Medien & Phantastik > Multimedia
Was zeichnet Content Creator aus?
Vash the stampede:
Heya
Egal wo, aber im explizit im Bereich Rollenspiel, frage ich mich immer wieder, was den Begriff Content Creator auszeichnet? Und im weiteren, warum es ihn braucht?
Dazu gehören natürlich die Fragen, für wen dieser Content ist, welche Verantwortung man dafür trägt - alle Involvierten - und wem er schlussendlich gehört?
Da ich dazu noch keine umfassende Antwort habe, würde es mich interessieren, wie es bei euch aussieht.
KhornedBeef:
Ist das nicht nur ein modischer Begriff für Urheber ? ~;D
Content ist alles mediale, was andere Leute erreichen soll
Vash the stampede:
--- Zitat von: KhornedBeef am 9.01.2026 | 09:26 ---Ist das nicht nur ein modischer Begriff für Urheber ? ~;D
Content ist alles mediale, was andere Leute erreichen soll
--- Ende Zitat ---
Ja, darüber bin ich ebenfalls schon gestolpert. Aber beantwortet nur einen Teil der Fragen.
Edgar Allan Poe:
Als Content Creator gilt für mich jeder, der irgendetwas erschafft und der Öffentlichkeit in irgendeiner Form zur Verfügung stellt. Das geht von Oma Margret die einmal im Jahr ein Video von der Familienfeier bei YouTube hochlädt, über die abertausenden Kleinst-Streamer, die mit 0 bis 10 Zuschauern bei Twitch ihre Spielchen spielen, bis hin zu Leuten wie Gronkh, MontanaBlack, Knossi und co und schließlich und endlich auch irgendwelchen Fernsehproduzenten.
Chobe:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 9.01.2026 | 10:02 ---Als Content Creator gilt für mich jeder, der irgendetwas erschafft und der Öffentlichkeit in irgendeiner Form zur Verfügung stellt. Das geht von Oma Margret die einmal im Jahr ein Video von der Familienfeier bei YouTube hochlädt, über die abertausenden Kleinst-Streamer, die mit 0 bis 10 Zuschauern bei Twitch ihre Spielchen spielen, bis hin zu Leuten wie Gronkh, MontanaBlack, Knossi und co und schließlich und endlich auch irgendwelchen Fernsehproduzenten.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, da fehlt noch die Eingrenzung auf Audio und/oder Video-Content.
Im Bezug auf z.B. einen Blog habe ich zumindest den Begriff noch nie wahrgenommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln