Medien & Phantastik > Lesen
Aufgegebene Bücher - nicht fertig gelesen
felixs:
Habe Gene Wolfe: The Wizard Knight nach ca. 250 Seiten abgebrochen. Welt, Figuren, Geschichte - nichts davon fand ich wirklich interessant. Mir ist außerdem der Erzählstil zu kurz angebunden.
Schade, das Ding wird oft sehr gelobt.
Taktikus:
Ich habe Game of Thrones bei Band 4 aufgrund der ständigen exzessiven Gewaltdarstellungen gegen Frauen abgebrochen, vor allem weil die Darstellungen storytechnisch überhaupt keinen Sinn gemacht haben. MMn ist George R. R. Martin zutiefst gestört was Frauen angeht und sollte dringendst ne neue Jacke bekommen, ne weisse mit langen Ärmeln.
gilborn:
Ich habe die Foundation Reihe von Asimov abgebrochen, gar nicht mal bewusst, immer weniger gelesen, irgendwann gar nicht mehr.
Es war für mich nicht fesselnd genug.
Taktikus:
--- Zitat von: gilborn am 5.01.2026 | 11:03 ---Ich habe die Foundation Reihe von Asimov abgebrochen, gar nicht mal bewusst, immer weniger gelesen, irgendwann gar nicht mehr.
Es war für mich nicht fesselnd genug.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den US-amerikanischen Hype um die Foundation-Bücher nie verstanden. Abgesehen davon, daß die Protagonisten bis auf 1 - 2 seltene Ausnahmen alles Männer sind haben die Geschichten schlicht nicht genug Inhalt. Es sind für mich Bücher nach dem Prinzip:
"Getretener Quark wird breit, nicht stark" (Westöstlicher Diwan, Goethe 1819)
Die Bücher sind für mich so schlecht, daß sie mir in diesem Zusammenhang nichtmal eingefallen sind.
Weltengeist:
--- Zitat von: Taktikus am 5.01.2026 | 11:14 ---Abgesehen davon, daß die Protagonisten bis auf 1 - 2 seltene Ausnahmen alles Männer sind
--- Ende Zitat ---
Naja, dass Asimov IRL jemand war, der zu Übergriffen gegenüber Frauen neigte und überdies versucht hat, weibliche Autorinnen aus der SciFi fernzuhalten, ist ja ganz gut dokumentiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln