Autor Thema: Aventurien 5e (Uhrwerk Verlag)  (Gelesen 12907 mal)

Offline Andhur

• Experienced
  • ***Chefkoch
  • Username: Saladin
Re: Aventurien 5e (Uhrwerk Verlag)
« Antwort #75 am: 13.03.2026 | 10:38 »
Wie läuft das Melliador-Crowdfunding aktuell im Vergleich zum sehr erfolgreichen Myranor-Crowdfunding?

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #76 am: 13.03.2026 | 11:07 »
Wie läuft das Melliador-Crowdfunding aktuell im Vergleich zum sehr erfolgreichen Myranor-Crowdfunding?
Aktuell sehr ähnlich. Allerdings hatten wir bei Myranor von Anfang an mehr neue Sachen zur Auswahl, bei Melliador kommen die jetzt erst langsam über die Bonusziele (Kompendium, Battlemaps, Starterbox, DiceTrays, evtl. weitere?). d.h. hier rechne ich mit einer stärkeren Verlagerung in die zweite Hälfte.
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #77 am: 13.03.2026 | 15:43 »
Das Crowdfunding wird auch immer noch mit ziemlich viel schwarzem Text auf grauem Grund präsentiert. Eine Abbildung der angebotenen Bücher wäre sicherlich nicht hinderlich. Aber immerhin kann man jetzt schon mal das Dice Tray bewundern. Auch wenn man dafür viel zu weit nach unten scrollen muss.
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline aikar

• Legend
« Antwort #78 am: 15.03.2026 | 22:50 »
Das Crowdfunding wird auch immer noch mit ziemlich viel schwarzem Text auf grauem Grund präsentiert. Eine Abbildung der angebotenen Bücher wäre sicherlich nicht hinderlich. Aber immerhin kann man jetzt schon mal das Dice Tray bewundern. Auch wenn man dafür viel zu weit nach unten scrollen muss.
Da sprichst du einen schwierigen Punkt an. Wir haben sehr viel Inhalt, was dafür sorgt, dass man viel Scrollen muss, gerade am Handy. Mehr Bilder, z.B. von den Zusatzprodukten, würden dieses Problem noch verschärfen. Deshalb haben wir sie nicht eingefügt.
Für die Hauptprodukte sind die Cover z.T. noch in Arbeit. Wir werden hier aber bald in einem Newsbeitrag den Arbeitsstand präsentieren und sobald sie fertig sind, dann auch 3D-Mockups auf die Seite stellen. Das wird aber eher zum Ende des CF der Fall sein.

Carls von Rollenspielwelten rezensiert den Melliador-Schnellstarter:
https://youtu.be/pjcEI2lddZE?si=uFE-XQUqYHZu8XbW

Und ich hatte ein Interview mit dem Hobbyisten-Podcast:
https://diehobbyisten.net/posts/2026/03 ... fan-urabl/

Ich möchte allgemein auch darauf hinweisen, dass wir auf https://uhrwerk-verlag.de/melliador-aventurien-5e/ Rezensionen, Videos und Podcasts zu Melliador sammeln. Also schaut mal rein :)

Wir haben außerdem die 400 Teilnehmenden und 70.000 € geknackt :)

Ich werde hier nicht die Crowdfunding-Newsbeiträge in voller Länge wiederholen, also schaut auch dort hin und wieder vorbei!
https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#item-updates
« Letzte Änderung: 15.03.2026 | 22:54 von aikar »

Offline aikar

• Legend
« Antwort #79 am: 18.03.2026 | 22:05 »
Ihr findet auf https://uhrwerk-verlag.de/support/downloads/#melliador jetzt auch
* Ein Dokument mit Erklärungen zum Konvertieren von DSA-Abenteuern nach 5e
* Einen Link zu einem Konvertierungs-Beispielsvideo
* Eine Auswahl an Melliador-kompatiblen NSC- und Tierwertekästen (+dem Untot-Aufsatz) aus Myranor, damit ihr auch gleich was zum Konvertieren oder für eigene Abenteuer mit den Schnellstartercharakteren habt!

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #80 am: 20.03.2026 | 18:17 »
Der Schnellstarter ist wirklich der Hammer! Großes Lob an euch! Da sollte jeder mal einen Blick drauf werfen. 5E ganz ohne WotC auf Deutsch in Aventurien – ich würde am liebsten sofort damit anfangen.
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline aikar

• Legend
« Antwort #81 am: 24.03.2026 | 11:26 »
Der Schnellstarter ist wirklich der Hammer! Großes Lob an euch! Da sollte jeder mal einen Blick drauf werfen. 5E ganz ohne WotC auf Deutsch in Aventurien – ich würde am liebsten sofort damit anfangen.
Vielen lieben Dank! Du wirst nicht lange warten müssen. Wir wollen ja mit einem Early Access System arbeiten, d.h. die erste spielbare Version sollte es schon ungefähr Ende Q2/Anfang Q3 geben.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #82 am: 25.03.2026 | 06:44 »
Melliador ist inzwischen in der finalen Woche des Kern-Crowdfundings. Wir haben bisher 92.396  € erreicht und damit einige Bonusziele freigeschaltet. Unter anderem wird es eine Starterbox geben :)

Mehr dazu in den Newsbeiträgen: https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#wrap-update-comments

Es gibt auch schon einige Videos mit Let's Plays und Feedback zum Schnellstarter auf YouTube.

Offline aikar

• Legend

Offline postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #84 am: 25.03.2026 | 19:58 »
Wir haben gestern das Einführungsabenteuer aus dem Schnellstart gespielt, und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der Umsetzung halten soll. Es nutzt die Standard-Regeln von 2024 für den Kampf und die Charaktererstellung. Der Unterschied liegt darin, dass es Klassen gibt, die besser zu DSA passen – wie etwa Kundschafter, Hexen oder nicht-magische Heiler. In gewisser Weise fühlen sich die Charaktere dadurch spezieller an, aber das System ist in der Erstellung weniger vielseitig als Tales of the Valiant (ToV). Bisher haben wir ja aber auch nur die ersten zwei Stufen dieser Klassen gesehen und wissen noch nicht, was das vollständige Regelwerk bringen wird.

Davon abgesehen fühlt es sich weniger nach DSA an, weil selbst Charaktere auf Stufe 1 in der 5e bereits sehr mächtig im Vergleich zu normalen Menschen sind. Das scheint dem Setting ein wenig von seiner Bodenständigkeit zu nehmen.

Alles in allem: Wenn eine Gruppe ausschließlich 5e spielen möchte und ich im DSA-Setting spielen will, würde das für mich funktionieren. Es ist dann eben eine eher action-orientierte Version der Welt von DSA. Ein bisschen so, wie das, was Peter Jackson mit Der Hobbit gemacht hat.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #85 am: 25.03.2026 | 20:57 »
Es gibt im Regelwerk Optionen, um Regeneration zu senken, die Auswirungen von Wunden stärker zu machen und es allgemein "mehr gritty" zu machen.

Aber ja, wenn du es "bodenständig" haben willst, ist Melliador/5e das falsche System, da behaupte ich gar nichts anderes. Melliador zielt auf die fantastisch-heroische Seite von Aventurien, die es definitiv hat.

Phileasson-Saga, Klingen der Nacht, Gezeichneten-Kampagne, Theaterritter, Donnerwacht, Göttin der Chimären, Vielfarbene Verderbnis, Splitterdämmerung, Quanions-Queste, Brandans Pakt,... das ist die Art von Geschichten, die wir damit erzählen wollen.

Ich habe aber auch schon Kurzabenteuer in Havena und die Wildermark-Kampagne mit 5e geleitet.

Wenn für dich Aventurien aber vor allem Bauerngaming ist, wird es deinen Geschmack nicht treffen. Unser Ziel ist es, Aventurien mit 5e bespielbar zu machen und dabei wichtige Besonderheiten des Settings zu übernehmen, nicht das genaue Spielgefühl des DSA-Regelsystem nachzubauen.

Ich finde es aber spannend, dass du schon genau weißt, wie unsere Charaktererstellung aussieht, nachdem die noch gar nicht Teil des Schnellstarters war  ;D
Ich verweise dazu z.B. mal auf diesen Newsbeitrag: https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#item-updates-90126
« Letzte Änderung: 25.03.2026 | 21:07 von aikar »

Offline postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #86 am: 25.03.2026 | 21:26 »
Ich finde es aber spannend, dass du schon genau weißt, wie unsere Charaktererstellung aussieht, nachdem die noch gar nicht Teil des Schnellstarters war  ;D
Ich verweise dazu z.B. mal auf diesen Newsbeitrag: https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#item-updates-90126
Mea culpa. Es ist also sehr ähnlich wie bei Tales of the Valiant, nur dass der Hintergrund aufgeteilt wird, anstelle der Spezies. 

Offline aikar

• Legend
« Antwort #87 am: 25.03.2026 | 22:08 »
Mea culpa. Es ist also sehr ähnlich wie bei Tales of the Valiant, nur dass der Hintergrund aufgeteilt wird, anstelle der Spezies.
Genau. ToV (das ich kenne und sehr schätze!) basierte noch auf 5e2014, Myranor und Melliador auf 5e2024, wo der Hintergrund eine deutlich stärkere Rolle spielt.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #88 am: 25.03.2026 | 22:39 »
Für mich ist der größte Unterschied, dass man bei D&D recht unbesorgt in einen Kampf gehen kann. Ich habe Alrik gespielt und hatte jetzt zu keinem Zeitpunkt Angst um den Charakter oder seine Begleiter. Die Regeln bieten ja mehrstufige Sicherheitsnetze an.

RK 19 sorgt schon mal dafür, dass der Mantikor nur eine 35% Trefferchance hat. Er selbst hat eine 60% Trefferchance und macht dann 3W8+3 Schaden, wegen smite evil. Mit 10 Punkten Handauflegen als Bonus-Aktion könnte er mehrfach einen seiner Freunde, wenn die auf 0 fallen, noch in der selben Runde wieder auf 1 TP heben und so ohne Einschränkungen weiterkämpfen lassen. Und dann hatte er auch von Jaast einen Trank für 5 temporäre TP bekommen…

Der übrigens auch mit 2W10+2 initial mächtig Schaden machen kann und ebenfalls die Fähigkeit hat, einen Charakter noch in der selben Runde nicht nur auf 1 TP zu bringen, sondern der auch gleich noch als Aktion seinen Trefferwürfel würfeln lassen kann.

Da ist es dann schon fast schade, dass Alrik dank Überzeugen+5 zusammen mit Inspiration eine 51% Chance hat, den Mantikor einfach zum Aufgeben zu überreden ;-)

Denn man will ja bei D&D kämpfen. Das wäre jedenfalls meine Unterstellung.

Mein Resumé ist daher, der Schnellstarter funktioniert und ich hatte meinen Spaß, weil ich Alrik als Draufgänger spielen konnte, der weiß, dass ihn Swafnir (in Form der D&D-Regeln) beschützen wird. Aber ich würde auch zustimmen, dass die Regeln das Spielgefühl dominierten, sodass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich die anderen um einen Kampf gegen die Harpien gebracht hatte, weil wir sie "sozial" losgeworden sind. Habe ich damit einen unausgesprochenen Kontrakt gebrochen?

Stufe 2-4 wäre für mich persönlich der Sweetspot bei D&D, weil ich persönlich nicht so auf Superhelden stehe und auch nicht 150 verschiedene Kampfoptionen brauche und Kämpfe in 4 Runden beenden möchte. Daher bin ich ein bisschen skeptisch, dass bei höheren Stufen mir das Spiel immer noch gefallen würde. Andere mögen das natürlich genau anders herum sehen. Ich würde DSA vielleicht lieber noch mit Shadowdark-Regeln spielen :)

Offline aikar

• Legend
« Antwort #89 am: 26.03.2026 | 06:45 »
Für mich ist der größte Unterschied, dass man bei D&D recht unbesorgt in einen Kampf gehen kann.
Das ist eine Sache des Abenteuerdesigns, nicht des Systems. Die meisten Fans spielen 5e mit "Combat as Sport", also für die Gruppe schaffbar angepasste Kämpfe. Durch die Herausforderungsgrade erlaubt es das im Gegensatz zu DSA ganz gut. Die meisten Abenteuer sind daher so designed, auch der Schnellstarter. Da ist es das Ziel dann Kämpfe so anzusetzen, dass sie spannend, aber schaffbar sind.

Ein Muss ist es aber nicht. Es genügt ja schon, einfach (immer oder manchmal) Gegner oberhalb der für einen balancierten Kampf empfohlenen Herausforderungsgrad-Schwelle auszuwählen. Schon hast du ein stärkeres OSR-Gefühl, wo man sich sehr gut überlegen muss, ob man einen Kampf führt oder nicht.
Die Gruppe sollte nur wissen, woran sie ist.

sodass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich die anderen um einen Kampf gegen die Harpien gebracht hatte, weil wir sie "sozial" losgeworden sind. Habe ich damit einen unausgesprochenen Kontrakt gebrochen?
Das musst du deine Gruppe fragen. ;) Meine D&D-Gruppe versucht auch, wo möglich Konflikte sozial zu lösen und hat Spaß damit.

Ich würde DSA vielleicht lieber noch mit Shadowdark-Regeln spielen :)
Wenn Shadowdark dein perfektes Spielgefühl abbildet: Go for it! :)
Melliador ist eine Option für einen bestimmten Geschmack. Ich bin absolut ein Verfechter der Vielfalt. :)

Offline aikar

• Legend
« Antwort #90 am: 26.03.2026 | 07:10 »
537 Unterstützende und 98.092 €. Wir haben von der Kurven-Entwicklung her jetzt Myranor überholt.
Myranor war nach 24 Tagen "erst" bei 465 Teilnehmenden und 95.566€ (und landete final und mit Late Pledge dann bei 734 Unterstützenden und 177k).

Kann sich natürlich noch ändern, aber ist ein gutes Zeichen 🙂
« Letzte Änderung: 26.03.2026 | 07:15 von aikar »

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #91 am: 26.03.2026 | 08:20 »

Stufe 2-4 wäre für mich persönlich der Sweetspot bei D&D, weil ich persönlich nicht so auf Superhelden stehe und auch nicht 150 verschiedene Kampfoptionen brauche und Kämpfe in 4 Runden beenden möchte. Daher bin ich ein bisschen skeptisch, dass bei höheren Stufen mir das Spiel immer noch gefallen würde. Andere mögen das natürlich genau anders herum sehen. Ich würde DSA vielleicht lieber noch mit Shadowdark-Regeln spielen :)

:-P schonmal DSA 4.1 Nahkämpfer gespielt mit Sonderfähigkeiten usw?? da ziehen sich der Kampf ebenfalls und das SIND quasi superhelden.

Schlimmer waren da natürlich Magier und Geweihte. (und Nahkampfelfen mit Axxel)

Edit: ich weis ja das ihr u.a. Spellpoints ins Regelwerk bringen wollt und eine "aktive Parade". Wie soll den letzteres funktionieren?
« Letzte Änderung: 26.03.2026 | 14:16 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

• Legend
« Antwort #92 am: 27.03.2026 | 07:08 »
WIr haben die 100k geknackt, damit ist jetzt auch das Kompendium verfügbar.
Im neuen Newsbeitrag sieht man jetzt auch die Skizze für das Monsterbuch-Cover :)

https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#item-updates-90144

Offline JohnLackland

• Survivor
  • **
  • Username: JohnLackland
« Antwort #93 am: 27.03.2026 | 07:58 »
Ich freu mich sehr drauf, vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Das alte Regelwerk mit den aus meiner Sicht unnötigen Balast und viel zu vielen Talenten wird durch ein Regelsystem ersetzt das ich für spielbarer Halte. kein Bauergaming sondern Abenteuergaming ;-)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #94 am: 27.03.2026 | 08:45 »
WIr haben die 100k geknackt, damit ist jetzt auch das Kompendium verfügbar.
Im neuen Newsbeitrag sieht man jetzt auch die Skizze für das Monsterbuch-Cover :)

https://www.gameontabletop.com/cf6092/das-schwarze-auge-elf-melliador-aventurien-5e.html#item-updates-90144

ah verdammt ... doch noch die 20 EUR für's Kompendium ausgeben xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #95 am: 27.03.2026 | 09:00 »
Herzlichen Glückwunsch zu den 100.000!
Beim Kompendium steht etwas von „Heft“. Bei Regelwerken ziehe ich eindeutig Hardcover vor, auch wenn sie etwas dünner sind. Dürfte dann auch durchaus etwas mehr kosten.
« Letzte Änderung: 27.03.2026 | 10:02 von Argovan »

Offline aikar

• Legend
« Antwort #96 am: 27.03.2026 | 10:06 »
Beim Kompendium steht etwas von „Heft“. Bei Regelwerken ziehe ich eindeutig Hardcover vor, auch wenn sie etwas dünner sind. Dürfte dann auch durchaus etwas mehr kosten.
Wir haben da eine Skala von Klammerheft zu Klebesoftcover zu Hardcover abhängig von der Seitenzahl. Was es letztendlich wird hängt also davon ab, wie viel Inhalt zusammenkommt.
Klammerheft schließe ich eher aus, Klebesoftcover ist aktuell am wahrscheinlichsten.

Preislich kann ich es jetzt sowieso nicht mehr ändern, nachdem Leute es gekauft haben.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #97 am: 27.03.2026 | 10:56 »
Nach welchen Kriterien sind denn die zusätzlichen Stretchgoals festgelegt worden?
Nur so aus Neugier
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline aikar

• Legend
« Antwort #98 am: 27.03.2026 | 11:22 »
Nach welchen Kriterien sind denn die zusätzlichen Stretchgoals festgelegt worden?
Nur so aus Neugier
Der Kern ist das zusätzliche Spielmaterial (Mehr Unterklassen, Spezies,...). Das zu produzieren ist ja auch mehr Aufwand (vor allem Regelentwicklung, aber auch Artwork ect.). Wir haben das  im Druck als Kompendium-Zusatzprodukt , aber schenken die pdfs einfach dazu.
Dort haben wir alles reingegeben, was nicht Top-Priorität hat, aber einfach platzmäßig nicht mehr ins Regelwerk passt (durch Myranor wissen wir da inzwischen recht genau, wie viel sich ausgeht, Preis und Handhabbarkeit geben da einfach eine Seitengrenze vor). Die Reihenfolge versuchen wir da anhand von "Wie viele Spielende wollen das wohl haben?" zu treffen. Da können subjektive Meinungen natürlich davon abweichen.

Die Starterbox kam rein, als wir gemerkt haben, wie umfangreich der freie Schnellstarter wird und dass es da Sinn macht, bei der Produktion gleich einen Schritt weiter zu gehen.

Eine "übersetzte" Großkampagne war ein immer wieder geäußerter Wunsch aus der Community, seit wir Aventurien 5e angekündigt haben, also haben wir es aufgenommen. Die Theaterritter-Kampagne ist einerseits eine der beliebtesten und bekanntesten aktuellen DSA-Kampagnen, passt gut zu Melliador und ist auch aktuell noch gedruckt im Handel verfügbar (was z.B. für die Phileasson-Saga nicht mehr gelten würde).

Der Rest (das ist dann nicht mehr viel) sind "Goodies" wie gedruckte Handouts, Lesebändchen und Referenzbögen. Mit dem steigenden Umsatz geht es sich einfach aus, die Bücher entsprechend aufzuwerten.

Dabei erschien uns die Kombination "Bonus-pdfs als Geschenk, gedruckte Versionen als Zusatzprodukte" als guter Kompromiss zwischen Vorteil/Nutzen für euch und Wirtschaftlichkeit.
« Letzte Änderung: 27.03.2026 | 11:25 von aikar »

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #99 am: 27.03.2026 | 13:42 »
:-P schonmal DSA 4.1 Nahkämpfer gespielt mit Sonderfähigkeiten usw?? da ziehen sich der Kampf ebenfalls und das SIND quasi superhelden.

Schlimmer waren da natürlich Magier und Geweihte. (und Nahkampfelfen mit Axxel)

Edit: ich weis ja das ihr u.a. Spellpoints ins Regelwerk bringen wollt und eine "aktive Parade". Wie soll den letzteres funktionieren?
Ist wirklich eine aktive Parade geplant?