, was die Erwartung angeht.

Ich glaube dir natürlich das es für euch gut funktioniert und ich ich diese ja selbst gespielt habe, kann ich mir das in der der ersten Häfte auch gut vorstellen. Das letzte Kapitel ist allerdings so eine Sache. Davon ab, fällt diese Kampagne auch etwas aus dem Rahmen des üblichen. Wenig Dungeonerkundung und auch sonst eher sehr locker.

--- Ende Zitat ---

Deine Warnung kann ich nachvollziehen: Daggerheart hat diverse Tools, die Improvisation bis hin zur spontanen Setzung von Spielweltfakten unterstützen. Je "railroadiger" ein Abenteuer ist, desto weniger dieser Tools nutzt man.

Allerdings spielen wir Daggerheart nicht weniger RAW als ich es von D&D oder anderen Systemen kenne. Dass man nicht jedes Tool eines Regelwerks nutzt ist imho ungleich "anders als gedacht spielen". Bei D&D 5 benutzen wir z.B. schon immer weder Crafting- noch Reiseregeln. Sprich, einen kleinen Teil der Regeln weglassen/ersetzen macht aus der Spielweise noch keinen "hack". Das ist für mich eher, wenn ich den Löwenteil der Regeln nicht benutze und außerdem keine Regeln haben, die meine Kernspielweise unterstützen. Teen Drama mit DSA 4/5 statt einem regelarmen PbtA wäre so ein Beispiel.

Fillus:

--- Zitat von: flaschengeist am  2.01.2026 | 13:20 ---Deine Warnung kann ich nachvollziehen: Daggerheart hat diverse Tools, die Improvisation bis hin zur spontanen Setzung von Spielweltfakten unterstützen. Je "railroadiger" ein Abenteuer ist, desto weniger dieser Tools nutzt man.

Allerdings spielen wir Daggerheart nicht weniger RAW als ich es von D&D oder anderen Systemen kenne. Dass man nicht jedes Tool eines Regelwerks nutzt ist imho ungleich "anders als gedacht spielen". Bei D&D 5 benutzen wir z.B. schon immer weder Crafting- noch Reiseregeln. Sprich, einen kleinen Teil der Regeln weglassen/ersetzen macht aus der Spielweise noch keinen "hack". Das ist für mich eher, wenn ich den Löwenteil der Regeln nicht benutze und außerdem keine Regeln haben, die meine Kernspielweise unterstützen. Teen Drama mit DSA 4/5 statt einem regelarmen PbtA wäre so ein Beispiel.

--- Ende Zitat ---

Kann ich auch gut nachvollziehen. :) Mir fiel gerade aber kein bessere Wort als "Hack" dafür ein. ;)

Smoothie:

--- Zitat von: flaschengeist am  2.01.2026 | 13:20 --- Teen Drama mit DSA 4/5 statt einem regelarmen PbtA wäre so ein Beispiel.

--- Ende Zitat ---

Für mich persönlich war ganz DSA ein Teen Drama, aber das ist ein anderes Thema.
Ansonsten stimme ich zu, Daggerheart ist eine extrem wandlungsfähige Engine, mit der man viele unterschiedliche Sachen machen kann.

flaschengeist:

--- Zitat von: Smoothie am  2.01.2026 | 13:29 ---Für mich persönlich war ganz DSA ein Teen Drama, aber das ist ein anderes Thema.

--- Ende Zitat ---

Der war gut ~;D. Ich meinte Teen Drama spielen - nicht Teen Drama leben ;).

PS
Ist übrigens ein komplett konstruiertes Beispiel. Es gibt kaum Dinge des Lebens, die ich nicht nachvollziehen kann. Menschen jenseits der 30, die im Rollenspiel mit Spaß Teen-Drama reinszenieren, gehören dazu. Leider habe ich in meinem persönlichen Rollenspielumfeld niemand entsprechenden, sonst würde ich mal ein Gespräch suchen, um den Reiz besser zu verstehen. Vielleicht sollte ich dazu mal bei Gelegenheit einen Beitrag starten - der Gesamtheit des Tanelorns ist ja nix rollenspielerisches fremd 8).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln