Autor Thema: Eclipse-Phase mit PbtA  (Gelesen 752 mal)

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Re: Eclipse-Phase mit PbtA
« Antwort #50 am: Gestern um 14:11 »
Ehrlich gesagt: Überzeugt mich wenig. Einige Moves machen, was bei D&D Feat Tax heißt. Also, vielleicht will auch jemand Drohnen reparieren, und es ist kein Techie.

Als generelle Faustregel würde ich sagen: Jobs sind keine guten Playbooks.

Denn sie führen häufig zu genau diesem Problem. Besser funktioniert, für Playbooks zu fragen: Wo kommst du her? Was ist dein Problem? Welches Ziel hast du?

Für die Interaktion zwischen Basic Moves und Playbooks gibt es drei Möglichkeiten.

1.) Optionale Zusätze. Das Playbook macht bestimmte Basic Moves irgendwie besser. Also ganz banal +1, zusätzliche Auswahlmöglichkeiten, besserer Effekt, Trotpreis bei Fehlschlag usw.

2.) Bestimmte Sachen sind kein Basic Move, aber alle Playbooks haben ihre eigene Ausprägung dafür. Das macht Apocalypse World mit den Sex Moves. Alle können Sex haben und je nach Playbook passieren danach unterschiedliche Dinge.

2.a) Es gibt einen Basic Move, aber was der tut, ist Playbook-spezifisch. Also bei Erfolg, lies deine Effekte auf deinem Playbook nach. Vgl. Let It Out in Urban Shadows. Alle Übernatürlichen können letzlich andere Sachen, aber wie das gewürfelt und generell abgewickelt wird, ist für alle gleich.

3.) Ein Playbook hat einen zusätzlichen Move mit Trigger und allem Pipapo. Das sind genau die Sachen, wo du ggf. diese Gatekeeping-Probleme hast. Also Sachen reparieren, ist hier nicht gut. Percussive Maintenance dagegen ist ein Kandidat, denn ja, alle Charaktere können gegen Sachen gegen treten, aber nur hier passiert was.

Das ist sehr hilfreiches Feedback, danke. :d Ich bin anscheinend sehr stark in der traditionellen RPG-Design-Denkweie verhaftet. Hätte ich so gar nicht erwartet.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #51 am: Gestern um 14:12 »
In diesem Sinne: Was wären Ausprägungen, die sich in allen Playbooks finden (vgl. die Sex Moves bei AW)? Meiner Einschätzung nach Ego, Resleeving....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #52 am: Gestern um 18:09 »
Learning by doing. das hier ist ein Core Move des Smugglers:

Black Market Link (Lucidity)
When you tap your networks for restricted gear, morphs, or intel, roll +Lucidity..
10+: Acquire the goods clean, no strings attached.
7–9: You get it, but it's hot (faction-tracked serials) or comes owed.
6–: Sting operation or faked goods.

Bei 10+ würde ich ergänzen: plus one free upgrade (enhanced mod, extra ammo, or untraceable serials).

Dann wäre der Move ja mehr bietend als das, was andere Playbooks bzw. SC auch könnten (Stuff besorgen), right?

Offline Blechpirat

• great balls of fire
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #53 am: Gestern um 18:41 »
Als generelle Faustregel würde ich sagen: Jobs sind keine guten Playbooks.

Dem würde ich zustimmen. Auf den ersten Blick (aber Mr. Ohnesorge hat natürlich viel mehr Zeit in das Thema investiert) würde ich dazu neigen, bei den Playbooks den Ansatz abzubilden, mit dem man auf Menschlichkeit blickt.

Also Playbook "Uplift"

Move: Tentacles
+2 on manipulate stuff

Move: Wings

Move: ...

Talk like a human
Spiel den Mensch, der du nicht bist

Made for this
Jemand hat dich/euch gemacht. Warum?
Choose:
o Slaves / Workers
o Objects of science
o ...

Folge ist "legal status"

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #54 am: Gestern um 18:54 »
Klingt gut, aber äh…. kannst du deine Gedanken für Langsamdenker für mich ausführen?

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #55 am: Gestern um 19:07 »
Lese gerade die Moves von Masks und so einer

Suck it, Domitian: When you stand strong while
dramatically under fire, roll + Savior instead of
+ Danger to directly engage a threat.

ist ein Augenöffner.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #56 am: Gestern um 20:41 »
Einige Ideen für Scientist-Moves, die vom 10/9-7/6--Schema weggehen:

Field Assistant Protocol (Savvy)
When you activate your custom field assistant (a drone swarm, alpha-fork lab tech, or symbiotic nanofab pet), detail its form and function. Choose three moves (e.g. Hypothesis Test, Gear Hack, Containment Hack) and explain how it assists. Whenever it could help, take +1 to that move. If your assistant gets damaged or corrupted, treat it as morph trauma: mark 2 Stress and lose its bonuses until repaired.

Proxy Calibration (Moxie)
When you help a teammate by remote-calibrating their gear, morph, or psi sleights, roll +Moxie: On a 10+, they gain a temporary mod from your lab (e.g. sensor boost, chem override).

Identity Assay (Lucidity)
When you spend time analyzing someone's ego or morph with your diagnostic suite )scanning for fork tells, rep ghosts, or trauma imprints) roll +Lucidity. They tell you honestly which transhuman trait they see in you (e.g. "disposable sleeve," "forked ghost," "taint paranoid"). If you accept their read, take +1 forward using that trait and mark 1 Stress.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:46 von Mr. Ohnesorge »