Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Daggerheart] Welche Spiele sind Daggerheart am ähnlichsten?
Kaskantor:
Wir spielen es, wir wir auch DnD und PF spielen würden und das läuft super, mit Battlemap, Token und allem Pi pa po.
Ich frage mich ernsthaft wo das immer herkommt, mit dafür ist DH nicht gedacht usw.
Das Spiel wurde CR auf den Leib geschneidert, und versucht deren Kampagnen damit spielen zu können und ein MM hat sich diese Kampagnen ausgedacht und durchgezogen. Klar konnten sie DnD nicht einfach kopieren, man möchte ja der Sache seinen eigenen Stempel aufdrücken…
Man sieht doch an dem Qickstartabenteuer der Macher selbst, dass es sich zu anderen bekannten Highfantasy Spielen nicht wirklich unterscheidet.
Sie hätten mMn ihre bisherigen vorbereiteten Kampagnen auch easy peasy mit DH spielen können…nur eben etwas lighter, was die Kampfregeln betrifft, aber vom feeling her…
Smoothie:
"Battlemap, Token und allem Pi pa po, " passt ganz sicher zu Daggerheart, das System mit den Entfernungen etc. legt es sogar nah.
es ging glaub ich eher um klassische Kampagne vs. charaktergetriebenes Spiel
Fillus:
--- Zitat von: Smoothie am 2.01.2026 | 14:38 --- "Battlemap, Token und allem Pi pa po, " passt ganz sicher zu Daggerheart, das System mit den Entfernungen etc. legt es sogar nah.
es ging glaub ich eher um klassische Kampagne vs. charaktergetriebenes Spiel
--- Ende Zitat ---
Genau, Eine klassische Kampagne ist recht fest geschrieben und dann haben die Charaktergetriebenen Geschichten nur als Nebenplot platz. Damit sage ich nicht, dass man es nicht trotzdem spielen kann. Klar geht das, aber nicht die Spieweise welche das Spiel laut Regelbuch anstrebt. Aber man kann und sollte auch, jedes Spiel so benutzen (für mich eine Art Hack) wie es für die Gruppe am bestern passt. Daggerheart bringt dafür alles mit, auch für andere Genres. Einen sehr stabiler Regelkern, auf die man immer aufbauen kann. Ich habe schon so viele Ideen!
Wie gesagt, für mich leitet es sich wie PbtA und damit Charaktergetrieben, was für mich nicht gut zu einer festgeschriebenen Kampagne wie viele Kaufversionen von D&D oder Pathfinder, passt, wo einfach schon zuviel festgelegt ist. Dennoch kann man garantiert auch damit Spaß haben. Zumal es nicht jeder Person liegt(oder aus zeitlichen Gründen) stark zu improvieren und Kampagnen zu schreiben.
Aber hier ging es darum mit welchem Spiel sich Daggerheart am ehstenen vergleichen lässt. Und da passt D&D und Pathfinder für mich halt überhaupt nicht. :)
gunware:
--- Zitat von: Fillus am 2.01.2026 | 11:53 ---Man kann damit keine D&D (Kauf-) Kamapge spielen, weil die Charaktere einfach austauschbare Begleiter der Geschichte sind. Die Charaktere sind die Geschichte.
--- Ende Zitat ---
Entweder habe ich es falsch verstanden oder wir haben unterschiedliche Erfahrung. Man kann ja (fast) beliebige Charaktere nehmen, bevor man anfängt. Aber wenn man bereits angefangen hat, dann ist die Austauschbarkeit vorbei. Ab dem Moment sind doch die Charakter die Geschichte, egal ob D&D oder ein anderes System. Mir persönlich würde es eher bei PbtA passieren, dass die Geschichte für sich selbst wichtiger wäre, als die Geschichte über die Charaktere. Dass dann die Charaktere nur Teile der Geschichte wären, aber nicht deren "Erschaffer".
Aber wahrscheinlich reden wir gerade aneinnander vorbei.
EDIT: i für b getauscht
Fillus:
--- Zitat von: gunware am 2.01.2026 | 15:29 ---Entweder habe ich es falsch verstanden oder wir haben unterschiedliche Erfahrung. Man kann ja (fast) beliebige Charaktere nehmen, bevor[/b] man anfängt. Aber wenn man bereits angefangen hat, dann ist die Austauschbarkeit vorbei. Ab dem Moment sind doch die Charakter die Geschichte, egal ob D&D oder ein anderes System. Mir persönlich würde es eher bei PbtA passieren, dass die Geschichte für sich selbst wichtiger wäre, als die Geschichte über die Charaktere. Dass dann die Charaktere nur Teile der Geschichte wären, aber nicht deren "Erschaffer".
Aber wahrscheinlich reden wir gerade aneinnander vorbei.
--- Ende Zitat ---
Möglich.
Vielleicht mal anders.
Daggerheart Session Zero. Charaktere werden gebaut, miteinander verknüft und als SL stelle ich da viele Fragen. Aus diesen Anworten ergibt sich der Plot für den ersten Spielabend. Die Kampagne schreibt sich von Spielabend zu Spielabend und passt sich den Charakterideen an. Alles was sie tun verändert die Welt.
Bei einem D&D5 Kaufabenteuer ist normal genau festgelegt, was unbedingt passieren muss. Die Spielenden bauen sich Charaktere nach der Vorlage die ihnen die SL gibt. Wird also ein Heistabenteuer gespielt, werden vermutlich dafür Charaktere gebaut oder es muss eben mit den üblichen gelöst werden. Die Kampagne passt sich aber nicht den Charakteren an. Die SL versucht es aber so gut es geht zu fixen. Orte und NPCs sind oft festgeschrieben und lassen sich manchmal schwer persönlich machen.
Bei Daggerheart gestalten alle am Tisch die Welt und Geschichte mit, bei der D&D Kaufkampagne muss es die SL machen, zumindest in den wichtigen Dingen die laut Kampagne so passieren müssen. Da ist für mich der größte Unterschied. Aber nochmal, heißt nicht, dass man es nicht auch klassisch spielen kann, wenn man möchte.
Bei Daggerheart einigt man sich normal auf einen Kampagnenrahmen. im Schnellstarter ist das der Zobelwald. Es ist ein grober Rahmen mit ein paar feststehenden Punkte, die wichtig sind, damit alle sich im selben Kontext bewegen. Dann baut man Charaktere, dann entstehen die Abenteuer. Bei D&D steht das Abenteuer und de Welt zum großen Teil vorher fest. Beides ist gut, keine Frage, aber hier unterscheiden sich die Spiele extrem, wenn man es so spielt es für mich gedacht ist.
Und ja, das Schnellstarterabenteuer ist da für mich schon ein Bruch. Den es zeigt auch einen festen Plan auf den man der Reihe nach abarbeiten soll. Allerdings, wie sollte man es sonst gestalten? Man muss ja irgendwie reinschnuppern und ja es funktioniert natürlich auch gut.
Kann es D&D emulieren? ja, aber das kann auch jedes OSR Spiel. Fühlt es sich nach High Fantasy an wie D&D? Ja vollkommen. Spielt es sich wie D&D? Ja und nein, kommt darauf an wie Narrativ man spielt. Fühlt es sich als SL wie D&D an? Meiner Meinung nach kein Stück.
Aber es ist eben auch nur meine eine Meinung. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln